Beiträge von Kieler Junge

    Kann es sein, dass das Modell RH09 die Gassteuerung "Ride by Wire" hat und deshalb der Gasgriff voll aufgezogen sein muss? Kann jemand berichten, wie er beim Modell RC90 erfolgreich war? Mit oder ohne Gasgriff voll aufgezogen? Besten Dank!

    Herbstgrüße aus dem Norden!

    Wir sind oft im Urlaub in Südeuropa unterwegs. Im letzten Jahr in Südfrankreich, im Jahr davor durch Österreich nach Kroatien. Kann ich nur jedem empfehlen! Dann merkt man, dass man mit 120 / 130 km/h genau so schnell ist wie auf der bundesdeutschen Autobahn, aber merklich entspannter ankommt.

    In Frankreich übrigens sind sogar130 km/h mit dem Motorrad auf dem Hänger auf der Autobahn erlaubt!

    Danke Michel, habe ich wieder etwas dazugelernt. Durch den Einsatz von Hylomar hat die Korrosion bei meinen Kupferdichtungen wohl nicht stattgefunden. Trotzdem werde ich auf Alu wechseln.
    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden!

    Moin Michel, was spricht gegen eine Kupferdichtung? Ich benutze solche Dichtringe seit Jahrzehnten. Zur Sicherheit, aus alter Tradition und bestimmt auch ein wenig für meine Psyche bekommen die Dichtringe noch etwas HYLOMAR M, dauerelastisch Dichtmasse. Als ich in Indien keine Ersatzdichtung bekam, habe ich mit HYLOMAR M nach dem Ölwechsel bei der XT 500 die Dichtung um 180 Grad gedreht und noch einmal benutzt. Hat bis nach Kiel gehalten!
    Grüße aus der Fördestadt

    Moin,

    mein Hänger, den man auf den Fotos sehen kann, ist auch ein 750 kg Hänger von Humbaur, ungebremst, mit 100 km/h Zulassung, mit dem man Bauschutt, Gartenabfälle und was weiß ich noch alles transportieren kann. Ein grundsolides Ding, mit 13 Zoll Reifen. Es gab, als ich den Hänger 2009 bei Hornbach kaufte, einen Umrüstsatz, mit dem man das Teil mit wenigen Handgriffen zu einem Motorradtransporter machen kann. Allerdings nur für eine Maschine, aber genau das wollten meine Frau und ich. Und mehr Gewicht, wenn das Zugfahrzeug ein normaler PKW ist, funktioniert bei einem ungebremsten Hänger mit 100 km/h Zulassung sowieso nicht. (Hänger incl. Ladung dürfen max. 1/3 des Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen)

    Hallo Miketronik,

    ja, das Problem des „seitlichen Wanderns“ der Räder kenne ich. Es hat mich genervt und ich habe Abhilfe geschaffen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich auf der Standschiene entsprechend der Dicke der Reifen angeschrägte Holzleisten festgeschraubt. Nun bleibt die NC mittig stehen und ich muss die Federn beim Abspannen nicht so stark komprimieren.

    Moin,

    ich habe hier mal ein Foto von der Maschine auf dem Hänger dazu gestellt. Schon durch die Fixierung des Vorderrades im Bügel wird das Motorrad gehalten, wenn die Feststellbremse angezogen ist. D er Gurt über den Lenkerenden ist nicht unter Spannung. Er soll nur bei schneller Kurvenfahrt – man „vergisst“ schon mal den leichten Hänger - Schwankungen des Motorrades und damit Verwindungen von Gabel und Vorderrad verhindern. Den eigentlichen Halt bekommt der Bock durch die Spannbänder an der Gabelbrücke. Die Fixierungen hinten müssen auch nicht so fest geknallt werden. Das Motorrad kann ruhig etwas mitwippen.

    So habe ich dieses Motorrad und seine Vorgängerinnen mehrfach durch halb Europa transportiert. Auch auf Strecken wie in Albanien, die wenig mit dem zu tun haben, was wir in Deutschland unter öffentlichem Straßennetz verstehen, ist alles gut gelaufen.

    Grüße von der sendet

    Horst

    Moin,

    ich fahre nach mehr als 45 Jahren Nutzung diverser Motorräder mit konventionellem Schaltmodus die 750X, Bj. 2018, mit DCT und habe jetzt gut 10.000 km runter. Ich möchte nie wieder ein Motorrad ohne DCT fahren!!! Ob der Motor im D-Modus Schaden nehmen könnte, das kann wohl keiner von uns beurteilen.

    Hier kommt meine Wahrnehmung: Wenn das Motorrad im D-Modus fährt, fühlt es sich für mich so an, dass ich - hätte es ein herkömmliches Getriebe - ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen, einen Gang runter schalten würde. Der Motor läuft im D-Modus einfach nicht „schön rund“. Ich liebe ja das Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, nicht zuletzt deshalb habe ich dieses Modell gewählt, aber im D-Modus erscheint mir die Drehzahl zu niedrig. Fahre ich solo, gefällt mir S1. Fahre ich mit Sozia, wähle ich S2. Bei S3 schaltet
    das System nach meinem Gefühl zu spät hoch. Das mag bei einer Tour in den Bergen ganz angenehm sein, in Schleswig-Holstein benötige ich dies nicht. Im Modus S3 gefällt mir allerdings das frühe Runter-schalten, dies geschieht mir bei S1 und S2 z.B. vor Kurven zu
    spät. Deshalb nutze ich beim Fahren in S1 und S2 den Daumen und schalte halt einen - oder vor einer roten Ampel - auch mal zwei Gänge
    runter. Hoch schalte ich nie, das macht das DCT perfekt.


    Viele Grüße von der Ostseeküste sendet

    Horst