Africa Twin

  • #1.581

    Ich habe auch lange mit der Africa Twin geliebäugelt....und tue es immer noch ein wenig.
    Da ich aber NIE ins Gelände fahre und auch NIE schneller als 100 km/h hält mich meine Vernunft von einem Kauf ab.
    Sagt, kennt jemand eigentlich Rückkehrer von der AT zur NC ? Gibt's das auch? lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #1.582

    Ja, es gibt Rückkehrer - mich zum Beispiel.
    Allerdings nicht ganz freiwillig: meine AT ist kaputt.
    Für den Rest der Saison fahre ich wieder (meine alte) NC und auch wieder mit voller Begeisterung.
    Zur neuen Saison und nach der Eicma entscheide ich dann, wie es weiter geht.
    Eine stärkere NC oder eine Straßen-AT wären interessant ;)

  • #1.583

    Gerhard
    Ich darf mich Besitzer einer CRF1000L nennen und fahre auch einiges mit der NC750X RC72 meiner Frau.
    Von daher falle ich als Rückkehrer nicht unbedingt unter den in Deiner Frage gestellten Personenkreis ;)
    Es sind einfach zwei Welten, nicht nur im Preis sondern auch im Komfort und Fahrverhalten.
    Die NC ist ein wirklich gutes Motorrad aber der Fun-Faktor bei der AT ist riesig, drauf setzen, los fahren, Spaß haben.
    Ich persönlich fahre meist auch nicht schneller als 100km/h, wenn ich schnell fahren wollte hätte ich ein anderes Motorrad.
    Auch wenn man nicht abseits der Straße fahren möchte, als Reiseenduro macht sie eine sehr gute Figur.


    Warum fährt meine Frau eine NC?
    Weil Sie günstig in der Anschaffung ist, weil sie sich problemlos tiefer legen lässt, weil meine Frau Fahranfängerin ist und 55Ps mit 750ccm absolut ausreichend sind, weil die NC sehr sparsam und der Motor fast unverwüstlich ist.
    Alles eine Frage des Geldbeutels, des Anspruchs und er Vernunft?
    Bist Du die AT mal Probe gefahren? Wenn nein, mach es mal und dann stellst Du Dir nochmals obige Fragen :dance:
    Viele Grüße
    Bernd

  • #1.584


    Hallo Gerhard,
    NIE ist ein leichtfüßiges Adverb ... :D
    Ich wollte auch nie ins Gelände fahren, aber meine mich stets packende Neugier in mir unbekannten Gegenden hat mich mit der NC-X oft auf ... Wege gelockt ... na ja, Wege halt. Straßen konnte (und kann) man dazu nicht mehr sagen. Die X hat sich dabei recht gut geschlagen, und ich hatte interessanterweise eine Menge Spaß mit ihr auf unbefestigtem Terrain. Hätte ich NIE erwartet! Deshalb habe ich auch für einige Zeit mit einer Africa Twin geliebäugelt. Man kann ja NIE wissen, grins ... Ich würde Bernds Ratschlag folgen und eine Probefahrt veranstalten.



    Hallo Bernd,
    Meine X hatte einen Tacho-Topspeed von ca. 190 Km/h, das etwas schnellere Fahren war - wie auf jedem "ordentlichen" Motorrad - eine verführerische Option. Zumal mit dem kräftigen Drehzahlschmalz aus der kurzen Mitte. Etwas mehr auf der sicheren Seite bist Du bei dem Thema eher bei 125 ccm und darunter. Oder einem gemütlichen Cruiser. Also, nicht Du - ich. :D
    Als Reiseenduro mit hohem Asphaltanteil unterwegs habe ich bezgl. AT zwiespältige Meinungen gehört. Fahrwerksseitig ein bisschen in Richtung Pudding, heißt es.



    Meine Frau hat ihre NC-S jetzt 12500 Kilometer weit bewegt (innerhalb von 12 Monaten) und ist mit der Maschine nach wie vor aus den von Dir genannten Gründen sehr zufrieden. Dein abschließendes Fragezeichen möchte ich so kommentieren: Das kann man pauschal nicht mit einem Ja beantworten. Min Fru äußerte neulich den Wunsch, im kommenden Jahr auf die Suche nach etwas mit mehr Leistung und Fahrkomfort zu gehen. Da sind die Ansprüche gerade dabei, sich zu winden und zu verändern. Und kollidieren hart mit dem Thema Vernunft. Hehe. 8-)


    Die AT ist sicher ein tolles Gerät. Ich persönlich würde es aber nur fahren/besitzen, wenn der Offroad-Anteil enstprechend hoch wäre, was meiner individuellen Wahrscheinlichkeitsberechnung nach nicht der Fall sein würde. Eine AT gehört in erster Linie ins Gelände, meiner Meinung nach. Aber natürlich jeder so, wie er mag.


    Gruß
    Jörg

  • #1.585

    Hi Jörg,
    mir geht es nicht darum Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen sondern eher um den Punch mit der ich meine Reisegeschwindigkeit erreiche [emoji6]
    Beim Fahrwerk muss ich widersprechen, die jenigen, die sich entsprechend äußern fahren wohl mit falscher Einstellung. Das Problem fängt erst bei Nutzung mit Sozia und Gepäck an, da erreicht das Federbein seine Grenzen. Aus diesem Grund hatte ich es gegen ein Wilbers getauscht. Zum Gelände, meine wiegt mit Anbauteilen ca. 250kg, das ist schon ziemlich kraftraubend aber möglich. Ob Balkan oder Alpen, da geht es des Öfteren unbefestigt weiter und genau dort machen sich die Vorteile des 21" Vorderrades und der großzügigen Federwege sehr positiv bemerkbar. Für mein Nutzungsverhalten das optimale Gefährt, mal davon abgesehen das es liebe auf den ersten Blick war[emoji16]
    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #1.586

    Hallo,


    ich habe zwar keine AT, aber ich fahre häufig mit meinen Bruder zusammen, der eine AT mit DCT hat. Daher kenne ich auch ein bischen die AT und muss neidlos sagen, das sie auch für den, der nicht im Gelände fährt, gegenüber der 750X das souveränere Gerät ist.


    Der Motor läuft ruhiger, das Fahrwerk ist wesentlich komfortabler, die Sitzposition und die Sitzbank sind bequemer und langstreckentauglicher und auch der Windschutz ist ruhiger.(Wir sind beide 1,88 m groß) Beides sind in ihrer Klasse tolle Motorräder und ich bin auch mit meiner 750X sehr zufrieden, aber klassenlos verglichen ist die AT eine andere Liga. Sollte sie aber auch bei ca. 5000€ Unterschied!


    Immer wenn wir im Sauerland zusammen fahren, haben wir festgestellt, das unter absolut gleichen Bedingungen die AT mit DCT ziemlich genau 1,4 l mehr verbraucht als die NC750X DCT. Wir fahren immer ohne Sozia und relativ ruhig weg.


    Nur einen Mülleimer hat die AT nicht. Deswegen habe ich zur NC gegriffen. ;)

    Viele Grüße
    Udo




  • #1.587


    Danke für deine interessante Meinung! Zum Thema Windschutz kann ich dir aber einen Tipp geben: besorg dir das Madstad-System mit der SD-Sport-Slim Scheibe mit 24 Zoll....und du hast definitiv einen besseren Windschutz als auf der AT - besser geht es gar nicht! lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #1.588


    Hi Bernd,


    Liebe auf den ersten Blick ... hach, seufz ... ich verstehe, was Du meinst. Ich erinnere mich gut an den Erstkontakt mit meiner Verflossenen, der CB1100ex. Ach, Candy ... :cry:
    Ihre Nachfolgerin, die NC-X (DCT), war für mich mehr ein Werkzeugkasten auf zwei Rädern. Das habe ich irgendwie schon sehr gemocht ... nein, falsch - sehr zu schätzen gewusst. Und irgendwie auch wieder nicht. Schwer zu beschreiben. Ich bin halt kein besonders ausgeprägter Vernunftmensch, daran wird's liegen.
    Was Du über die AT sagst, kann ich gut nachvollziehen, das klingt nach dem goldrichtigen Fahrzeug für Dich. Zumal Du mit dem Wilbers die kleine (und im Grunde genommen vernachlässigbare) Schwäche ausgemerzt hast. Wünsche Dir viel Spaß mit ihr und eine lange, befriedigende Beziehung. :D
    Und wenn mir einer den Trick verrät, wie ich mit meinen 174 cm Körpergröße die AT erklettern und auch oben bleiben kann, werde ich bestimmt mal ne Probefahrt machen. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #1.589


    Gern:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :clap: :lol: :dance:


    Gruß aus der grünen Hauptstadt Europas,
    Pietzt

  • #1.590

    Ich habe die ersten paar hundert km mit meiner AT runter. Ich würde nicht mehr zurück wechseln - und ich glaube auch nicht, dass jemand das tun würde.


    Die AT ist einfach eine Klasse höher. Für mich beschreibt es das Wort 'souverän' am besten: Sitzposition, Fahrwerk, Motor, DCT-Abstimmung...aufsteigen und sofort wie zuhause fühlen. Klingt hart, weil ich meine NC gemocht habe, aber ich hätte schon viel früher wechseln sollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!