Beiträge von Ritzelschleifer

Mein Händler hat mir schon vor Monaten berichtet, dass Honda auf der EICMA 2017 eine große NC mit dem Motor der AT bringt. Gewichtsmäßig liegt die dann sicherlich im Bereich oder oberhalb der AT. Was wesentlich Leichteres mit dem AT-Motor wird allerdings mit Sicherheit nicht kommen.

Ein letzter Bericht zu meinem neuen Vision 110 - den meine Freundin nach ihrer ersten Proberunde freudestrahlend Karli getauft hat - und dann verspreche ich nicht mehr mit dem Kleinen im NC-Forum zu nerven.

Gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin eine erste größere Runde gefahren, gute 150km im Hochschwarzwald mit einigen Pässen und daher vielen Höhenmetern. Er fühlt sich von km zu km freier und kräftiger an. Ich bin äußerst entspannt abgestiegen, hätte locker noch mal die gleiche Strecke fahren können. Es ist einfach eine andere Art des Fahrens. Mit der NC bummel ich zwar auch ab und zu, aber meist fahre ich schon einen flotten Strich auf der Suche nach der idealen Linie und ordentlicher Schräglage. So richtig entspannend ist das manchmal nicht, eher fordernd für Geist und Körper. Beim Vision hat man eben nur die 9PS, d.h. richtig steil bergauf sind´s dann nur 70km/h und in der Ebene stellen sich 80-85km/h als perfektes Tempo ein. Bergab hatte ich dann aber auch mal 107km/h. Dennoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit erstaunlich hoch, da Kurven - den schmalen Reifen sei Dank - ohne nennenswerte Schräglage und dennoch mit einem Wahnsinnstempo durcheilt werden können. Dazu ist die Sitzposition sehr bequem und die große Givi-Scheibe hält allen Fahrtwind ab. Es ist einfach eine andere Faszination der Fortbewegung. Wobei teils schon Race-Atmosphäre aufgekommen ist, z.B. beim Anpirschen im Windschatten, ruckartigem herausziehen, beten, dass der Überholte nicht auf´s Gas geht und anschließendem Wiedereinscheren. Wahnsinn, sowas gibt´s sonst nur in der Moto3-Klasse :D

Gegen Ende habe ich dann vier Tankstellen abgeklappert, bis ich eine gefunden hatte, bei der die Mindestabgabemenge nur 2Liter beträgt (vorher musste ich mir darüber nie Gedanken machen). Der Tank fasst 5,2Liter, aber da ich noch nicht sicher bin wie genau die Reserveanzeige ist, bin ich schon ran, als sie nur knapp am roten Bereich war. Ich habe dann 3,93Liter reingepresst, ergibt knapp 2,1Liter/100km. Für die vielen Berge und die laufende Einfahrzeit bin ich zufrieden.

Ich bin auch 1,88m. Ich sehe wahrscheinlich auf dem Vision komisch aus, bequem ist er trotzdem. Mehr Platz als auf der X.

Entgegen der Wartungstabelle auf der website sind die Intervalle ab Modelljahr2017 nicht mehr 4000km, sondern 6000km. Immerhin...

Die ersten paar Tage mit dem Vision 110 sind rum. Es ist genauso, wie ich es mir gewünscht habe: ich liebe den Kleinen. Für den "gestandenen" Biker mag es seltsam klingen, dass 8,84PS (sagt Honda 8-) ) auf 102kg so viel Begeisterung hervorrufen. Aber ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht: er wendet auf dem Handteller, zieht immer als Erster von der Ampel weg, hat ein schön straffes Fahrwerk mit dem man mit 50km/h im rechten Winkel abbiegen kann, schlängelt sich überall durch und verbraucht dabei fast nichts. Die pure Freude an der einfachen Mobilität. Niemand guckt blöd, wenn man mal über einen Wirtschaftsweg abkürzt, niemand (auch ich nicht) fühlt sich akustisch gestört, weil er so schön leise ist. Dazu solide verarbeitet, billiger als ein E-Bike und dennoch viel spaßiger, vielseitiger und auf lange Sicht wirtschaftlicher.

Ich befürchte die NC wird - wie vermutet - wirklich einige Tausend km weniger im Jahr bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen die Roller-Vorurteile abzulegen und einfach mal zu probieren. Für Stadt und Umlandpendelei gibt es wohl kaum was Besseres.

20Euro für eine Probefahrt - bei der du sicherlich auch noch den Sprit beisteuerst - ist schon heftig.

Hier in Freiburg liege ich auch immer am obersten Ende der Kosten. Wenn ich so quer lese und 1000er und Jahresinspektionen für 150-190Euro sehe, würde ich mich freuen. Hier bist du für die 0,9h nach Wartungsplan + Ölwechsel 250Euro los.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich hatte hier im Forum schon mal berichtet, dass vor ein paar Jahren ein Rentner meine geliebte Honda NTV umgefahren hat. Totalschaden. Ich habe zwar den Zeitwert bekommen, aber eben nur den Zeitwert. Mein Motorrad hatte ich nicht mehr und ein Gleichwertiges, d.h. Laufleistung, Wartungs- und Pflegezustand, Ausstattung etc., für den Preis zu bekommen, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Auch hat man einen Haufen Arbeit mit der Versicherung, Werkstattterminen und bei einem Neukauf den Formalitäten, Besichtigungsterminen, ggf. Überführung, Zulassung usw. All das ersetzt keine Versicherung.

Zudem ist es das Motorrad - auch repariert - dann nun mal ein Unfallfahrzeug. Das schlägt sich im Wiederverkauf nieder und zudem fährt ab diesem Zeitpunkt - zumindest bei mir - immer ein blödes, verärgertes Gefühl mit.

Oh ja, die 2017er MT09 fällt in die gleiche Kategorie. Meines Erachtens Grauerlich anzusehen.

Spannend finde ich die Versys 300. Nur 5cm mehr Federweg und sie wäre nah an der Perfektion als kleine Allround-Enduro (auch wenn das Design hier wieder an die frühen 90er erinnert - einen roten "Design-Faden" scheint es im Gegensatz zu z.B. KTM (Kiska), im Hause Kawa nicht zu geben).

Für den Durchschnittsfahrer reichen die 6000er Intervalle wohl aus. Für alle, die öfter fahren ist es ein teures Ärgernis. Technisch notwendig ist es bestimmt nicht.

Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich kann mit der Tarnkappenbomber/Transformers-Optik von Kawasaki überhaupt nichts anfangen. Für mich passt da ästhetisch nichts zusammen. Aber offensichtlich stößt dieses Design auf viele Fans, wie die Zulassungszahlen belegen. Also ist´s auch wieder gut 8-)

Was für mich bei Kawasaki immer noch für Kopfschütteln sorgt ist das Festhalten an den antiquierten 6000er-Wartungsintervallen. Allein deshalb würde Kawa für mich rausfallen.

Oder weil drei 390er immer noch günstiger sind als eine GS.

Nächste Woche habe ich die Möglichkeit zur Probefahrt der aktuellen 390er , ich bin sehr gespannt angesichts der Lobeshymnen.