Beiträge von Ritzelschleifer

    Ich glaube auch nicht, dass der X-adv so gut geht. Er ist sehr speziell und die, die ihn unbedingt wollten, haben ihn schon. Das Motorradjahr lief ohnehin schlecht, derzeit geht einiges bei den Rabatten. Selbst die AT DCT gibt es aktuell schon für 12600Euro neu.

    JoZie: Knapp 10T. Ich bin aber Stammkunde und bekomme sie deshalb etwas günstiger.


    omastimme: Danke. Eigentlich ist der Bericht ja überflüssig, so viel wie über den X-ADV schon gesprochen und geschrieben worden ist. Mir war es nur wichtig meine Erfahrungen - auch im Vergleich zur X festzuhalten. Wenn andere Nutzer davon profitieren können, freut mich das natürlich. Im Rückblick auf die gestrige Fahrt und im direkten Vergleich mit der NC muss ich Honda einfach Respekt zollen: nicht nur, dass sie sich an ein völlig neues Konzept gewagt haben - nein, es ist von beginn an ziemlich perfekt umgesetzt. Ich wüsste wenig, was ich mir noch wünschen würde: einen Zahnriemen und vielleicht etwas mehr Auflagefläche für die Füße und einen kleineren Winkel zwischen Trittbrett und vorderer Ablagefläche. Aber sonst?! :think:


    Ich bin beim Thema Lautstärke etwas empfindlich. Einem lauten Auspuff konnte ich noch nie etwas abgewinnen, mich nervt das Gedröhne einfach. Bei seinem Golf montiert sich der Durchschnittsfahrer doch auch keine Krawalltüte?! Ich kann daher auch gut die Anwohner bei beliebten Motorradstrecken verstehen, die allein schon deshalb negativ auf Motorradfahrer zu sprechen sind.

    Ach ja: ich habe am Ende lächelnd einen Barzahlerpreis inkl. Zulassung und Gepäckbrücke/35l-Topcase genannt bekommen, der mich schon (sehr positiv) erstaunt hat. Da fehlt kaum noch was zum UVP des Integra. Wo der X-ADV sich doch so gut verkaufen soll....


    Na, ich fahre nächste Woche erstmal mit der X in die Alpen zum "Pässe fressen".

    Gestern bin ich auch mal den X-ADV gefahren. Ich habe mein übliches Streckenprofil gewählt: Start bei Honda-Sütterlin in Freiburg, kurz Stadtverkehr und raus auf die bis 120km/h freigegebene Bundesstraße, dann auf üblem Asphalt die kurvige Strecke 1000Höhenmeter hoch auf den Kandel, über weite Kurven und popoglattem Asphalt runter durch´s Glottertal (dort steht die "Schwarzwaldklinik") und über kleine Nebenstraßen und Stadt zurück zum Händler. Bei Probefahrten nehme ich immer diese Strecke: es sind alle Bedingungen dabei und ich habe einen guten Vergleich.


    Der erste Eindruck vom X-ADV: er ist schwer und fühlt sich auch so an. Meine gleichschwere X fühlt sich schon im Stand deutlich leichter an und ist auch im Fahrbetrieb eine ganze Ecke handlicher. Das war´s dann aber auch mit den Vorteilen für die X. Der X-ADV spielt in einer höheren Kategorie und ist näher an der AT, als an der NC. Die Verarbeitung ist top, das Fahrwerk reagiert viel feinfühliger auf Fahrbahnverwerfungen und liegt gleichzeitig sehr satt. Geradeauslauf und Stabilität sind hervorragend, die Schräglagenfreiheit reicht vollkommen aus. Mir hat der X-ADV trotz mächtiger Erscheinung vom ersten Meter an sehr viel Vertrauen vermittelt. Den fehlenden Knieschluss habe ich keine Sekunde vermisst, die verschiedenen Sitzpositionen dafür sehr genossen. Der Windschutz ist mMn sehr gut, die Bremse viel besser als auf der NC: definierter und kräftiger. Extrem gut hat mir gefallen, dass Vorder- und Hinterradbremse über je einen Handhebel angesteuert werden. So kann ich deutlich feinfühliger und präziser agieren.


    Das DCT funktioniert noch einen Ticken besser, insbesondere der D-Modus ist mit den etwas höheren Schaltdrehzahlen nun auch gut zu nutzen. Für das manuelle Rauf- und Runterschalten muss man die Knöpfe nun drücken, bis es klickt. Bei der NC reicht eine minimale Berührung ohne Kraftaufwand, was mir etwas besser gefällt. Der kernigere Auspuffklang (mir fast zu laut) verführt dazu, etwas mehr am Gas zu drehen. Das Durchschnittstempo ist auch aufgrund des Fahrwerks mühelos sehr hoch. Das Cockpit ist sehr gut ablesbar, die Menge an Informationen braucht aber etwas Eingewöhnung.


    Meine Sitzprobe auf dem Sozius verheißt ein bequemes Polster, viel Platz und eine gute Auflage für die Füße. Ich meine hier kann man es gut aushalten - dies gilt im Übrigen auch für die im Vergleich zur NC X deutlich bequemere Fahrersitzbank. Ich persönlich bräuchte die sauteuren Zusatzrasten von Rizoma nicht. Ich hatte die Füße die ganze Zeit entweder ganz vorn (wie auf dem Großroller) oder waagerecht abgestützt und war trotzdem flott und habe mich in Kurven sicher gefühlt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die enorme Höhe. Selbst mit 1,88m bin ich im Stand nicht mit beiden Füßen auf den Boden gekommen.


    Mit dem Design kann ich mich noch immer nicht recht anfreunden. Objektiv - und für meine Bedürfnisse - ist der X-ADV aber die bessere X.

    Es würde mich zwar wundern, wenn Honda so knapp vor der EICMA ein neues Modell vorstellen sollte, aber ausgeschlossen ist`s natürlich nicht. Gerade die langjährigen Händler sind ziemlich zuverlässig beim markeninternen Flurfunk.


    Wenn eine neue "S" kommt, würde aber bestimmt auch eine neue "X" kommen. Dann würde Honda dem bisherigen sehr knappen Zweijahres-Modellwechsel bei der NC treu bleiben.


    Mein Händler hat mir schon vor Monaten berichtet, dass Honda auf der EICMA 2017 eine große NC mit dem Motor der AT bringt. Gewichtsmäßig liegt die dann sicherlich im Bereich oder oberhalb der AT. Was wesentlich Leichteres mit dem AT-Motor wird allerdings mit Sicherheit nicht kommen.

    Ein letzter Bericht zu meinem neuen Vision 110 - den meine Freundin nach ihrer ersten Proberunde freudestrahlend Karli getauft hat - und dann verspreche ich nicht mehr mit dem Kleinen im NC-Forum zu nerven.


    Gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin eine erste größere Runde gefahren, gute 150km im Hochschwarzwald mit einigen Pässen und daher vielen Höhenmetern. Er fühlt sich von km zu km freier und kräftiger an. Ich bin äußerst entspannt abgestiegen, hätte locker noch mal die gleiche Strecke fahren können. Es ist einfach eine andere Art des Fahrens. Mit der NC bummel ich zwar auch ab und zu, aber meist fahre ich schon einen flotten Strich auf der Suche nach der idealen Linie und ordentlicher Schräglage. So richtig entspannend ist das manchmal nicht, eher fordernd für Geist und Körper. Beim Vision hat man eben nur die 9PS, d.h. richtig steil bergauf sind´s dann nur 70km/h und in der Ebene stellen sich 80-85km/h als perfektes Tempo ein. Bergab hatte ich dann aber auch mal 107km/h. Dennoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit erstaunlich hoch, da Kurven - den schmalen Reifen sei Dank - ohne nennenswerte Schräglage und dennoch mit einem Wahnsinnstempo durcheilt werden können. Dazu ist die Sitzposition sehr bequem und die große Givi-Scheibe hält allen Fahrtwind ab. Es ist einfach eine andere Faszination der Fortbewegung. Wobei teils schon Race-Atmosphäre aufgekommen ist, z.B. beim Anpirschen im Windschatten, ruckartigem herausziehen, beten, dass der Überholte nicht auf´s Gas geht und anschließendem Wiedereinscheren. Wahnsinn, sowas gibt´s sonst nur in der Moto3-Klasse :D


    Gegen Ende habe ich dann vier Tankstellen abgeklappert, bis ich eine gefunden hatte, bei der die Mindestabgabemenge nur 2Liter beträgt (vorher musste ich mir darüber nie Gedanken machen). Der Tank fasst 5,2Liter, aber da ich noch nicht sicher bin wie genau die Reserveanzeige ist, bin ich schon ran, als sie nur knapp am roten Bereich war. Ich habe dann 3,93Liter reingepresst, ergibt knapp 2,1Liter/100km. Für die vielen Berge und die laufende Einfahrzeit bin ich zufrieden.

    Ich bin auch 1,88m. Ich sehe wahrscheinlich auf dem Vision komisch aus, bequem ist er trotzdem. Mehr Platz als auf der X.


    Entgegen der Wartungstabelle auf der website sind die Intervalle ab Modelljahr2017 nicht mehr 4000km, sondern 6000km. Immerhin...

    Die ersten paar Tage mit dem Vision 110 sind rum. Es ist genauso, wie ich es mir gewünscht habe: ich liebe den Kleinen. Für den "gestandenen" Biker mag es seltsam klingen, dass 8,84PS (sagt Honda 8-) ) auf 102kg so viel Begeisterung hervorrufen. Aber ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht: er wendet auf dem Handteller, zieht immer als Erster von der Ampel weg, hat ein schön straffes Fahrwerk mit dem man mit 50km/h im rechten Winkel abbiegen kann, schlängelt sich überall durch und verbraucht dabei fast nichts. Die pure Freude an der einfachen Mobilität. Niemand guckt blöd, wenn man mal über einen Wirtschaftsweg abkürzt, niemand (auch ich nicht) fühlt sich akustisch gestört, weil er so schön leise ist. Dazu solide verarbeitet, billiger als ein E-Bike und dennoch viel spaßiger, vielseitiger und auf lange Sicht wirtschaftlicher.


    Ich befürchte die NC wird - wie vermutet - wirklich einige Tausend km weniger im Jahr bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen die Roller-Vorurteile abzulegen und einfach mal zu probieren. Für Stadt und Umlandpendelei gibt es wohl kaum was Besseres.