Beiträge von Ritzelschleifer

    Aufgrund des Wechsels auf eine AT DCT verkaufe ich meine NC 750 X DCT.


    EZ 01/2017, Garantie bis 01/2019
    KM-Stand: 8900km
    Erste Hand, Scheckheftgepflegt
    Um- und unfallfrei


    Bereifung: Michelin Pilot Road 4, 60%


    Ausstattung:
    SW-Motech Hauptständer
    SW-Motech Fernreisefußrasten, 15mm höhenverstellbar
    Hepco&Becker Sturzbügel
    GIVI Handprotektoren
    GIVI Topcaseträger, derzeit mit Hepco&Becker Adapterplatte
    PUIG Windschild
    Palmer-Adapter für die je dreifache Höhen- und Winkelverstellung des Windschildes sowie Accessory Bar für die Navi-Montage oberhalb des Tacho
    Bodystyle Hinterradabdeckung
    Bodystyle Kotflügelabdeckung
    LSL 15mm-Lenkererhöhung
    CNC Spiegelverbreiterung


    Besichtigung und Probefahrt ist gern möglich, Standort 79254 Oberried (bei Freiburg i.Br.) Versand per Spedition ist ebenfalls möglich.
    Bessere und mehr Fotos kommen demnächst.


    Kaufpreis: 6390Euro

    Das Leben geht seltsame Wege: am Samstag habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie ich meine NC weiter verbessern kann und auch schon die ersten Teile bestellt und montiert.


    Heute hat mein Händler die AT DCT in neu für 11.990Euro drin. Nun gehen mir gehen die Gründe aus nicht zu wechseln. Ich bin also ab eben/heute stolzer Eigentümer einer (live richtig edel aussehenden) AT in prominence red.


    Meine NC - insbesondere das Staufach, der extrem niedrige Verbrauch und das unkomplizierte Wesen - wird mir fehlen. Die AT hat dafür das Quentchen mehr Power, mehr Platz, mehr Wind- und Wetterschutz, mehr Soziustauglichkeit, "mehr" Fahrwerk und allgemein mehr Einsatzbereich, den ich mir wünsche. Nur der Kardan fehlt immer noch, aber da Yamaha auf absehbare Zeit kein DCT für die XT 1200 bringen wird/ kann, ist da auch keine Alternative in Sicht.


    Ich freue mich riesig auf die AT. Es eilt nicht bei mir, also wird´s wohl Mitte/Ende September mit Übergabe.

    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich diese Neuigkeiten zum ersten Mal gepostet haben. Ein halbes Jahr sollte es mindestens her sein. Wenn dein Händler es nun auch sagt, dann stimmt's auch.


    Gepäckfach wird es nicht geben, aber den Motor der AT und natürlich auch DCT.

    Trotz meiner Probefahrten und meiner Kritikpunkte an der NC werde ich ihr treu bleiben. Also gilt es die Kritikpunkte anzugehen. Größtes Thema: Sitzposition und Sitzkomfort.


    Trotz der Rückmeldung von SW-Motech, dass die Leitungslänge keine Höherlegung des Lenkers erlauben würde, habe ich einfach mal 15mm von LSL bestellt. Ergebnis: problemlos, ich denke auch 25mm wären machbar ohne Anpassungen.


    Die gewonnenen Millimeter brauche ich für die neue +50mm Komfortsitzbank von DWS. Von ihm habe ich schon eine Hohe für die CRF 250, richtig gut. Dann schaue ich mal, wie ich zurechtkomme. Wahrscheinlich lege ich die Rasten vorn noch mittels GSG-Variofußrasten 40mm tiefer. Die montierten SW-Motech bringen nur 15mm. Dann dürfte es auch stehend fahrend sehr gut passen.


    Da mir der Griffdurchmesser zu klein ist, kommen am Montag noch grip puppies.


    Das Thema Fahrwerk gehe ich nächstes Jahr an. Ich denke es kauft auf Wilbers hinaus. Gibt es Empfehlungen aus dem Forum?


    Und Windschutz für die Beine ist ein Thema. Für AT oder X-ADV Bieter Honda im Zubehör Windabweiser an. Für die NC bin ich im Zubehör noch nicht findig geworden. Allerdings könnte ich mir was eigengebasteltes am Sturzbügel von hepco&becker vorstellen. Gibt es zum Thema Windschutz für die Beine vielleicht auch Erfahrungen im Forum?

    Sitzbänke sind ein schwieriges Thema, weil eben jeder "Arsch" anders ist. Aber wenn Honda schon Geld verdienen will, dann sollen sie wenigstens im Zubehör Komfortsitzbänke (hoch, normal, niedrig) anbieten.


    Bei der X kann man ja noch gegensteuern, indem man immer mal im Stehen fährt (was ich ohnehin liebend gern tue), aber beim X-ADV fällt das ja aus (wenn man nicht die sündhaft teuren Zusatzrasten hat). Umso besser muss die Sitzbank sein.


    Die ersten Erfahrungen zeigen mir aber, dass der X-ADV da wohl auch keine Glanzlichter setzen kann.

    Danke. Klingt leider nicht so berauschend, wenn du nach 2h schon anfängst hin- und her zu rutschen. Auf einer zum Hintern passenden Sitzbank hält man es problemlos 400km/6h und mehr aus, ohne das man nicht mehr weiß wie man sitzen soll. "Passend" habe ich deshalb geschrieben, weil ich vor Jahren eine günstige CBF 125 hatte, mit der ich mehrfach 400-500km am Stück gefahren bin und nie Sitzprobleme hatte.


    Im Zweifel hilft immer der Weg zum Sattler, aber bei einem Tourenmotorrad sollte eine bequeme Bank mit ordentlichem Schaum zur Serienausstattung gehören.


    Gibt es noch weitere Meinungen?

    Kein Problem, das Kopfsteinpflaster lässt sich gut fahren. An der NC bleibt sicherlich alles heile.


    Ich war am vergangenen Sonntag ja auch dort. Es hatte gute 25Grad, ganz oben ca. 20Grad. Normale Motorradjacke hat völlig gereicht. Sonst gilt die Faustregel: je 100Höhenmeter mehr, 0,7Grad weniger. Da kannst du dir recht schnell selber ausrechnen, wo die Temperaturen liegen werden. In den Alpen sollte man immer noch wärmere Kleidung und Regenbekleidung mitnehmen. Die Witterungsverhältnisse ändern sich einfach recht schnell und kleinräumig, auch ohne Ankündigung im Wetterdienst.


    So schön die Tremola ist, würde ich dir empfehlen den Susten- und vom Grimselpass über Gletsch auf den Furkapass zu fahren. Landschaftlich schlichtweg unglaublich schön.

    Mittlerweile ist der X-ADV ja schon einige Zeit auf den Markt. Mich würde interessieren, wie die Meinung zum Langstreckenkomfort ist. Mich interessiert nicht primär der sicherlich konzeptbedingt recht ordentliche Windschutz, sondern vor allem die Qualität der Sitzbank sowie wie sich die verschiedenen Fußpositionen auf den Fahrkomfort auswirken. Langstrecke heißt 400km/6h aufwärts sowie dies möglichst mehrere Tage hintereinander. Jeder Hintern ist anders, aber eine Tendenz wäre mir lieb. Bei der 2016er NC X ist die Seriensitzbank für mich nämlich eine Zumutung.


    Danke und viele Grüße,
    Hendrik

    Kleines Fazit der diesjährigen Alpentour. Es ging in einer großen Schleife von Freiburg in die Dolomiten und über die südschweizer Pässe und einen kleinen Abstecher nach Frankreich über die Schweiz zurück, knappe 2500km.


    Highlights waren fahrerisch der Passo di Rolle und der Passo di Giau, landschaftlich Gavia, Umbrail/Stilfser Joch, Valparola, Susten- und Grimselpass. Sehr gefallen (in der Gesamtschau noch besser als die "Großen") haben mir aber auch die vielen kleinen Pässe, die ich "nebenbei" mitgenommen habe und auf denen mir kaum ein Motorradfahrer begegnet ist. Nicht ganz so spektakulär, nicht ganz so hoch oder lang, aber eben sehr einsam und teils "verwunschen".


    Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Africa Twin-Dichte sehr niedrig, dafür war nicht nur gefühlt, sondern real - ich habe innerlich eine zeitlang mal mitgezählt - jedes dritte Motorrad eine große GS. Dazu gab es Unmengen an 1200er Multistrada. Für Ducati wahrlich eine Goldgrube. NC´s habe ich nur ein knappes Dutzend gesehen.


    Damit wären wir beim Thema. Gut gefallen an meiner NC hat mir der sehr niedrige Verbrauch von gerade mal 3,2l/100km. Ich bin flott unterwegs, daher hat es mich schon sehr erstaunt. Das DCT war eine große Freude. Zwischendurch habe ich immer mal überlegt, wie oft ich hätte kuppeln und schalten müssen...bei ein paar hundert Kurven läuft da einiges zusammen. Es bleibt für mich dabei: das DCT ist DIE Erfindung im Motorradbereich der letzten Jahrzehnte.


    Nicht gefallen hat mir der Fahrersitz. Kurz: eine Katastrophe. Die Bank meiner CRF250L ist mindestens genauso bequem, ab 300km muss da der Sattler ran. Weiterhin ist mir das Fahrwerk nicht feinfühlig genug. Insbesondere hinten ist´s schon sehr bockig. Der Windschutz ist mit Palmer und großer Puig-Scheibe ok, aber es zieht noch am Helm und die Beine sind leider völlig ungeschützt. Leistung war egtl. mit den 55PS ausreichend vorhanden, nur am Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen mangelt es einfach. Das hören viele hier nicht gern, aber DAS Drehmomentmonster, als das die NC stets bezeichnet wird ist sie einfach nicht. Bei Spitzkehren mit 30km/h müht sich der 2.Gang erheblich, obenrum kommt im 5. ab 90km/h auch kaum noch was. Bei den ganz steilen Rampen schafft sie es kaum noch die Geschwindigkeit zu halten. Das ist jammern auf hohem Niveau und das DCT wiegt vieles wieder auf, aber es ist halt mein subjektives Empfinden.


    Das Foto ist kurz vor 7:00 am Sustenpass. Diese Momente sind einfach magisch und ziehen mich immer wieder in die Alpen zurück.