Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #21


    DAS würde ich nicht unterschreiben. Fühle mich mit der X/DCT in der Stadt sauwohl - mit dem Roller war es nicht so. Wenn Du allerdings von Rollern sprichst, die bezüglich Reifengröße auch bereits "Motorräder" sind, würde ich Dir halbwegs recht geben - wenn da nicht der "höhere Respekt" der Autofahrer vor dem Moped wäre. Nach wie vor glauben viele Autofahrer eben, dass Roller halt Roller sind und schätzen sie eben nach 50 ccm-Standard ein, während ein Moped mit drei :mrgreen: Scheinwerfern einfach mehr "geachtet/beachtet" wird.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #22


    Hi,


    Roller finde ich auch idealer als die NC. Die Variomatik reagiert viel spontaner als das DCT, zudem wusselt man mit dem Roller flinker umher. Manchen Motorradfahrer kann ich mit meinem 200er um die Nase fahren.


    Viele Grüße, Alex

  • #23


    Du glaubst nicht, wie viel Spass mir diese Fehleinschätzung fast jeden Tag bereitet, vor allem an einer zweispurigen Ampel :mrgreen:


    Gruss

  • #24

    Geht mir genauso. Eigentlich ist es unnötig ständig zu schalten und manchmal gehts mir auf die Nerven (im Auto).


    Das würde ich mich auch fragen.
    Ich kann nicht sinnvoll auf den ÖPNV umsteigen und fahre Auto oder NC (95% meiner Laufleistung kommt durchs Pendeln).
    Überland Berufsverkehr ist halt auch recht langweilig. Das typische Motorradfahrerverhalten habe ich mir aber abgewöhnt, ich finds einfach zu gefährlich wie viele sich überall durchquetschen. Demnach bin ich nichtmal schneller unterwegs ... Ich würde lieber Bus/Bahn nehmen wenn es ginge.

  • #25

    Ich bin eine Saison die NC mit DCT gefahren, bis sie mir mein Sohn abgeluchst hat :lol:


    Nun fahre ich wieder Schalter. Im Odenwald ist mir das völlig egal, aber im Berufsverkehr vermisse ich das DCT.

  • #26

    auf eine Aspekt deiner Frage ist, soweit ich das bein schnellen Überfliegen feststellen konnte, noch niemand so richtig eingegangen:
    Du schreibst, dass du mit DCT irgendwie das Gefühl haben könntest, dich um das Schaltenlernen herum zu mogeln.
    Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, zumindest ticke ich da ähnlich.
    Aufgrund deiner oben beschriebenen Befürchtungen würde ich dir empfehlen, erst mal mit einem (günstigen und etwas leichteren) Schaltmotorrad anzufangen und vorsichtig Erfahrung zu sammeln.
    Wenn du dann soweit bist (mindestens eine Saison) , dass das Schalten vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen ist, würde ich (wenn du es dann noch willst) auf eine DCT-Maschine umsteigen. Dann ist auf jeden Fall nicht mehr das Gefühl da, dass du es nicht könntest mit dem Schalten.
    Falls du das Schalten dann doch nicht missen möchtest, vertickst du die Kiste halt nach einer Saison wieder. Das dürfte aufgrund der guten Werthaltigkeit der DCT-Hondas finanziell nicht so schlimm sein.
    Auf jeden Fall kannst nur auf diese Weise sagen: Ich kenne beide Varianten gut genug und entscheide mich ganz bewusst für oder gegen DCT.
    Gerade weil du jetzt das Schalten noch nicht "im Schlaf" beherrscht wirst du mit stunden- oder tageweisen Probefahren nicht genug Erfahrung sammeln können , um eine für dich befriedigende Antwort zu finden.

  • #27


    Da bin ich aber anderer Meinung (jetzt nicht schlagen, bitte): klar, das Schalten und Kuppel will gelernt sein, ist aber auch wieder kein Hexenwerk: bei mir wars so: ich hatte noch keine Erfahrung mit einem manuell geschalteten Moped (ausser ein Mal mit 14 Jahren auf einem Parkplatz für 5 Minuten... zählt nicht, einverstanden?). Vor vielen Jahren hatt ich nen 125-er Roller (mit Variomat), dann etliche Jahre Pause und nun seit 2 Jahren Integra mit DCT. Manuelles Schalten kenn ich also nur vom Auto her.
    Bin aber technisch interessiert und wollte auch wissen, ob ich das auch mit nem Moped kann. Und ja, es geht! Ein Mal beim Tag der offenen Tür beim fHH verschiedene Mopeds getestet (angefangen mit der MX125), und ein paar Wochen später hab ich für die 3 Tage während der grossen Inspektion eine CB1100RS als Leihmoped anvertraut bekommen :D


    Muss ich sagen: absolut null Probleme, ganz am Anfang klar, ab und zu mal vergessen, beim Anhalten die Kupplung zu ziehen, und ab und zu mal den Motor im Leerlauf überdreht, aber das lernt man wirklich innerhalb von Stunden, da braucht es keine Tage, Wochen, Monate oder Jahre.


    Was ich sagen will: das Kuppeln und Fuss-schalten ist wirklich nur ein ganz kleiner Aspekt beim Motorradfahren (ja, das Forum ist hier anderer Meinung, ich weiss, danke...). Wegen "Gefühl etwas nicht zu lernen" würd ich nun wirklich keine Entscheidung treffen wollen. Ich sehe es viel eher als etwas wie z.B. die Farbwahl des neuen Fahrzeuges: man muss sich halt entscheiden, ob rot, blau oder schwarz und sich dann damit abfinden, damit die nächste Zeit herumzufahren. Entscheid ich mich für schwarz, nehm ich halt in ein paar Jahren blau. Da verpasst man nix.


    Also: einfach mal darüber schlafen und dann Entscheiden :D Schlussendlich muss jeder damit selbst herumfahren. Gehen tut ganz sicher beides :D


    Gruss,
    Tibid

  • #28

    Sehe ich auch so: Schalten lernen ist ja kein Hexenwerk. Ob man das jetzt gleich, Zwischendurch mit nem Leihmoped oder sonst irgendwann lernt ist Jacke wie Hose (wo steht denn, dass man Schalten können MUSS?)


    Also einfach alles mal Probe fahren und das nehmen, was am Besten zusagt. Dir nützt ja nicht das, wo sich ein anderer gut aufgehoben fühlt.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #29

    Vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten!


    Eine manuelle NC probefahren ging leider nicht, da beim Honda-Händler unseres Vertrauens keine als Vorführer verfügbar war und andere Händler wollten mich mit meiner vorläufigen Fahrerlaubnis nicht fahren lassen. Ärgerlich, denn gerade jetzt mit der frisch bestandenen Prüfung würde ich doch gern alles Mögliche probefahren :mrgreen:


    Quibodi hat meine Überlegungen gut zusammengefasst und ich verstehe auch die sehr positiven Meinungen zum DCT - ich bin ja bei der Probefahrt damit gefahren und fand es auch gut und komfortabel. Doch mich ließ das Gefühl einfach nicht los, dass mir etwas fehlte und dass ich mich um eine (gut, in euren Augen vielleicht verzichtbare ;) ) Erfahrung bringe. Darum habe ich jetzt auf mein Bauchgefühl gehört und mich für eine NC mit manueller Schaltung entschieden, die ich hoffentlich ab nächstem Frühjahr fahren werde. Wenn mir die NC tatsächlich, wie mein Mann mir prognostiziert, nach zwei oder gar nur einer Saison zu langweilig wird :o , wäre vielleicht als Nachfolgerin die Africa Twin noch etwas für mich und da hätte ich auch die Option, die Maschine mit DCT zu nehmen. Und sollte mir die Pendelei und Schalterei durch den Großstadtverkehr gar zu sehr auf die Nerven gehen, kann ich im Zweifelsfall auch auf die Crosstourer von meinem Mann zurückgreifen, die DCT hat. Mit ihr bin ich auch schon gefahren und abgesehen davon, dass sie nicht ganz meine Konfektionsgröße ist, fährt sie sich gut. Alternative Schaltmaschinen, die ich fahren und mit denen ich üben könnte, gibt's im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis leider nicht - bleibt also nur meine eigene, wenn ich es lernen möchte, und als Fahranfängerin ist mir das jetzt wichtig (ich mache ja auch gerade erst den Autoführerschein, die Welt von Kupplung und Schaltung ist also allgemein noch sehr neu für mich).


    Also, wie gesagt, ich habe überhaupt nichts gegen das DCT, halte es für wirklich praktisch und es erscheint mir ausgereift - aber aktuell sind mir andere Aspekte wichtiger :)

    Suihan wünscht sich einen Reiskocher!

  • #30


    Tststs... wieso meint denn jeder, daß "wenig(er)" PS unbedingt "langweilig" sein muss.
    Wenn man mehr Spaß nur über mehr Leistung bekommt, dann hat man den echten Spaß am "Kurvenwutzen" einfach noch nicht gefunden.


    Ist Dein Mann denn schon mal die NC750X gefahren? Wenn nicht, soll er's dann mal probieren. :lol: Ich denke, die NC macht mehr Laune als der CT. ;)



    CT im Pendlerverkehr.. ggf noch als zierliche Frau? Never ever...


    Probier's einmal aus... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!