Hinterradabdeckung - Gut und Günstig :)

  • #21


    Hi Leute,
    bei mir ist gestern diese Abdeckung für das Federbein aus England eingetroffen. Sollte jemand aus unserem Kreise noch ein Stück Plastik rumliegen haben, ungefähr in der doppelten Stärke einer Scheckkarte, so könnte er vielleicht die Post von dem Transport entlasten und sich selbst so einen Schutz für das Federbein zurecht schneiden. Ein Kabelbinder wird sich doch bestimmt in einer Ecke der Werkstatt auftreiben lassen!
    Gutes Gelingen sagt Horst und sendet Grüße aus dem Norden

  • #22


    Danke. Nachdem bei mir eh eine Schraube über war, habe ich die nun auch dort untergebracht :mrgreen:
    (egal ob's was bringt oder nicht...)

    Gruß, Kuni

  • #23

    Guck mal bei polo, givi Spritzschutz Hinterrad. Gleiche Aussage in MOTORRAD 04/2018.


    den passenden modellspezifischen Anbausatz findet Ihr unter der Bestellnummer 60391710100 und folgend
    ergänzende Givi Hinterradabdeckungen zur Montage auf der Schwinge (Schutz des Federbeins) gibt es unter der Bestellnummer 60391700000 und folgend
    Zulassung:
    Radabdeckungen müssen nicht zugelassen werden, benötigen deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s


    Abdeckung nach einer Woche angekommen und montiert. Trotzdem brauche noch keinen Regen.


    egon

  • #24

    Hallo Egon,
    danke für den Hinweis, daß Radabdeckungen nicht zugelassen werden müssen und deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s benötigen. Der Preis für das Givi Produkt, 195,50€ incl. Anbausatz ist jedoch recht "sportlich". :cry:
    Grüße aus Schleswig-Holstein sendet


    Horst

  • #25

    Einen Hinweis vlt. noch zur Montage der hier genannten China-Variante:
    Wenn man die Achsmutter anzieht (von hinten gesehen rechts) dann kann es passieren, daß sich der Ausleger auf der Seite mitgeht, auf der anderen Seite aber nicht (da sich u.U. der Achsbolzen selbst nicht dreht).
    Das führt dann dazu, daß sich die ganze Abdeckung in sich verwindet und dann die Kanten der Radabdeckung den Reifen berühren können.
    Daher beim Anziehen darauf achten :pray:

    Gruß, Kuni

  • #27

    Mir wurde das Teil jetzt auch geliefert. Neben Schrauben, Muttern und ein paar U-Scheiben waren die drei Bleche (siehe Bild) dabei. Ich vermute mal, dass da drei Streben fehlen. Bei mir war nur diese eine Strebe dabei.
    Hast du die oberen Löcher des Spritzschutzes mit den dreieckigen Blechen per Streben verbunden? Vermute ich mal.
    Könntest du bitte mal ein Bild von "innen" machen, damit man die Montage nachvollziehen kann bzw. die Funktion der Strebe(n) sieht?
    Danke.
    Gruß
    Marko


    edit: Ich habe gerade nochmal bei ebay geguckt. Es fehlen tatsächlich drei Streben. Hab ich gleich moniert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Reklamation mit China funktioniert...

  • #28

    Hi



    Genau. Es müßten 4 Streben sein und 2 Dreiecksbleche + Schrauben.



    Die Streben werden mit dem Kunststoffteil verschraubt, wobei die eine Schrauben dann auch noch durch das Dreiecksbleche geht. Je nach Raddurchmesser näher am Rad oder weiter weg. Da gibt's in der Auktion ein Bild zu.

    Gruß, Kuni

  • #29

    Hallo zusammen,
    es freut mich das ich so eine positive Welle der China-Hinterradabdeckungs-Freunde lostreten konnte :D

    Ich bin letztes WE an einem schönen Schauer vorbeigekommen und danach war die Straße gut nass, sodass ich die positive Funktion der Abdeckung "testen" konnte.
    Es verhindert deutlich das hochspritzen im Bogen auf den Rücken/Sozuisplatz/Satteltaschen. Auch das allgemeine "Spritzwasser" was nach oben und vorne richtig Federbein, Fahrerfussrasten etc. geht wird meiner Meinung nach deutlich gemindert, weil das meiste direkt hinten aufgehalten wir. Das ist der positive Effekt das die Abdeckung schön nah am Reifen anliegt. Da kann sich das Wasser garnicht so in alle Richtungen ausbreiten.

    Ja,die kleine Schraube auf der rechten Seite soll verhindern das die Abdeckung nach unten wandert. Ich hab ein kleines Stück Filz auf die Stelle der Schwinge geklebt wo die Schraube sie berührt. Kein Problem. Abdeckung hält allgemein bombenfest!


    Ein paar weitere Anpassungen an meiner "Nici":
    - MRA Varioscheibe um 4,5 cm tiefergelegt (kein Winddröhnen mehr am Helm, aber guter Schutz der Brust)
    - Simple aber super effektive 5,- Navihalterung fürs Tomtom Rider
    - Heckhöherlegung 25mm
    - Vario-Fussrasten -30mm
    - Shad-Sitzbank
    - SW-Motech Blaze Satteltaschen
    - Autobahn-/Highway-Fussrasten am Sturzbügel für entspannen der Beinen bei längeren Touren



    Hier noch ein paar Bilder von meinen Touren aus den letzten Wochen (in 6 Wochen Besitz 3.000km ;) )

    [attachment=4]1528625892120-01.jpeg[/attachment]

    [attachment=3]DSC00213-01.jpeg[/attachment]

    [attachment=2]DSC00322-01.jpeg[/attachment]

    [attachment=1]DSC00251-01.jpeg[/attachment]

    [attachment=0]DSC00265-01.jpeg[/attachment]


    Grüße aus München

  • #30

    Hallo Seeside :)


    Ich sehe, du hast Satteltaschen... Hast du dazu immer gewisse Abstandshalter montiert,
    oder lässt sich auch so gut fahren?


    Habe nämlich ähnliche Taschen gekauft, die aber nicht gerade nach unten hängen,
    sondern eher zur Mitte /zu einander... /


    Habe übrigens auch eine Abdeckung fürs Hinterrad. Nicht gerade perfekt, geht aber:
    https://www.aliexpress.com/ite…76cc502&priceBeautifyAB=0

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!