Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #31



    Suihan:
    Also ich weiß nicht wo genau Du her kommst und wie bei Euch der Stadtverkehr aussieht.
    Ich fahre fast täglich im Stuttgarter Stadtverkehr (Stauhauptstadt Deutschland's) und kann Dir sagen, da ist ein Motorrrad schon ganz generell grenzwertig.


    Jetzt muß man sich aber auch überlegen, wie man im Stadtverkehr vor hat unterwegs zu sein:


    (a) Vollkommen und 100% regelkonform, nur wegen der besseren Parkmöglichkeiten
    Dann kann man auch Auto fahren.
    Bzw. es macht da dann mMn keinen Unterschied welches Motorrad man genau fährt.
    - Wendigkeit ist dann nicht so wichtig, Gewicht vlt. auch nicht soooooo
    - Bliebe noch die Schalterei bei Stop & Go, mit DCT angenehmer


    (b) Unter Ausnutzung der Möglichkeiten die man mit einem 2-Rad hat, d.h.
    - auch mal durch die Mittelgasse
    - über Sperrflächen
    - an Staus links oder rechts (je nach Platz) vorbei und an der Ampelhaltelinie vor das erste Auto
    - dort ggf. noch einen Platz zwischen den anderen wartenden 2-Radfahrern erhaschen
    - am Fahrstreifen rechts verlaufende Fahrradwege auch mal mit einbeziehen
    Dann ist die NC mMn gerade noch so handelbar, aber ein "Crosstourer-Eisen" wollte ich da nicht durch jonglieren.
    Es zählen dann mehr Faktoren als "DCT oder manuell", Gewicht und Wendigkeit spielen da eine entscheidende Rolle, genauso wie eine gewisse Leistungsreserve um z.B. an der gerade grün werdenden Ampel vor dem ersten Auto kurz den Gashahn aufziehen zu können und sich fließend in die Pole-Position zu befördern.


    Ich hoffe da kommt nun kein "Shit-Storm", aber wer Stuttgart kennt, der weiß daß es hier so zugeht - anders ist auch meißt kein Durchkommen.
    Früher dachte ich immer München sei krass, heute sagen mir Münchner, die in Stgt. fahren, daß es zugehe wie in Rom.
    Ich habe z.B. 6km zur Arbeit in der Stuttgarter Peripherie. Alleine die ersten 3km ist eine einzige Autokolonne. Wenn ich da normal fahren würde, dann bräuchte ich 30min.


    Ich bin sicher keine "Wildsau" im Verkehr, aber wo's geht und mMn das Risiko klein bleibt, da nehme ich mit was geht.
    Wenn's ich mal irgendwohin muß, wo's für gewöhnlich ganz dick kommt, dann nehm ich auch schon mal gerne den 50'er Roller meines Sohnes.
    Da geht dann auch zwischen den Autos Zick-Zack und die Mittelgasse kann nochmal 30cm enger sein.


    Crosstourer hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber für meinen Anwendunsgzweck (eben so gut wie nie Touren) ist das nix. Bei mir würde der Trend eher zu einer kleinen 300'er Enduro oder einem 125'er/150'er Roller gehen.


    Übrigens hat ein Freund von mir eine Yamaha Super Teneré. Super Teil - wenn's fährt.
    Im Stand, mit etwas Neigung, zieht das Ding mit seinen 260kg aber so brachial Richtung Boden, daß selbst er sich das im Stadtverkehr nicht antut und da lieber 300'er Roller fährt. Die Crosstourer bringt's vollgetankt übrigens auf 277kg :shock:


    Nichts desto trotz: NC ist geeei.....l in der Stadt :mrgreen:

    Gruß, Kuni

  • #32


    Dem ist nichts zuzufügen, habe ich auch genau so gemacht.
    Auto auch mit.. :P

  • #33

    Bei mir war's umgekehrt ich habe im Kundendienst in HH gearbeitet und war zu im 90% im Stadtverkehr unterwegs später habe ich dann Jahre mit oft -+ 80 000 km gehabt.
    Schon 1973 Habe ich mich gefragt warum strampelst du eigentlich vor und hinter jeder Ampel ständig mit Händen und Füßen?
    Seitdem im PKW nur noch Automatik und wer das unsportlich findet den kann ich nur wegen seiner Ahnungslosigkeit bemitleiden.
    Es konnte mir auch noch nie einer eine Logische Antwort darauf geben warum wohl in den höchsten Motorsportklassen seit Jahren nicht mehr manuell geschaltet wird.


    Ich kann aber problemlos von Schalter auf Automatik hüpfen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #34

    Ich denke das DCT ist garantiert komfortabler aber wohl auch sportlicher.
    Ich fahre die NC750S schalter und finde das Drehzahlband doch etwas schmal. Mit DCT fällt das wohl nicht auf da ja das Ding schaltet anstatt in Drehzahlbegrenzer zu rauschen...
    Siehe diesen Vergleichstest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss man ja auch sagen beide sind NCs, und die mit DCT kostet nen 1000 oder so um die 15% mehr. Mir war es das einfach nicht Wert.

  • #35


    Deswegen empfehle ich die CB 500 X, wenn man schalten will. Dreht freudig, wiegt unter 200 kg und ist deutlich handlicher als die NC. Und einen guten Tausender günstiger ist sie neu auch.
    Hat mir sofort echten Fahrspass bereitet das Teil. (Nur leider nach 1 Stunde wieder Schmerzen vom Schalten.) Mit der könnte man entsprechend bereift auch problemlos über Feld- Wald- und Wiesenwege flitzen.


    Wenn´s die mit DCT gäbe, hätte ich sie gekauft. So "muss" ich halt die NC 700 X mit DCT fahren.


    Und noch was wegen manuell oder DCT. Bei einem Fahrsicherheitstraining hab ich mal gelernt, dass man in Gefahrensituationen immer zuerst den Kupplungshebel ziehen soll, damit der Kraftschluss zum Motor erst mal unterbrochen ist.
    Das geht mit DCT natürlich nicht. Da muss man den "N"-Knopf erfummeln.


    Gruss
    Uwe

  • #36

    das wird jetzt zwar etwas offtopic, aber:
    1. Es ist nicht möglich beim DCT während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Da kanst du fummeln, so lange du willst. Das geht nur im Stand.
    2. Frage ich mich wozu man in einer Gefahrensituation den Kraftfluss unterbrechen sollte. Dadurch verliert man die Motorbremskraft. Ich kann mir in Gefahrensituationen nur zwei Reaktionen (außer Lenkmanövern und Abspringen:-) vorstellen: 1. Bremsen und 2. Beschleunigen. In beiden Fällen ist der Leerlauf oder Auskuppeln eher kontraproduktiv.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei einer Schaltmaschine bei einer Vollbremsung auskuppeln soll, um den Motor nicht abzuwürgen. Und das ist beim DCT eh nicht möglich.
    Oder hab ich einen Grund für das Auskuppeln in Gefahrensituationen übersehen?

  • #37


    Mir erschließt sich der Sinn nicht. :shock:
    Einfach bremsen - den Rest erledigt das DCT.

  • #38

    DCT kann nur schalten, nicht auskuppeln wenn man vor Schreck am Gasgriff dreht.
    Da macht auskuppeln schon Sinn ;)
    Abwürgen war auch ein Grund.


    Ich hab mir das auch erst spät angeeignet, aber seit dem Training mach ich das so.


    Bei weiteren Fragen bitte beim ADAC nachfragen, da hat man uns das so beigebracht.

  • #39

    wenn man vor Schreck/ aus versehen am Gas dreht ist man Gedanklich eher mit lenken und oben bleiben als solches beschäftigt...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #40
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!