Africa Twin

  • #1.601

    Caschi es ging um die neue T7, nicht MT07. Für lange Reisen in die Wildnis würde ich persönlich die CRF250Rally bevorzugen, sicher kein 250kg Eisenschwein. Gnade. Siehe auch gernreisender.de. Lesetip.
    Greets, Phil

  • #1.602


    Zuvor wurde schon einges ganz treffend gesagt. Dieser zitierte Passus trifft auch auf mich zu, allerdings weniger dramatisch, eher anders rum. WE so gut wie nie, unter der Woche wenn die Kids schlafen dafür meist.
    Aber zurück zum zitierten Teil: Ja, stimmt, würde aber nie wieder nur deswegen zurücktauschen :mrgreen: Dafür ist es einfach zu viel Genuss und das Paket deutlich erwachsener als das der NC. Und ich wiederhole mich: Gäbe es die AT nicht mit DCT, dann hätte ich keine, ja.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.603

    Mal sehen, was von dem recht radikalen/aufregenden Erstauftritt und Appetizer T7 übrig bleibt in Serie. Aber scharf ist sie und wenn sie gut gemacht ist sicher eine spannende Alternative für sehr viele Endurofahrer. Zumindest hatte ich selber kurz den Gedanken, die AT evtl. zu früh gekauft zu haben. Aber dann kam das DCT wieder ins Hirn und alles war gut.
    Will sagen: kleine, leichte Reiseteile mit Rally/offroadflair wären auch mein Ding, aber zum einen werde ich nicht aufs DCT verzichten und Gelände sehe ich im Grunde eh nicht. Trotzdem passt mir die AT vollauf, weil sie so viele Vorzüge mit sich bringt die andere Enduros nicht so haben und Reise-/Sporttourer schon gar nicht. Letztere wären rein vom Anteil off zu onroad sicher sinniger, aber nur halb so geil für mich. So einfach ist das manchmal.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.604


    Danke Caschi für den Vergleich, den du doch gemacht hast! Es gibt sicher nicht viele wie dich, die all diese Mopis länger gefahren sind und überhaupt so eine Erfahrung haben!
    Du hast es auf den Punkt gebracht - je nach Nutzungsverhalten macht dieses oder jenes Mopi mehr Sinn! Da ich derzeit nur über wenig Zeit zum Mopifahren verfüge, werde ich vorerst bei meiner NC700XD bleiben. Für einen Umstieg auf die 750er sind mir die Unterschiede zu gering. Der X-ADV spricht mich wegen des fehlenden Knieschlusses nicht an. Wenn ich mal über deutlich mehr Zeit verfüge (spätestens i.d.Pension :) werde ich auf ein Mopi a la AT umsteigen...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #1.605


    Sehr vernünftig. Wenn alle so denken und danach handeln würden, sähe die mitteleuropäische Zulassungsstatistik für Krafträder völlig anders aus ... 8-) :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #1.607



    Moinsen,


    da hat der alte Mann wohl nicht richtig hingeguckt.. :drool: . Und das, obwohl meine neue Brille erst 3 Wochen alt ist :o Sorry !


    Caschi

  • #1.608

    Hatte diese Woche. die AT als Leihmotorrad. Sehr spaßig,insgesamt natürlich deutlich erwachsener als der ADV.
    Fährt prima,würde ich nur mit DTC nehmen.Auffälig ist,wie lang die Gänge drin bleiben,bevor ein niederer Gang gewählt wird.
    in unteren Drehzahlen hat man das Gefühl einen Einzylinder zu fahren,rüttel,schüttel-muß man mögen.
    Was mich gestört hat,ist das sie relativ laut ist und beim bremsen weit eintaucht.


    Ansonsten tolles Teil :clap:

  • #1.609

    Würde mir die AT nur dann zulegen, wenn ich viel Ausflüge in Pampa und
    Wald unternehmen würde. Da ist sie derzeit in dieser Größenklasse als Reisemoped unschlagbar.


    Nach direktem Vergleich NUR auf der Straße ist die V-Strom 1000 überlegen. Fahrwerk ist auf
    Asphalt souveräner. Maximal Drehmoment liegt auch bereits bei 4000 Umdrehungen an. Kurven ABS
    ist auch ein wichtiges Feature. Okay, DCT hat sie nicht - wer das will muss das tiefe Eintauchen der
    Gabel beim Bremsen und das etwas "gaunschige" Serienfahrwerk akzeptieren oder verbessern.



    Stopp: Wieder keine absolute Wahrheit, aber Meinung von jemandem der 250 km mit der AT gemacht hat
    und die V-Strom richtig gut kennt.


    Für mich sind sowohl die kleine als auch die große V-Strom (abgesehen vom Äußeren - na ja) vollkommen
    unterschätzte und unter repräsentierte Motorräder.

  • #1.610

    Am Freitag und gestern habe ich das schöne Wetter für zwei ausgedehnte Ausflüge genutzt: erst im Nordschwarzwald neue Strecken erkundet und dann im bekannten Revier des Südschwarzwalds viele viele Kurven und legale Schotterstrecken.


    Nach nunmehr gut 2500km mit der AT sind mir viele Beiträge in diesem Thread noch suspekter. Ich denke diese beruhen entweder nur auf kürzeren Probefahrten oder gar nur auf "Hörensagen". Am liebsten vorgebracht wird, dass die AT sich nur dann lohnen würde, wenn es öfter ins Gelände geht oder das sich die AT für eine kurze 3h-Runde am Wochenende nicht lohnen würde. Wenn es wirklich öfter ins Gelände geht, dann wäre eine CRF 250 Rally das richtige Motorrad. Für alles, wirklich alles Andere, ist die AT der NC haushoch überlegen. Das braucht keine Weltreise zu sein, das Fahrerlebnis ist einfach zwei Nummern höher und intensiver, als auf der NC.


    Der mit Abstand größte Vorteil liegt für mich im hochwertigen Fahrwerk, der schmalen 21"/18"-Bereifung und der sehr aufrechten Sitzhaltung mit viel Übersicht. Ich bin mittlerweile einen Großteil meiner Hausstrecken auch mit der AT gefahren. Ich war am Anfang auch skeptisch, als ich gelesen habe, dass die engsten und kleinsten Sträßchen mit der AT am meisten Freude bereiten würden. Nur: es ist in der Tat so. Sie fährt sich trotz 15kg Mehrgewicht deutlich handlicher und agiler. Enge Spitzkehren fahren sich fast wie mit meiner CRF 250. Die Schräglagenfreiheit ist riesig, über den breiten Lenker drückt man sie einfach in die Kurve. Wenn die Kurve enger wird, eben noch etwas weiter. Völlig spielerisch, ohne Mühe und sehr viel Vertrauen vermittelnd. Dennoch liegt sie immer stabil. Die langen Federwege bringen zwar etwas mehr Bewegung ins Chassis, aber dafür schwebt sie über schlechten Asphalt während die NC extrem unruhig darüber hinweg hoppelte (Referenz: von Waldkirch hoch auf den Kandel), so dass kaum eine gute Linie möglich war. Dazu ist die AT extrem gut ausbalanciert. Das merke ich immer, wenn ich sehr langsam an Ampeln oder Kreuzungen heranrolle. Es ist problemlos möglich im Stand 2-3Sekunden stehen zu bleiben ohne groß zu balancieren oder ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen. Da Motor und DCT noch besser harmonieren geht es dann aus dem Stillstand sanft wieder los. Der Motor selbst strahlt extrem viel Gelassenheit aus, verträgt auch tiefe Drehzahlen ohne sich zu schütteln und hat noch mehr "good vibrations" als der NC-Motor, den ich schon sehr mochte.


    Der große 1000cm-Motor braucht es für den Soloritt für mich gar nicht zu sein, wenngleich der Extra-Punch beim Überholen schön ist und das allgemein niedrigere Drehzahlniveau noch etwas mehr entspannt. Während die AT die Leistung aus dem Ärmel schüttelt, war ich mit der NC regelmäßig im Begrenzer. Sie hat mich mehr zum schnell fahren animiert, die AT mehr zum gleiten und flüssigen Kurvenfahren. Denn das habe ich an mir beobachtet: mit der NC bin ich immer sehr flott gewesen. Möglichst schräg durch die Kurve bis die Rasten schleifen. Mit der AT bin ich kopfmäßig viel gelassener unterwegs, rolle auch mal nur hinterher. Dennoch ist der Tagesschnitt mind. genauso hoch wie mit der NC, nur ist das Fahren viel einfacher und entspannter. Nach 400km am Freitag hätte ich nochmal das Gleiche ranhängen können. Das war für mich mit der NC so nicht möglich.


    Andere mögen das anders sehen, für meine Art Motorrad zu fahren ist die AT perfekt. Ich hätte schon früher auf meinen Bauch hören sollen.


    Und ja, für alle Pragmatiker: ich vermisse das Helmfach wirklich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!