Beiträge von Quibodi

    Von mir auch ein bisschen Scheibenkleister :P
    Vorweg: Ich fahre die 2015er NC X, die ja ein etwas niedrigeres Schild hat als die 2016er. Ich bin 180cm groß.
    Bei meiner ersten längeren Tour merkte ich, dass die Windgeräusche ab ca. 90kmh unangenehm und ab 110 fast unerträglich wurden. Wenn ich die Schultern hoch zog war es deutlich besser, woraus ich schloss, dass die Verwirbelungen mich zwischen Schulter und Helm trafen. Da es eine mehrtägige Tour war und ich mir diesen Krach auf dem Rückweg (Autobahn) nicht antun wollte, suchte ich den nächsten Louise-Laden auf und kaufte eine Puig-Aufsatzscheibe. Damit war es zwar etwas besser, sagen wir mal von unerträglich auf gerade noch auszuhalten bei 120-130 Kmh, aber auch nicht das Wahre. Die Verwirbelungen trafen geschätzt mittig aufs Visier und rüttelten den Helm auch etwas hin und her.
    Also bestellte ich mir die noch höhere Puig-Vario-Tourenscheibe. Damit komme ich ganz gut klar. Es ist bis ca. 60 sehr ruhig. Danach bis 80 irgendwie böig und darüber durchgehend mittelstarke Windgeräusche, die aber gleichmäßig und nicht so sehr unangenehm klopfend /schlagend sind wie mit der kleinen Originalscheibe. Der Helm bleibt ziemlich ruhig und auf der ersten Autobahntestfahrt stellte ich auf einmal verwundert fest, dass ich schon 155 fuhr und es eher für 120 gehalten hatte. Ich habe den Vario-Spoiler in der höchsten Stellung und parallel zur Hauptscheibe. Die Einstell-Rastungen sind für meinen Geschmack zu grob. Ich würde den spoiler gerne etwas aufrechter stellen, aber dann in der nächsten Rastung ist er schon wieder stark nach vorne gekippt. Aber im Großen und Ganzen bin ich so zufrieden. Spasseshalber habe ich auch mal die Puig-Aufsteckscheibe oben auf die Puig-Tourenscheibe montiert (Nicht auf den Spoiler!!! :-). Es gab dann wenige Windgeräusche, aber ich bekam ziemlich schnell Nackenschmerzen, was ich darauf zurück führe, dass es eine leichten Sog gab, der den Helm nach vorne zog. (Dass kenne ich noch von meiner 300er Vespa mit hoher Scheibe) Also wieder ab das Ding. Dann hab ich die Scheibe noch etwas steiler gestellt (5mm Abstandhalter vor den oberen Schraubenaufnahmen. Das hat es meiner Meinung nach noch ein Stück angenehmer gemacht. Ich werde wohl erst mal bei dieser Scheibe bleiben, auch wenn ich noch nicht so 100%ig zufrieden bin. Aber wie schon einige schreiben: Eine Scheibe ist immer ein Kompromiss. Irgendwas ist immer 8-)

    ist da jetzt mein Ironiedetektor zu Recht angegangen oder meinst du das Ernst mit neuer Lenkerarmatur? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, den Original-Zustand wieder herzustellen. Nicht hübsch ist mir egal, sieht ja niemand. Und wenn ich die Original-FUNKTION wieder herstellen will, muss ich nur die Steckverbindungen umstecken.
    Wie dem auch sei. Ich habe alles wieder zusammen und es ist keine Schraube übrig geblieben :)
    Die Probefahrt ist zufriedenstellend ausgefallen, es funktioniert einwandfrei und die Ergonomie ist deutlich besser.

    Ich hab es jetzt anders gelöst. Ich hatte Angst, den Stecker zu beschäftigen. Uns so kann ich es auch schnell wieder in den Original-Zustand ändern.
    Und es funktioniert :)
    Wird natürlich noch isoluert
    Dann muss ich das ganze Gelumpe wieder zusammen bauen und bin gespannt auf die Probefahrt :)

    Ich bin jetzt soweit, dass ich den Stecker freigelegt habe. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Kontakte "auspinnen" soll. Ziehen hilft nicht. Ich habe Vermutung, dass das so ein One-Way-Mechanismus ist. Reinstecken und geht nie wieder raus. Oder? Hat jemand ne Ahnung, wie das geht?

    Haha, richtig, und eine zusätzliche Wegfahrsperre hab ich dann gratis :)

    Ich werde eine Foto-Doku von meinem "Umpol-Versuch" machen. Wenn es klappt, kann ich es ja hier veröffentlichen.

    da du von den "S-Modi" schreibst, ist klar, dass du das neue Modell hast. Beim 2015 gibt es leider nur einen S-Modus und der ist, wie ich finde, genau wie der D-Modus nicht durchgehend passend. Mag sein, dass bei drei S-Modi der dabei ist , den ich durchgehend drin lassen würde.
    Ich behelfe mich jetzt oft, indem ich zeitweise in dem manuellen Modus schalte, um zum Beispiel zu verhindern, dass ich bei 61 kmh im sechsten fahre ;)

    Vielen Dank Alex, das werde ich mir am Wochenende mal genauer Anschauen.