Africa Twin

  • #1.642

    Hi zusammen,

    Ich fahre nach wie vor meine 750X DCT Bj2014, mittlerweile seit 5 Jahren. Wie so viele wünschte ich mir ein wenig mehr Leistung, mehr Sitzkomfort (auch für die Sozial) und ein etwas komfortableres Fahrwerk. Da sich in der NC Reihe dazu bisher nichts getan hat, denke ich auch seit Monaten an einen Umstieg auf die AT. Vor einigen Wochen War's dann soweit und ich bin das Modell 2020 Probe gefahren.


    Was soll ich sagen, das war für mich persönlich die mega Enttäuschung ;(


    Vielleicht aber erst mal die positiven Seiten:

    Der Motor, der ist der Hammer. Leistung ohne Ende, direkt von unten raus, mit sanften Schaltübergängen des DCT beim Beschleunigen. Begleitet von diesem 2 Zylinder Bollersound, der aber bei Cruise Geschwindigkeit dezent in den Hintergrund tritt, so daß das bei längeren Strecken nicht so ins Hirn dröhnt.

    Zudem eine schöne hohe Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel und angenehm zu greifendem Lenker (für mich, 185 groß). Windschutz mit Standardscheibe war für mich gerade noch ok.


    Damit endet die Liste der positiven Eigenschaften für mich aber leider auch schon.

    Die kleineren Haken:

    An die Position des Blinkerhebels konnte ich mich trotz 3 Tage ausleihen nicht gewöhnen. Mußte ich immer wieder neu ertasten vor dem Betätigen.

    Die Menüführung ist ein Graus und für mich (54) leider keinesfalls intuitiv. Deswegen sind Ausflüge in die Welt der Einstellungen leider ausgeblieben (habe lt. Händler mit standard Einstellungen übernommen). Selbst die Uhrzeit zu korrigieren hat mich 15min gekostet und ich bin ansonsten eigentlich technisch nicht nur mit Steinzeitmaterial unterwegs. Ohne BDA mMn nicht zu durchblicken.


    Highlights hatte ich mir von Fahrwerk, Sitzbank und vor allem vom DCT erhofft (verglichen zum DCT 1. Generation auf meiner 750X).

    Fahrwerk war ok, aber nicht komfortabeler/weicher als auf der NC. Sagte auch meine Frau auf dem Soziussitz. Dito die Sitzbank (wobei meine NC Geleinlagen bekommen hat). Bzgl Komfort also keine Verbesserung.


    Kann also das DCT mit der 6 Achsen Imu so'n paar Eigenheiten des alten DCT besser? Also beim Bergabfahren mit leichtem Stützgas nicht hochschalten?

    Jein. Den gerade genannten Fall konnte ich so nicht produzieren. Nimmt man bergab aber das Stützgas weg, dann hatte ich etliche Momente wo die Motorbremse erbarmungslos zugeschlagen hat, das Bremsmoment zu hoch wurde und ich wieder etwas Gas geben musste, was dann wieder zu schnell war. So bin ich etliche Male die Steigungen herunter gejockelt, hin und her geworfen im Sitz zwischen leichtem Gas und Motorbremse. Sah sicher sehr anfängermäßig aus :(

    Mit ca 30-40km/h durch Ortschaften tuckern habe ich ebenfalls nicht hinbekommen. Da schlägt das in der AT Szene bekannte Konstantfahrruckeln zu. Hat die NC ja in sehr abgeschwächt Form auch, vor allem wenn sich der Kettendurchhang dem Maximum nähert. Bei der NC schalte ich einen Gang runter und gebe leicht Gas um die Fuhre auf Zug zu bekommen. Bei der AT macht das mMn nur alles schlimmer, leicht Gas geben macht die Karre da sofort zu schnell, daß man wieder vom Gas muß und damit das Gehoppel noch übler wird. Einzige Abhilfe die ich gefunden habe: Mit der Hr Bremse gegenhalte. Da denkt sich aber auch jeder, ist der doof?

    Auch ansonsten konnte ich ehrlich gesagt nur marginale Schaltverbesserungen gegenüber dem alten DCT feststellen, mMn den Mehrpreis nicht wert.


    Resümee:

    Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Die NC darf weiter bleiben, weil mir alleine der Sahnemotor keine 12k€ wert ist.

    Die NC ist und bleibt einfach der beste Kompromiss wenn man alle Punkte in eine Schale wirft:)


    PS1: Eine Woche später bin ich die neue Kawasaki Versys 1000 gefahren. Die wär's direkt geworden, wenn da nicht dieser soundtechnisch vollkommen emotionslose Motor gewesen wäre. Wohlgemerkt, von der Leistung und Kraftentfaltung eine Offenbarung, aber Sound wie'ne a heulend Turbine :sleeping:


    PS2: Bislang am coolsten fand ich die KTM 1090 Adventure, hat aber für meinen Ar..h auch keinen besseren Sitz- und Fahrwerkskomfort, weswegen ich die nach einer Probe 2018 auch nicht weiter verfolgt habe.

    Gruß, Kuni

  • #1.644

    Hallo Kuni!

    Wie wär's mit einer 1290er? Elektrisch einstellbares Fahrwerk, kräftiger Motor na und schlecht schaut's auch nicht aus.


    Fahre neben meiner XADV eine 1190er und bin mit der voll zufrieden.


    LG aus Wien

    Georg

  • #1.645

    Ich mache es kurz,noch schwerer als NC,nein Danke hatte die in Slovenien auf dem rechten Fußgelenk und hat mir durch das Eigengewicht mit unterer Kante vom rechten Seitenkoffer obwohl abgeflacht im 45 Grand Winkel die Knochen zerdrückt.

    Es war ein Un/umfaller.

    Beim Absteigen,Möppi kippt nach rechts, das rechte Bein nach hinten gezogen und Seitenkoffer rechts auf Fuß drauf.


    Habe bis heute Metall im rechten Fußgelenk.

    Für mich nur noch leichter wo ich mich selbst auch befreien kann.

    Max. vollgetankt 180 KG und nur noch "Softbacks" als Satteltaschen die beim Un/Umfallen nachgeben.


    Ja,Logo-Elektronik vermehrt das Gewicht in der Bedienbarkeit physikalisch nicht , lenkt aber auch mehr ab beim fahren durch die Menüs und derer unteren.


    Erst mal genug...


    Wichtig für mich unter 200 KG,darüber nimmer.


    Denn ich bin einer der oft alleine los fährt der Nase nach.

    Selbsthilfe ist da mehr angesagt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #1.646

    Hi,

    ich wollte den Thread jetzt nicht zu einem Beratungsbeitrag ummünzen, sondern einfach mal aufzeigen, daß die allenthalb so mega hochgejubelte AT ein soooo tolles Fzg nun auch wieder nicht ist - subjektive Sache, klar. Nach den ganzen Berichten (100% positiv, praktisch ohne jegliche Kritik) die ich im Vorfeld verschlungen habe, war meine Erfahrung mehr als relativierend.

    Ja, die Versys 1000 ist ein 4Z.

    Ich hätte eigentlich schon gerne eine 2Z wegen dem Sound, den ich an der NC eigentlich auch mag - also dieses rappelige stampfende lostrampeln, wenn man untertourig Gas gibt 8)

    Die Kawa kam ins Spiel wegen des Komfort. Hat sie, aber sonst halt zu wenig Emotion.

    Die MT09 Tracer, ja die hatte ich auch schon im Visier, war halt eben wie gesagt voll auf AT eingeschossen.

    Bin mir nicht sicher ob die 1290 irgendwas besser kann als die 1090 - also bzgl dessen was mir wichtig ist.

    Diese ganzen el. Einstellgeschichten verprellen mich eigentlich eher als dass sie mich anziehen - war beider AT auch schon so und zwar schon bevor ich die grützige Menüführung gesehen habe.

    Ich würde sowas vermutlich nur 1x einstellen und dann für immer lassen. Wieso sollte ich dann das Feature bezahlen?

    Aber Du hast recht, die KTM (also die 1090 die ich gefahren bin) reißt schon auch nochmal ganz anders an der Kette als die AT und der Sound war auch geil. Vom Komfort mMn fast etwas besser als die AT, aber das ist 2 Jahre her daß ich die gefahren bin.

    Die 1090 hatte mir schon Angst gemacht, die 1290 ist mir zu stark und am Ende einfach auch zu teuer - ist ja doch nochmal ne Ecke mehr als die AT.


    Hinzu kommt - für Euch in Österreich vlt nicht ganz so von Belang - aber mit dem neuen Bußgeldkatalog in D bist Du mit all den Maschinen mal sowas von schnell ohne Lappen, daß ich mich eh frage ob ich nicht vielleicht in Richtung Royal Enfield Himalayan oder Interceptor glücklicher werde.... Down sizing ;)

    Gruß, Kuni

  • #1.647

    Mir wären ehrlich gesagt die 236 bzw. 248 Kilo (1100 L/ 1100 L Adventure + DCT) auch viel zu viel, obwohl sie meiner Meinung nach vom Aussehen her die schönsten ihrer Klasse sind. Wer die im Gelände (evtl. noch mit Gepäck beladen) umlegt, hat unter Umständen ein Problem.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #1.648


    Halli,

    hab bei meiner 1190er auch nur einmal eine mir passende Grundeinstellung gemacht. Einzig die Fahrmodi und den Belastungsmodus ändere ich nach den aktuell notwendigen Gegebenheiten.

    Ist das echt so heftig bei euch mit den Bußgeldern?? Da macht ja Motorradfahren überhaupt keinen Spaß mehr.


    LG aus Wien

    Georg

  • #1.649

    Also ich wurde in meiner gesamten Fahrerzeit genau 3x angehalten. einmal Anfang der 90er musste ich für 3 Monate den Schein bei der Wache abgeben. das andere Mal wollten die Wachmeister nach dem rechten schauen. Das war glaube ich Mitte der 90er und vor 3 Jahren wollten sie meine Fahrzeugpapiere sehen... Das war es auch schon. :biker2:

    Wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält, passiert da auch nichts. :thumbup:

  • #1.650

    Hi,

    schon klar, wie schnell du aber im Fahrverbot bist hängt auch ein wenig von der Region und den dort aufgestellten Schildern ab.

    Neu Regelung: Ab 21km/h innerorts und ab 31km/h außerorts kommst du ins 1 monatige Fahrverbot.


    Bsp.: Schöne Strecken zB von Stuttgart süd-östlich ins Oberschwäbische. Bin ich letztens öfter gefahren. Auf der Bundesstraße ist heute vielfach 70km/h. Läßt da außerorts mal ein wenig Spaß aufkommen und fahr 100 - bist'e schon mit Fahrverbot dabei. Da rast man mMn ja noch nicht, sondern fährt eine Geschwindigkeit die dort früher erlaubt war, wie fast auf jeder Bundesstraße.


    Fast jedes Dorf, selbst viele dieser 4 Bauernhof großen Weiler haben die Durchfahrt reduziert auf 30 oder 40 und sehr viele haben eine dieser neuen dunkelgrauen Säulen. Nehmen wir mal an, du kommst mit den erlaubten 70 von der Bundesstraße, läßt vor dem Ortsschild schon etwas ausrollen, dann ist das Risiko immer noch hoch daß du im Ort 50 drauf hast und den Blitzer nicht gesehen.

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!