Also ich meine ja, dass es nicht nur auf die Betriebstemperatur vom Öl ankommt. Wichtig finde ich, dass sich der Motor möglichst gleichmäßig durchwärmt, vorallem bei modernen Motoren mit ihren immer kleineren Toleranzen (Spiel). Bei Vollgas und hohen Drehzahlen direkt nach dem Kaltstart erwärmt sich der Motorblock ungleichmäßig, wodurch ja auch Verspannungen entstehen können. Durch das Vollgas wird der Kolbenboden in der Mitte thermisch stark belastet und durch die hohe Drehzahl gibts ne hohe Reibung an der Zylinderlauffläche was zur stärkeren Erwärmung dieser führt, während der Rest vom Motorblock noch ziemlich kalt ist.
Übrigens für die Umweltapostel: Im kalten Zustand verbraucht ein Motor mehr (weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird) und die Emissionen sind erhöht (weil Kat und Motor nicht auf Betriebstemperatur). Viele Kaltstarts in kurzen Abständen könnten demnach also rein rechnerisch sogar schädlicher für die Umwelt sein als wenige Starts mit mehr Laufenlassen/Warmhalten. Ähnliches kennt man aber auch vom Alltag. Zum Beispiel Computer oder Leuchstoffröhren. Diese sollen ja auch nicht mehrmals am Tag ein- und ausgeschaltet werden, sondern stattdessen lieber bis zum Feierabend angelassen werden.