Beiträge von Ritzelschleifer

    Das ist mir schon bewusst. Nur mehr Listenpreis bedeutet auch in Relation weniger Rabatt. Mit 7990 für die normale NC X ohne DCT wird's schwer für die Händler. Da bietet die Konkurrenz in gleicher Klasse deutlich mehr für's Geld. Nicht umsonst gab es zuletzt so viele Rabattaktionen seitens Honda.

    Honda hat kräftig an der Preisschraube gedreht (meine AT kostet jetzt gute 3.000Euro mehr, als das was ich bezahlt habe). Auch 8990Euro für die X mit DCT ist eine starke Ansage - realistisch wird es da wohl wieder satte Rabatte geben, um die Absatzzahlen oben zu halten. Aktuell werden die 2017er X DCT für 6990Euro dagegen fast "verschenkt".

    Danke für die Info, das wusste ich nicht. Also machen sie letztlich nicht mehr als den Ölwechsel? Finde ich gut, sollte auch beim Motorrad so sein.


    Ich bin heute im dichten Schneetreiben mit dem Vision auf Arbeit. Hätte ich mich mit der dicken AT nie getraut. Mit dem Kleinen ist's einfach spaßig, inklusive kleinen Drifts. Ich fahre den Vision fast lieber als die AT: es ist alles so unmittelbar und auf's Wesentliche reduziert. Ich liebe es.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Honda Vision 110 für die Pendelei zur Arbeit angeschafft. Heute war ich etwas verspätet bei der 1000er. Trotz der in Freiburg üblichen extrem hohen Stundensätze bin ich mit einer Rechnung von 46Euro wieder raus (dies entspricht mit der Vision bei meinem aktuellen Spritkonsum von exakt 2Liter/100km bei 1,35Euro/Liter übrigens 1700km - günstiger kann Mobilität kaum sein). Klasse, hätte ich nicht erwartet. Zum Vergleich: die 1000er der NC 750 X hat 216Euro gekostet, die AT 195Euro.


    Es ist insbesondere insofern verwunderlich, da die angesetzte Arbeitszeit bei Vision und NC gleiche 0,9h und bei der AT sogar nur 0,8h beträgt. Das Öl allein kann die große Differenz nicht ausmachen...da frage ich mich als Kunde schon, wie das zustande kommt. Mal sehen, was der 6000er kostet. Wenn der ähnlich günstig ist, würde meine Rechnung als spaßiges Pendlermobil noch mehr aufgehen, als ohnehin schon.

    Ja, die Nachbarn langen gut zu.


    6km/h haben mich in der Schweiz auch 113euro gekostet. Ohne böswillig zu sein: aber am Wochenende ist auf den Straßen im Südschwarzwald u.a. deshalb die Hölle los, weil die Schweizer Raser gern zu uns kommen. Hier wird kaum kontrolliert, Motorräder nur von vorn geblitzt und wenn man doch mal erwischt wird, sind die Strafen läppisch.


    Ich meine bis 10km/h Übertretung - das passiert jedem mal, wenn er nicht dauernd auf den Tacho schaut - sollte man günstig wegkommen, also so 25Euro. Darüber könnte auch der deutsche Staat deutlich mehr zulangen. Und vor allem viel mehr kontrollieren.

    Das ist meine 'alte' NC :shock: Farbe, EZ, km und Kotflügelverlängerung sind ebenso eindeutig wie der Standort.


    Ich habe sie ihm vor ein paar Wochen verkauft. Offensichtlich hat er fast das ganze Zubehör abgebaut, aber der Preis kann doch nicht ernst gemeint sein?!


    Bist du denn überhaupt schon mal so eine Dreirad-Kiste gefahren? Sonst würde ich mir kein Urteil vorab erlauben. Für die Neigung gibt es verschiedene Techniken, die je nach Abstimmung richtig Spaß machen können. Ich fand sowohl den 125er Tricity, als auch den 2017er Peugeot Metropolis trotz verhältnismäßig wenig Leistung und viel Gewicht (beim Metropolis) sehr spaßig. Wenn Yamaha das Fahrwerk sportlich abstimmt und mit über 100PS aus dem MT09-Drilling kombiniert, hat die Kiste alles Potenzial zur Landstraßenwaffe. Wie auch das DCT vom Ballast des Schaltens befreit, befreien drei Räder von übervorsichtiger Fahrweise bei Nässe. Es steigert die Sicherheit und macht den Kopf frei, um sich auf´s Fahren konzentrieren zu können. Ich bin mir sicher, die würden so ein gewagtes Konzept nicht auf den Markt bringen, wenn sie nicht überzeugt wären, dass die Kiste ausgereift und funktional ist.


    Und: ich fahre einen Vision 110 mit Rollerdecke. Mir ist ohnehin egal was Andere denken :D

    Yamaha Niken - der geniale Tricity als großes Motorrad mit ordentlich Power. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber der Fahrspaß dürftig riesig sein inkl. Drifts aus der Kurve und voller Schräglage auch bei Regen. Ich freue mich drauf, wenn die Kiste beim Händler zur Probefahrt steht.


    Es bleibt dabei: Japan behält die Innovationsführerschaft. Erst Honda mit DCT, jetzt Yamaha mit dem Niken.


    http://www.visordown.com/motor…en%E2%80%99-three-wheeler

    Jupp, ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und Anspruchs. Aber hier geht's ja um den direkten Vergleich zur NC. Und da ist selbst die, meines Erachtens sehr gut gelungene, Werkseinstellung zwei Welten besser also die NC. Ich fahre damit deutlich entspannter, sicherer und dennoch flotter.


    Eine NC mit dem Fahrwerk und Sitzposition wäre ein nahezu perfektes Motorrad. Leider gibt das die Preisklasse wohl nicht her.

    Am Freitag und gestern habe ich das schöne Wetter für zwei ausgedehnte Ausflüge genutzt: erst im Nordschwarzwald neue Strecken erkundet und dann im bekannten Revier des Südschwarzwalds viele viele Kurven und legale Schotterstrecken.


    Nach nunmehr gut 2500km mit der AT sind mir viele Beiträge in diesem Thread noch suspekter. Ich denke diese beruhen entweder nur auf kürzeren Probefahrten oder gar nur auf "Hörensagen". Am liebsten vorgebracht wird, dass die AT sich nur dann lohnen würde, wenn es öfter ins Gelände geht oder das sich die AT für eine kurze 3h-Runde am Wochenende nicht lohnen würde. Wenn es wirklich öfter ins Gelände geht, dann wäre eine CRF 250 Rally das richtige Motorrad. Für alles, wirklich alles Andere, ist die AT der NC haushoch überlegen. Das braucht keine Weltreise zu sein, das Fahrerlebnis ist einfach zwei Nummern höher und intensiver, als auf der NC.


    Der mit Abstand größte Vorteil liegt für mich im hochwertigen Fahrwerk, der schmalen 21"/18"-Bereifung und der sehr aufrechten Sitzhaltung mit viel Übersicht. Ich bin mittlerweile einen Großteil meiner Hausstrecken auch mit der AT gefahren. Ich war am Anfang auch skeptisch, als ich gelesen habe, dass die engsten und kleinsten Sträßchen mit der AT am meisten Freude bereiten würden. Nur: es ist in der Tat so. Sie fährt sich trotz 15kg Mehrgewicht deutlich handlicher und agiler. Enge Spitzkehren fahren sich fast wie mit meiner CRF 250. Die Schräglagenfreiheit ist riesig, über den breiten Lenker drückt man sie einfach in die Kurve. Wenn die Kurve enger wird, eben noch etwas weiter. Völlig spielerisch, ohne Mühe und sehr viel Vertrauen vermittelnd. Dennoch liegt sie immer stabil. Die langen Federwege bringen zwar etwas mehr Bewegung ins Chassis, aber dafür schwebt sie über schlechten Asphalt während die NC extrem unruhig darüber hinweg hoppelte (Referenz: von Waldkirch hoch auf den Kandel), so dass kaum eine gute Linie möglich war. Dazu ist die AT extrem gut ausbalanciert. Das merke ich immer, wenn ich sehr langsam an Ampeln oder Kreuzungen heranrolle. Es ist problemlos möglich im Stand 2-3Sekunden stehen zu bleiben ohne groß zu balancieren oder ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen. Da Motor und DCT noch besser harmonieren geht es dann aus dem Stillstand sanft wieder los. Der Motor selbst strahlt extrem viel Gelassenheit aus, verträgt auch tiefe Drehzahlen ohne sich zu schütteln und hat noch mehr "good vibrations" als der NC-Motor, den ich schon sehr mochte.


    Der große 1000cm-Motor braucht es für den Soloritt für mich gar nicht zu sein, wenngleich der Extra-Punch beim Überholen schön ist und das allgemein niedrigere Drehzahlniveau noch etwas mehr entspannt. Während die AT die Leistung aus dem Ärmel schüttelt, war ich mit der NC regelmäßig im Begrenzer. Sie hat mich mehr zum schnell fahren animiert, die AT mehr zum gleiten und flüssigen Kurvenfahren. Denn das habe ich an mir beobachtet: mit der NC bin ich immer sehr flott gewesen. Möglichst schräg durch die Kurve bis die Rasten schleifen. Mit der AT bin ich kopfmäßig viel gelassener unterwegs, rolle auch mal nur hinterher. Dennoch ist der Tagesschnitt mind. genauso hoch wie mit der NC, nur ist das Fahren viel einfacher und entspannter. Nach 400km am Freitag hätte ich nochmal das Gleiche ranhängen können. Das war für mich mit der NC so nicht möglich.


    Andere mögen das anders sehen, für meine Art Motorrad zu fahren ist die AT perfekt. Ich hätte schon früher auf meinen Bauch hören sollen.


    Und ja, für alle Pragmatiker: ich vermisse das Helmfach wirklich :D