Beiträge von Quibodi

    Hallo,


    ich verkaufe meine NC 750 X mit DCT.


    Preisvorstellung: 4.500€


    EZ 08/2015
    ca. 11.700 KM
    TÜV 06/2019
    54 PS


    Puig-Vario-Scheibe
    Lenker 2,5 cm höher + näher
    Verstellbare Fußrasten (oben/unten/hinten vorne)
    Saito Griffheizung 4-stufig.


    Reifen Metzeler Roadtec 01 im letzten Jahr neu, ca. 1.500 km gefahren.


    Sobald die Annonce bei Mobile online ist, werde ich den Link hier einfügen.

    Ich hatte in fast 40 Jahren Moped-Fahren weder "bum" noch "platsch" noch "flach". Und dafür brauchte es kein Diplom in Fahrphysik.
    Viel sicherer und auch einfacher zu verstehen ist die Regel: "Fahre nie schneller, als du gucken kannst".
    Sprich: Wenn ich eine Kurve nicht vollständig überblicken kann, dann fahre ich nur so schnell, dass ich auf Überraschungen im nicht zu sehenden Teil der Kurve noch reagieren kann, ohne mich dabei in den Grenzbereich der Reifenhaftung begeben zu müssen.
    Das hört sich jetzt sicher klug geschissen an, aber wenn sich alle an diese einfache Regel halten würden, hätten wir jedes Wochenende zwar etwas weniger Spaß und Adrenalin auf den Straßen, aber auch ein paar Tote weniger zu beklagen.
    Sicher hat auch ein im Fahrtraining erlerntes "Notfallprogramm" schon vielen das Leben gerettet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht so manchen Kollegen gibt, der gerade aufgrund dieses "Jokers", den er in der Tasche zu haben glaubt, ein höheres Risiko eingeht.

    ist das nicht eher eine theoretische Überlegung in Zeiten, in denen die Bremsen ohnehin so gut sind, dass auch trotz mitdrehender Massen das ABS die Bremskraft bei einer Vollbremsung wieder drosseln muss, um ein Blockieren des Rades zu verhindern?

    das wird jetzt zwar etwas offtopic, aber:
    1. Es ist nicht möglich beim DCT während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Da kanst du fummeln, so lange du willst. Das geht nur im Stand.
    2. Frage ich mich wozu man in einer Gefahrensituation den Kraftfluss unterbrechen sollte. Dadurch verliert man die Motorbremskraft. Ich kann mir in Gefahrensituationen nur zwei Reaktionen (außer Lenkmanövern und Abspringen:-) vorstellen: 1. Bremsen und 2. Beschleunigen. In beiden Fällen ist der Leerlauf oder Auskuppeln eher kontraproduktiv.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei einer Schaltmaschine bei einer Vollbremsung auskuppeln soll, um den Motor nicht abzuwürgen. Und das ist beim DCT eh nicht möglich.
    Oder hab ich einen Grund für das Auskuppeln in Gefahrensituationen übersehen?

    auf eine Aspekt deiner Frage ist, soweit ich das bein schnellen Überfliegen feststellen konnte, noch niemand so richtig eingegangen:
    Du schreibst, dass du mit DCT irgendwie das Gefühl haben könntest, dich um das Schaltenlernen herum zu mogeln.
    Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, zumindest ticke ich da ähnlich.
    Aufgrund deiner oben beschriebenen Befürchtungen würde ich dir empfehlen, erst mal mit einem (günstigen und etwas leichteren) Schaltmotorrad anzufangen und vorsichtig Erfahrung zu sammeln.
    Wenn du dann soweit bist (mindestens eine Saison) , dass das Schalten vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen ist, würde ich (wenn du es dann noch willst) auf eine DCT-Maschine umsteigen. Dann ist auf jeden Fall nicht mehr das Gefühl da, dass du es nicht könntest mit dem Schalten.
    Falls du das Schalten dann doch nicht missen möchtest, vertickst du die Kiste halt nach einer Saison wieder. Das dürfte aufgrund der guten Werthaltigkeit der DCT-Hondas finanziell nicht so schlimm sein.
    Auf jeden Fall kannst nur auf diese Weise sagen: Ich kenne beide Varianten gut genug und entscheide mich ganz bewusst für oder gegen DCT.
    Gerade weil du jetzt das Schalten noch nicht "im Schlaf" beherrscht wirst du mit stunden- oder tageweisen Probefahren nicht genug Erfahrung sammeln können , um eine für dich befriedigende Antwort zu finden.