Neuigkeiten rund um den City-ADV

  • #403

    Mein Fazit nach der 3,5 stündigen Probefahrt :Ja paßt!
    Mir hat ADV sehr zugesagt. Motor, Getriebe, Spritverbrauch- alles gut.
    Nur die Sitzbank war nicht so optimal. Die Ausformung hinten müsste ich dann ändern.
    Jetzt suche ich noch einen Käufer für meine...

  • #404

    Gestern bin ich auch mal den X-ADV gefahren. Ich habe mein übliches Streckenprofil gewählt: Start bei Honda-Sütterlin in Freiburg, kurz Stadtverkehr und raus auf die bis 120km/h freigegebene Bundesstraße, dann auf üblem Asphalt die kurvige Strecke 1000Höhenmeter hoch auf den Kandel, über weite Kurven und popoglattem Asphalt runter durch´s Glottertal (dort steht die "Schwarzwaldklinik") und über kleine Nebenstraßen und Stadt zurück zum Händler. Bei Probefahrten nehme ich immer diese Strecke: es sind alle Bedingungen dabei und ich habe einen guten Vergleich.


    Der erste Eindruck vom X-ADV: er ist schwer und fühlt sich auch so an. Meine gleichschwere X fühlt sich schon im Stand deutlich leichter an und ist auch im Fahrbetrieb eine ganze Ecke handlicher. Das war´s dann aber auch mit den Vorteilen für die X. Der X-ADV spielt in einer höheren Kategorie und ist näher an der AT, als an der NC. Die Verarbeitung ist top, das Fahrwerk reagiert viel feinfühliger auf Fahrbahnverwerfungen und liegt gleichzeitig sehr satt. Geradeauslauf und Stabilität sind hervorragend, die Schräglagenfreiheit reicht vollkommen aus. Mir hat der X-ADV trotz mächtiger Erscheinung vom ersten Meter an sehr viel Vertrauen vermittelt. Den fehlenden Knieschluss habe ich keine Sekunde vermisst, die verschiedenen Sitzpositionen dafür sehr genossen. Der Windschutz ist mMn sehr gut, die Bremse viel besser als auf der NC: definierter und kräftiger. Extrem gut hat mir gefallen, dass Vorder- und Hinterradbremse über je einen Handhebel angesteuert werden. So kann ich deutlich feinfühliger und präziser agieren.


    Das DCT funktioniert noch einen Ticken besser, insbesondere der D-Modus ist mit den etwas höheren Schaltdrehzahlen nun auch gut zu nutzen. Für das manuelle Rauf- und Runterschalten muss man die Knöpfe nun drücken, bis es klickt. Bei der NC reicht eine minimale Berührung ohne Kraftaufwand, was mir etwas besser gefällt. Der kernigere Auspuffklang (mir fast zu laut) verführt dazu, etwas mehr am Gas zu drehen. Das Durchschnittstempo ist auch aufgrund des Fahrwerks mühelos sehr hoch. Das Cockpit ist sehr gut ablesbar, die Menge an Informationen braucht aber etwas Eingewöhnung.


    Meine Sitzprobe auf dem Sozius verheißt ein bequemes Polster, viel Platz und eine gute Auflage für die Füße. Ich meine hier kann man es gut aushalten - dies gilt im Übrigen auch für die im Vergleich zur NC X deutlich bequemere Fahrersitzbank. Ich persönlich bräuchte die sauteuren Zusatzrasten von Rizoma nicht. Ich hatte die Füße die ganze Zeit entweder ganz vorn (wie auf dem Großroller) oder waagerecht abgestützt und war trotzdem flott und habe mich in Kurven sicher gefühlt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die enorme Höhe. Selbst mit 1,88m bin ich im Stand nicht mit beiden Füßen auf den Boden gekommen.


    Mit dem Design kann ich mich noch immer nicht recht anfreunden. Objektiv - und für meine Bedürfnisse - ist der X-ADV aber die bessere X.

  • #405

    Ach ja: ich habe am Ende lächelnd einen Barzahlerpreis inkl. Zulassung und Gepäckbrücke/35l-Topcase genannt bekommen, der mich schon (sehr positiv) erstaunt hat. Da fehlt kaum noch was zum UVP des Integra. Wo der X-ADV sich doch so gut verkaufen soll....


    Na, ich fahre nächste Woche erstmal mit der X in die Alpen zum "Pässe fressen".

  • #406


    Sag mal eine Zahl, Barzahlerpreise interessieren mich immer. :whistle:

    Sepp


  • #408

    JoZie: Knapp 10T. Ich bin aber Stammkunde und bekomme sie deshalb etwas günstiger.


    omastimme: Danke. Eigentlich ist der Bericht ja überflüssig, so viel wie über den X-ADV schon gesprochen und geschrieben worden ist. Mir war es nur wichtig meine Erfahrungen - auch im Vergleich zur X festzuhalten. Wenn andere Nutzer davon profitieren können, freut mich das natürlich. Im Rückblick auf die gestrige Fahrt und im direkten Vergleich mit der NC muss ich Honda einfach Respekt zollen: nicht nur, dass sie sich an ein völlig neues Konzept gewagt haben - nein, es ist von beginn an ziemlich perfekt umgesetzt. Ich wüsste wenig, was ich mir noch wünschen würde: einen Zahnriemen und vielleicht etwas mehr Auflagefläche für die Füße und einen kleineren Winkel zwischen Trittbrett und vorderer Ablagefläche. Aber sonst?! :think:


    Ich bin beim Thema Lautstärke etwas empfindlich. Einem lauten Auspuff konnte ich noch nie etwas abgewinnen, mich nervt das Gedröhne einfach. Bei seinem Golf montiert sich der Durchschnittsfahrer doch auch keine Krawalltüte?! Ich kann daher auch gut die Anwohner bei beliebten Motorradstrecken verstehen, die allein schon deshalb negativ auf Motorradfahrer zu sprechen sind.

  • #409


    Jaja, zur UVP. Das sind z.Zt. 9.490 Euro.
    Mein Integra lag da mit originalen Heizgriffen, Zulassung und 1. Inspektion aber deutlich drunter und stand nicht schon beim Händler rum.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #410


    Bei mobile.de stehen immerhin 125 Stück; ab 9500,- €. :o
    Pietzt

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