Beiträge von Gerhard


    Danke Caschi für den Vergleich, den du doch gemacht hast! Es gibt sicher nicht viele wie dich, die all diese Mopis länger gefahren sind und überhaupt so eine Erfahrung haben!
    Du hast es auf den Punkt gebracht - je nach Nutzungsverhalten macht dieses oder jenes Mopi mehr Sinn! Da ich derzeit nur über wenig Zeit zum Mopifahren verfüge, werde ich vorerst bei meiner NC700XD bleiben. Für einen Umstieg auf die 750er sind mir die Unterschiede zu gering. Der X-ADV spricht mich wegen des fehlenden Knieschlusses nicht an. Wenn ich mal über deutlich mehr Zeit verfüge (spätestens i.d.Pension :) werde ich auf ein Mopi a la AT umsteigen...


    Ja, das ist die Frage! Der kurzfristige Lustgewinn ist bei einem Wechsel immer groß! Die Frage ist, wie viel nach der ersten Euphorie davon übrig bleibt bzw. ob überhaupt einer übrig bleibt - denn das Staufach der NC fehlt sicher???


    Danke für deine interessante Meinung! Zum Thema Windschutz kann ich dir aber einen Tipp geben: besorg dir das Madstad-System mit der SD-Sport-Slim Scheibe mit 24 Zoll....und du hast definitiv einen besseren Windschutz als auf der AT - besser geht es gar nicht! lgg

    Ich habe auch lange mit der Africa Twin geliebäugelt....und tue es immer noch ein wenig.
    Da ich aber NIE ins Gelände fahre und auch NIE schneller als 100 km/h hält mich meine Vernunft von einem Kauf ab.
    Sagt, kennt jemand eigentlich Rückkehrer von der AT zur NC ? Gibt's das auch? lgg

    ....weil ich wieder mal im Forum unterwegs bin...hier Tipps zur Madstad-Scheibe:
    -> Interessierte schauen bitte auf meine Beiträge dazu....ich war der 1. hier im Forum mit einer Madstad-Scheibe....
    -> Bin 1,87 groß und bevorzuge die 24 Zoll Scheibe!
    -> Wichtig: nehmt die SD-Sport-Slim Scheibe - sieht am Besten aus und dann gibt's auch keine Probleme mit dem Lenkereinschlag!


    Dazu meine Erfahrung: Habe bei meiner 700XD auch auf ein 15er Ritzel gewechselt und bin damit ca 6000 km gefahren. Verbrauch ist um 0,3 l gestiegen.
    Die Begeisterung war aber von kurzer Dauer! Der unangenehme, zu wenig bedachte Nebeneffekt, dass die Schaltzeitpunkte durch das kleinere Ritzel noch kürzer wurden, hat die Vorteile mehr als zunichte gemacht!
    Das Fahren nach dem Rückbau auf das 16er ist sowas von angenehm! Ja, im Nachhinein war der Wechsel bei der XD ein großer Fehler - im Gegensatz zur manuell geschalteten, wo dieser durchaus Sinn macht...lgg