Hinterradabdeckung - Gut und Günstig :)

  • #31


    Da ich letzte Woche mit meiner 750X beim TÜV war und sowohl den Spritzschutz als auch die Radabdeckung montiert habe, kann ich Euch sagen, was der TÜV in meinem Fall dazu gesagt hat:


    TÜV: Geht ums Fzg. und nimmt die Grunddaten auf.
    TÜV: Und ? Was ist umgebaut ?
    ICH: Nix
    TÜV: Na, wäre ja das erste Motorrad ohne Umbau
    ICH: Jou, kann dann wohl so sein
    TÜV: (zeigt auf den Kettenöler und die Navihalterung) Und was ist damit ?
    ICH: Ja klar, aber das sind ja keine wirklichen Umbauten
    TÜV: Stimmt !
    TÜV: (bückt sich und schaut in Richtung Spritzschutz, dann wackelt er an der Radabdeckung) Sieht man gleich, daß das original ist, sowas gibt's so nicht im Zubehörhandel


    :lol:


    Ich mußte mir innerlich so einen verkneifen .... :roll:

    Gruß, Kuni

  • #32

    nach mir bekanntem Sachstand sind Radabdeckungen beim TÜV weitestgehend unproblematisch


    Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie 92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält
    aus
    https://www.motorradonline.de/…hriebene-masse.41381.html

  • #33



    1)
    Auch ich möchte mich bedanken :clap:
    Habe gestern meine Bestellung getätigt und warte nun auf die Lieferung.


    2)
    Da ich einen Hepco & Becker Stürzbügel habe, hat mich Deine Aussage über die Autobahn-Fußrasten äußerst neugierig gemacht. Als Neuling werde ich einfach mal ein paar Fragen an Dich richten:
    - Wie hoch war der Preis?
    - Wie hast Du die montiert?
    - Muss so etwas genehmigt / abgenommen werden?



    Vielen dank für Deine Zeit
    Moselaner

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #35


    Ja, stell dann bitte mal ein Bild ein.
    An meiner X sieht es ganz gut aus.
    Wie es an der S wirkt, da bin ich auch gespannt.
    Das interessiert mich deshalb, weil ich für meine Holde wahrscheinlich eine S kaufen werde (die mit den roten Felgen).

  • #36

    Ja, bild kommt dann natürlich. Meine ist komplett schwarz und hat einen kurzen kz-halter,
    deswegen bin ich noch nicht sicher, ob es so stimmig wie bei der X (passt optisch echt
    perfekt, könnte so ab werk gekommen sein) aussehen wird. Für 15€ ists einen Versuch wert.
    Dauert aber noch ein wenig, die bastelsaison hat ja grade erst angefangen. :whistle:

  • #37

    Habe das teil inzwischen da liegen und bin kurz vor dem einbau. Ein zwei Verständnisfragen habe ich aber noch.
    habt ihr die löcher in den dreiecksblechen auch aufweiten müssen? Die achse ist 2mm dicker und passt nicht durch.
    und warum hat ein dreiecksblech ein offenes ende, das andere aber ein geschlossenes loch?
    Kommt das geschlossene nach links? Wie verhält es sich mit dem drehmoment beim achse festziehen, irgendwelche probleme, weil die bleche jetzt dazwischen stecken?

  • #38

    Hi 745cc,

    ja, die Löcher/Einkerbung an den Blechen musst du ein bisschen ausweiten damit sie gut über die Achse der NC passen. Ist aber wirklich nicht viel.
    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, habe ich das "geschlossene" Blech rechts und das "offene" links hingemacht.
    Zum festziehen der Achse habe ich das normale, offizielle Drehmoment genommen.
    Habe das Drehmoment nach meiner 2-wöchigen Gardasee Tour nochmals kontrolliert und keine Veränderung festgestellt.
    Die Bleche und Abdeckung hält bombenfest, auch nach einer 4 stündigen Starkregenfahrt auf dem Rückweg :handgestures-thumbupleft:

    Tip: Die Haltebleche kurz vor den Löchern etwas nach innen biegen, dann sitzt die Abdeckung perfekt.

    Grüße aus München



    [attachment=0]Pfeil2.jpg[/attachment]

  • #40

    Hallo,
    sollte noch jemand Bedarf an der gezeigten Hinterradabdeckung haben: Ich habe noch eine (neue) zuhause. Wollte diese an meiner Integra montieren, habe mich aber anderweitig entschieden. PN?
    Gruß

    GROSS und klein - beides muss sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!