Beiträge von kuni


    Nein, klar nicht.
    Ich hatte ja erst 2016 den A FS gemacht und danach gleich mit der NC DCT angefangen, weil ich schiß vor der Schalterei hatte :roll: .
    Irgendwann sagte ich mir dann, es wäre nett ein 2. Moped zu haben, mit anderer Charakteristik und mit Schaltung.
    Einmal wegen der Abwechslung und dann aber auch um mit dem Schalten Übung zu bekommen.
    Zufällig kam ich dann eben an die Zephyr und nun - mehr oder weniger ebenfalls zufällig - ggf. an die FJ.



    Ja, der Kniewinkel ist für meine 1,85m schon auch knackig. Für längere Ausfahrten nehme ich aber eh die NC, daher störts mich nicht.



    Also verkauft wird die FJ eh nicht. Die hat mein Schwager von seinem Vater geerbt und nun wieder hergerichtet.
    Eigentlich will er sie eh behalten, kommt aber nicht dazu sie mehr als ein paar Mal im Jahr zu bewegen.
    Deswegen habe ich ihm den Vorschlag gemacht, er meldet sie an, ich zahl Steuer und Versicherung an ihn und fahr sie.
    Wenn er dann mal will, hat er "Frühbucherrecht" :lol: - heißt aber dann auch, daß mir 3 Mopeds eindeutig zu viel sind.



    Schaut so aus :roll: - weil auf dem Dampfer war ich ja auch bevor ich hier gefragt hatte (und überzeugt wurde)....

    Aaaarrrr wieso muß das mit den Reifen auf dem Moped immer so ein Galama sein :think:


    Auto: Immer den billigsten Markenreifen genommen, nie Probleme gehabt
    50'er Roller im Ganzjahreseinsatz: Heidenau, keine Frage, nie Probleme gehabt
    NC, auch im Ganzjahreseinsatz: Hier war mir der Naßgrip gaaaanz wichtig, also Metzeler Roadtec, da waren sich aber auch alle Stimmen einig, super Reifen


    Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Reifenthreads in allen möglichen Foren gelesen und war froh, daß ich da auf absehbare Zeit keine Entscheidung treffen muß :D


    Nun gut:
    Auch zum Avon Roadrider hatte ich am WoE schon ein bischen geforstet und da viele "pro" Stimmen vernommen, eigentlich ziemlich im Gegensatz zu dem oben verlinkten Test von Motorradonline.


    Ich würde dem Reifen nun tatsächlich mal 'ne Chance geben, zumal die Kawa nur bei Schönwetter auf die Straße kommt und mir vor allem der Naßgrip nicht ganz so wichtig ist, als auf der NC.


    Allerdings hat sich nun lustigerweise auch noch eine Änderung ergeben:
    Mein Schwager hat mir seine Yamaha FJ1200 angeboten. Da werde ich mal Probe fahren und schauen, ob ich die Kawa nicht evtl. doch eintausche.
    ...zumindest das Reifenthema hätte ich dann wieder für 3 Jahre vom Hacken :mrgreen:

    Hi zusammen,


    ich hatte letzten Herbst eine Kawasaki Zephyr 550B gekauft, Bj. 95.
    Die stand die letzten 7 Jahre bei einem Bekannten trocken in seiner Werkstatt, also gut geschützt vor Wetter und Sonnen-/UV-Strahlung. Drauf sind mittlerweile 16 Jahre (!) alte Bridgestone BT45 mit noch sehr gutem Profil.


    Von Herbst bis jetzt bin ich nicht viel mit ihr gefahren, vlt. jetzt in Summe um die 600km, davon hauptsächlich bei trockenen Straßen, 2-3 Mal auch bei Näße und im Winter auch manchmal bei um die 0°C.
    Das alles immer schön vorsichtig, wohl wissend um den alten Zustand der Reifen.


    Mich um die Reifen zu kümmern hatte ich damals auf Frühjahr - also jetzt - verschoben.
    Was mich nun wundert ist, daß ich die ganze Zeit mit den alten Reifen keinerlei Rutscher hatte, noch nicht mal ansatzweise auch nicht bei Näße oder Kälte.
    D.h. ich habe mittlerweile ziemliches Vertrauen in die Reifen bekommen, aber mein Hirn sagt mir, daß das ziemliche Holzreifen sein müßten. Die eine Hälfte meines Verstands sagt mir also, daß ich eigentlich neue Reifen drauf machen sollte. Die andere Hälfte sagt mir aber "nööö" hällt doch.


    Was ist denn Eure Meinung speziell zu gealterten BT45 ?

    Tja, lustigerweise hat mir der Zufall die Entscheidung abgenommen und es ging doch in eine nochmal andere Richtung.
    Wir hatten einen bekannten Handwerker bei uns der zufällig einige Mopeds übrig hatte und davon auch was verkaufen wollte. Somit ist es eine Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93 geworden.
    http://www.winni-scheibe.com/t…wasaki/modelle/zephyr.htm
    Ich finde die sieht schön klassisch aus, hat als 4 Zylinder einen gaaaaanz anderen Fahrcharakter als die NC und ist damit eine Ergänzung der anderen Art.
    Zudem mag ich dieses typische Rasseln aus dem Motor. Hört sich an als wäre da ein Sack Schrauben im Kurbelgehäuse, ist aber normal bei der Zephyr.