Ich bin kein Honda-Fan, auch wenn ich bislang nur Motorräder von Honda besessen habe. Vielleicht hat sich über die Jahre wirklich eine Art Markentreue herausgebildet, aber dies eher zufällig und ohne den Anspruch nicht doch mal zu wechseln.
Bei der NC bin ich aufgrund des DCT hängen geblieben. Ohne diese Einschränkung würde mir eine XT 1200 Tenere oder 650er/1000er V-Strom mehr zusagen. Also wenn ein anderer Hersteller ein Motorrad mit dem gleichen oder ähnlichen System anbieten würde, dann würde ich ohne zu zögern wechseln. Wirklich schlechte oder unzuverlässige Motorradtechnik gibt´s ohnehin nicht mehr.
Ich bin aber im Motorradbereich weniger Marken- als viel mehr Länderorientiert. Ich habe grundsätzlich - warum auch immer - mehr Vertrauen in die Japaner, als in die deutschen, englischen oder italienischen Produkte. Ich konnte Ducati oder Aprilia noch nie was abgewinnen, einzig bei der 800er Tiger könnte ich schwach werden (wenn sie denn DCT hätte ;))
Im Autobereich geht es mir ähnlich. Sowohl mein Ford Focus, als auch mein Renault Clio haben mich zuverlässig und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte immer befördert. Letztlich fahre ich aktuell mit einem Nissan Micra aber wieder einen Japaner. Ich mag die Kisten einfach - nicht krampfhaft "Premium", sondern solide und zweckmäßig. Wahrscheinlich bin ich vom ersten Auto meiner Eltern nach der Wende geprägt: ein 1992er Toyota Corolla Liftback. Ein großartiges Auto, den ich mir - wenn ich denn den Platz hätte - sogar nochmal als Oldtimer zulegen würde. ich kann mich noch an die Probefahrt damals bei einem eher windigen Händler in Chemnitz erinnern. Und an die vielen Urlaubsfahrten. Mensch, was haben wir geschwitzt ohne Klimaanlage
Gekostet hat er damals 19.995DM. Das ist entsprechend dem Umrechnungskurs Euro/DM übrigens etwas mehr, als mein aktueller Micra gekostet hat - nur das der auch noch Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Tempomat usw. hat. Wer hat gesagt, dass Autos heute viel teurer sind als früher?! 