Beiträge von kuni

    Hi zusammen,


    wer etwas "mehr Power" möchte, kann in Lissabon, Porto und Faro über Hertz-Ride BMW's mieten:

    https://www.hertzride.com/de


    Ich lebe aktuell in Portugal, kann Euch daher die folgenden Regionen für Motorradtouren auch ans Herz legen:

    - Von Porto aus das Douro Tal hoch bis Peso da Regua, dann über Vila Real und Amarante wieder zurück.

    - Rund um und im Parque Natural da Serra da Estrela (dort gibt's auch tolle Wanderungen und im Sommer Flußstrandbäder "praia fluvial")

    - Lissabon, Setubal, Parque Natural da Arrábida, Parque Natural da Serra de S. Mamede, Marvão

    - Ermelo und Parque Natural do Alvão

    - Rund um und im Parque Nacional Peneda-Gerês, auch die spanische Seite mitnehmen

    - Viana do Castelo, Serra d'Arga, Ponte de Lima, Ponte de Barca, Entre Ambos-os-Rios, Lindoso, Castro Laboreiro, Sistelo, Monção, dann rüber nach Spanien nach Vigo (unbedingt Ilhas Cies besuchen), dann an der Küste südwärts und mit der Fähre nach Caminha auf die port. Seite übersetzen, von dort wieder zurück.


    Beste Reisezeit für Nordportugal, April bis Juli, evtl. nochmal im September.

    Im April hört die Pisserei von oben allmählich auf, August meiden wegen der port. Ferien. Da ist alles vollkommen überfüllt.

    Ab Ende September steigt wieder die Regenwahrscheinlichkeit.

    Außerhalb der Ferien im August und an Feiertagen + langen Wochenenden findet man immer super Unterkünfte in allen Preisklassen via Booking - natürlich wenn nicht gerade Corona grüßt.


    Haaach, ich glaube ich schreibe einen Reiseführer ;)


    PS: Wenn da noch jemand Infos braucht, gerne - kenne mich halt hauptsächlich in Nordportugal (ab Porto nordwärts) aus.

    Also nach meiner Lackierung und einigen Fahrten sieht das nun so aus


    Meine ist Bj 2014 und hat seitdem 24tkm gelaufen.

    Ich finde das nun auch nicht übertrieben schlimm, bei der allseits hochgelobten Honda Qualität finde ich das aber doch "bedenklich".

    Ich hatte auch schon eine alte Zephyr und der war jegliche Korrosion nach 60tkm fremd.

    Hi zusammen,

    ist für mich hier aus Portugal jetzt erst mal nicht sooo einfach spezielle Produkte, zB den genannten Ätzprimer zu bekommen - mal abgesehen von Versand aus D.

    Ich habe mir jetzt erst mal anders beholfen und die Stelle sauber abgeschliffen, entfettet und mit ganz normalem schwarzen Sprühlack lackiert. Die erste Fahrt hat das erst mal überlebt, dh weil das ja kein spezieller hitzebeständiger Lack ist, hätte es sein können, daß der direkt wieder abgeht. Ist aber nicht. Sieht jetzt erst mal gut aus, aber ob das auch langzeitstabil ist wird man ja noch sehen müssen.

    Na ja, ich wohne zwar keine 50m weg vom Meer, aber der Salzgehalt in der Luft ist hier doch mehr als gering - zB Bremsscheiben rosten hier auch nicht schneller an, wenn man das Fzg nicht bewegt.

    Andere Dinge wie zB Fensterrahmen aus Alu brauchen Jahre um merkbare Korrosion anzusetzen.

    Also ich bin vor 4 Jahren das letzte Mal im Winter gefahren, dann einen Winter nur als noch (bzw kein) Salz lag und seit 2 Jahren bin ich in Portugal, da wird eh nicht gestreut. Diese Blasen sind nicht alt, die müssen in den letzten Monaten entstanden sein. Zumindest im Juni hatte ich davon noch nichts bemerkt.

    Na ja, egal - ich werde das mal versuchen auszubessern. Interessant daß die Kühler heute aus Alu gemacht werden. Ich hätte da irgendeine Kupfer/Messing Legierung erwartet.

    Hi zusammen,


    ich habe dieser Tage beim Putzen eigenartige Blasen am schwarzen Decklack des Kühlers festgestellt.

    Beim Draufdrücken zeigte sich, daß das Blasen sind.


    Heute habe ich mal etwas dran gekratzt, worauf der Lack abgeplatzt ist und ein weißer Korrosionsfleck zum Vorschein kam:


    Lustiger Weise sehe ich das nur auf der (von vorne) rechten Seite, links ist alles gut.


    Aus welchem Material ist denn der Kühler, daß das weißes Oxyd ist ?

    Muß ich zur Behebung was spezielles beachten ?


    Ich hätte das nun mal abgeschliffen und neu mit schwarzem Lack lackiert.

    Hi,

    schon klar, wie schnell du aber im Fahrverbot bist hängt auch ein wenig von der Region und den dort aufgestellten Schildern ab.

    Neu Regelung: Ab 21km/h innerorts und ab 31km/h außerorts kommst du ins 1 monatige Fahrverbot.


    Bsp.: Schöne Strecken zB von Stuttgart süd-östlich ins Oberschwäbische. Bin ich letztens öfter gefahren. Auf der Bundesstraße ist heute vielfach 70km/h. Läßt da außerorts mal ein wenig Spaß aufkommen und fahr 100 - bist'e schon mit Fahrverbot dabei. Da rast man mMn ja noch nicht, sondern fährt eine Geschwindigkeit die dort früher erlaubt war, wie fast auf jeder Bundesstraße.


    Fast jedes Dorf, selbst viele dieser 4 Bauernhof großen Weiler haben die Durchfahrt reduziert auf 30 oder 40 und sehr viele haben eine dieser neuen dunkelgrauen Säulen. Nehmen wir mal an, du kommst mit den erlaubten 70 von der Bundesstraße, läßt vor dem Ortsschild schon etwas ausrollen, dann ist das Risiko immer noch hoch daß du im Ort 50 drauf hast und den Blitzer nicht gesehen.

    Hi,

    ich wollte den Thread jetzt nicht zu einem Beratungsbeitrag ummünzen, sondern einfach mal aufzeigen, daß die allenthalb so mega hochgejubelte AT ein soooo tolles Fzg nun auch wieder nicht ist - subjektive Sache, klar. Nach den ganzen Berichten (100% positiv, praktisch ohne jegliche Kritik) die ich im Vorfeld verschlungen habe, war meine Erfahrung mehr als relativierend.

    Ja, die Versys 1000 ist ein 4Z.

    Ich hätte eigentlich schon gerne eine 2Z wegen dem Sound, den ich an der NC eigentlich auch mag - also dieses rappelige stampfende lostrampeln, wenn man untertourig Gas gibt 8)

    Die Kawa kam ins Spiel wegen des Komfort. Hat sie, aber sonst halt zu wenig Emotion.

    Die MT09 Tracer, ja die hatte ich auch schon im Visier, war halt eben wie gesagt voll auf AT eingeschossen.

    Bin mir nicht sicher ob die 1290 irgendwas besser kann als die 1090 - also bzgl dessen was mir wichtig ist.

    Diese ganzen el. Einstellgeschichten verprellen mich eigentlich eher als dass sie mich anziehen - war beider AT auch schon so und zwar schon bevor ich die grützige Menüführung gesehen habe.

    Ich würde sowas vermutlich nur 1x einstellen und dann für immer lassen. Wieso sollte ich dann das Feature bezahlen?

    Aber Du hast recht, die KTM (also die 1090 die ich gefahren bin) reißt schon auch nochmal ganz anders an der Kette als die AT und der Sound war auch geil. Vom Komfort mMn fast etwas besser als die AT, aber das ist 2 Jahre her daß ich die gefahren bin.

    Die 1090 hatte mir schon Angst gemacht, die 1290 ist mir zu stark und am Ende einfach auch zu teuer - ist ja doch nochmal ne Ecke mehr als die AT.


    Hinzu kommt - für Euch in Österreich vlt nicht ganz so von Belang - aber mit dem neuen Bußgeldkatalog in D bist Du mit all den Maschinen mal sowas von schnell ohne Lappen, daß ich mich eh frage ob ich nicht vielleicht in Richtung Royal Enfield Himalayan oder Interceptor glücklicher werde.... Down sizing ;)

    Hi zusammen,

    Ich fahre nach wie vor meine 750X DCT Bj2014, mittlerweile seit 5 Jahren. Wie so viele wünschte ich mir ein wenig mehr Leistung, mehr Sitzkomfort (auch für die Sozial) und ein etwas komfortableres Fahrwerk. Da sich in der NC Reihe dazu bisher nichts getan hat, denke ich auch seit Monaten an einen Umstieg auf die AT. Vor einigen Wochen War's dann soweit und ich bin das Modell 2020 Probe gefahren.


    Was soll ich sagen, das war für mich persönlich die mega Enttäuschung ;(


    Vielleicht aber erst mal die positiven Seiten:

    Der Motor, der ist der Hammer. Leistung ohne Ende, direkt von unten raus, mit sanften Schaltübergängen des DCT beim Beschleunigen. Begleitet von diesem 2 Zylinder Bollersound, der aber bei Cruise Geschwindigkeit dezent in den Hintergrund tritt, so daß das bei längeren Strecken nicht so ins Hirn dröhnt.

    Zudem eine schöne hohe Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel und angenehm zu greifendem Lenker (für mich, 185 groß). Windschutz mit Standardscheibe war für mich gerade noch ok.


    Damit endet die Liste der positiven Eigenschaften für mich aber leider auch schon.

    Die kleineren Haken:

    An die Position des Blinkerhebels konnte ich mich trotz 3 Tage ausleihen nicht gewöhnen. Mußte ich immer wieder neu ertasten vor dem Betätigen.

    Die Menüführung ist ein Graus und für mich (54) leider keinesfalls intuitiv. Deswegen sind Ausflüge in die Welt der Einstellungen leider ausgeblieben (habe lt. Händler mit standard Einstellungen übernommen). Selbst die Uhrzeit zu korrigieren hat mich 15min gekostet und ich bin ansonsten eigentlich technisch nicht nur mit Steinzeitmaterial unterwegs. Ohne BDA mMn nicht zu durchblicken.


    Highlights hatte ich mir von Fahrwerk, Sitzbank und vor allem vom DCT erhofft (verglichen zum DCT 1. Generation auf meiner 750X).

    Fahrwerk war ok, aber nicht komfortabeler/weicher als auf der NC. Sagte auch meine Frau auf dem Soziussitz. Dito die Sitzbank (wobei meine NC Geleinlagen bekommen hat). Bzgl Komfort also keine Verbesserung.


    Kann also das DCT mit der 6 Achsen Imu so'n paar Eigenheiten des alten DCT besser? Also beim Bergabfahren mit leichtem Stützgas nicht hochschalten?

    Jein. Den gerade genannten Fall konnte ich so nicht produzieren. Nimmt man bergab aber das Stützgas weg, dann hatte ich etliche Momente wo die Motorbremse erbarmungslos zugeschlagen hat, das Bremsmoment zu hoch wurde und ich wieder etwas Gas geben musste, was dann wieder zu schnell war. So bin ich etliche Male die Steigungen herunter gejockelt, hin und her geworfen im Sitz zwischen leichtem Gas und Motorbremse. Sah sicher sehr anfängermäßig aus :(

    Mit ca 30-40km/h durch Ortschaften tuckern habe ich ebenfalls nicht hinbekommen. Da schlägt das in der AT Szene bekannte Konstantfahrruckeln zu. Hat die NC ja in sehr abgeschwächt Form auch, vor allem wenn sich der Kettendurchhang dem Maximum nähert. Bei der NC schalte ich einen Gang runter und gebe leicht Gas um die Fuhre auf Zug zu bekommen. Bei der AT macht das mMn nur alles schlimmer, leicht Gas geben macht die Karre da sofort zu schnell, daß man wieder vom Gas muß und damit das Gehoppel noch übler wird. Einzige Abhilfe die ich gefunden habe: Mit der Hr Bremse gegenhalte. Da denkt sich aber auch jeder, ist der doof?

    Auch ansonsten konnte ich ehrlich gesagt nur marginale Schaltverbesserungen gegenüber dem alten DCT feststellen, mMn den Mehrpreis nicht wert.


    Resümee:

    Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Die NC darf weiter bleiben, weil mir alleine der Sahnemotor keine 12k€ wert ist.

    Die NC ist und bleibt einfach der beste Kompromiss wenn man alle Punkte in eine Schale wirft:)


    PS1: Eine Woche später bin ich die neue Kawasaki Versys 1000 gefahren. Die wär's direkt geworden, wenn da nicht dieser soundtechnisch vollkommen emotionslose Motor gewesen wäre. Wohlgemerkt, von der Leistung und Kraftentfaltung eine Offenbarung, aber Sound wie'ne a heulend Turbine :sleeping:


    PS2: Bislang am coolsten fand ich die KTM 1090 Adventure, hat aber für meinen Ar..h auch keinen besseren Sitz- und Fahrwerkskomfort, weswegen ich die nach einer Probe 2018 auch nicht weiter verfolgt habe.


    Da ich letzte Woche mit meiner 750X beim TÜV war und sowohl den Spritzschutz als auch die Radabdeckung montiert habe, kann ich Euch sagen, was der TÜV in meinem Fall dazu gesagt hat:


    TÜV: Geht ums Fzg. und nimmt die Grunddaten auf.
    TÜV: Und ? Was ist umgebaut ?
    ICH: Nix
    TÜV: Na, wäre ja das erste Motorrad ohne Umbau
    ICH: Jou, kann dann wohl so sein
    TÜV: (zeigt auf den Kettenöler und die Navihalterung) Und was ist damit ?
    ICH: Ja klar, aber das sind ja keine wirklichen Umbauten
    TÜV: Stimmt !
    TÜV: (bückt sich und schaut in Richtung Spritzschutz, dann wackelt er an der Radabdeckung) Sieht man gleich, daß das original ist, sowas gibt's so nicht im Zubehörhandel


    :lol:


    Ich mußte mir innerlich so einen verkneifen .... :roll: