Beiträge von Ritzelschleifer

    Was mache ich nur falsch? Meine BattleWing hatten nach 3800km hinten Glatze.


    Der Michelin PR4 ist klasse auf der NC. Ich fahre ihn auch, damit wirst du deine Freude haben. Der Unterschied zum BW ist wie Tag und Nacht.

    Meine 2017er X ist nun wohl langsam eingefahren. Nach gut 6000km geht der Verbrauch bei identischer Fahrweise (S1, 90% bergige Landstraße, flott gefahren) stetig zurück.Aktuell liege ich bei den letzten Betankungen bei 3,3. Gesamt über die 6000km bei 3,5.


    Bei 4l oder gar darüber lag ich selbst bei sehr flotter Fahrt noch nie. Ginge wohl nur bei viel Autobahn. Oder ich habe einfach ein gutes Exemplar erwischt.

    Ich habe bei der gestrigen Runde extra drauf geachtet: 350km Südschwarzwald und südliche schwäbische Alb, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 114km/h 8-)


    Im Ernst: Höchstgeschwindigkeit ist mir völlig egal, aber ich bin kurz nach der Erstinspektion aus Interesse mal volle Kanne gefahren und meine ca. 185km/h auf dem Tacho abgelesen zu haben.

    Ich bin kein Honda-Fan, auch wenn ich bislang nur Motorräder von Honda besessen habe. Vielleicht hat sich über die Jahre wirklich eine Art Markentreue herausgebildet, aber dies eher zufällig und ohne den Anspruch nicht doch mal zu wechseln.


    Bei der NC bin ich aufgrund des DCT hängen geblieben. Ohne diese Einschränkung würde mir eine XT 1200 Tenere oder 650er/1000er V-Strom mehr zusagen. Also wenn ein anderer Hersteller ein Motorrad mit dem gleichen oder ähnlichen System anbieten würde, dann würde ich ohne zu zögern wechseln. Wirklich schlechte oder unzuverlässige Motorradtechnik gibt´s ohnehin nicht mehr.


    Ich bin aber im Motorradbereich weniger Marken- als viel mehr Länderorientiert. Ich habe grundsätzlich - warum auch immer - mehr Vertrauen in die Japaner, als in die deutschen, englischen oder italienischen Produkte. Ich konnte Ducati oder Aprilia noch nie was abgewinnen, einzig bei der 800er Tiger könnte ich schwach werden (wenn sie denn DCT hätte ;))



    Im Autobereich geht es mir ähnlich. Sowohl mein Ford Focus, als auch mein Renault Clio haben mich zuverlässig und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte immer befördert. Letztlich fahre ich aktuell mit einem Nissan Micra aber wieder einen Japaner. Ich mag die Kisten einfach - nicht krampfhaft "Premium", sondern solide und zweckmäßig. Wahrscheinlich bin ich vom ersten Auto meiner Eltern nach der Wende geprägt: ein 1992er Toyota Corolla Liftback. Ein großartiges Auto, den ich mir - wenn ich denn den Platz hätte - sogar nochmal als Oldtimer zulegen würde. ich kann mich noch an die Probefahrt damals bei einem eher windigen Händler in Chemnitz erinnern. Und an die vielen Urlaubsfahrten. Mensch, was haben wir geschwitzt ohne Klimaanlage :) Gekostet hat er damals 19.995DM. Das ist entsprechend dem Umrechnungskurs Euro/DM übrigens etwas mehr, als mein aktueller Micra gekostet hat - nur das der auch noch Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Tempomat usw. hat. Wer hat gesagt, dass Autos heute viel teurer sind als früher?! :think:

    Nein, nicht aufregen. Grundsätzlich ist die NC sehr robust, nur nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter. Besser 'haben', als 'hätte'. Wenn der Schaden da ist, wird es viel teurer. Insofern ist die Wartung nämlich ein bisschen wie eine Versicherung: eine Wette auf die Zukunft.


    Und: bitte spare beim nächsten Beitrag nicht mehr an den Satzzeichen und Absätzen :D Das vereinfacht das Lesen ungemein.

    Deshalb bin ich beim Gebrauchtkauf mehr als vorsichtig.


    Ich verstehe es auch nicht recht: auf der einen Seite werden zig Tausend Euro für ein Motorrad ausgegeben, welches dann auch nur meist zum Spaß im Hobbybetrieb genutzt wird. Auf der anderen Seite wird versucht bei der Wartung, wo auch immer möglich, ein paar Euro zu sparen. Das fängt beim Öl an und hört beim hinauszögern der Intervalle für den Bremsflüssigkeitswechsel noch lange nicht auf. Für mich ist die Verhältnismäßigkeit nicht nachvollziehbar. Entweder kann ich mir das Hobby Motorrad leisten oder eben nicht. Wenn ich dagegen auf ein Fahrzeug dringend angewiesen bin, mir eine NC aber nicht wirklich leisten kann, dann muss es halt was Kleineres tun. Der Markt ist riesig.


    Ich persönlich bringe mein Motorrad (und auch mein Auto) regelmäßig zum Händler zur Wartung. Ja, das kostet Geld. Aber ich habe dabei das gute Gefühl und Sicherheit, dass sich ein Fachmann um mein Motorrad kümmert und es technisch in Ordnung ist (schließlich hängt da im Zweifelsfall mein Leben dran). Zudem halte ich es für eine Grundvoraussetzung in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, dass der Händler und seine Angestellten auch ihren Lebensunterhalt verdienen können. Alle Wartungsverweigerer sind doch sicherlich auch dankbar, wenn die Kunden zu Ihnen als Profis kommen und so zu ihrem Lebensunterhalt beitragen.

    Nachdem ich befürchtet hatte, dass sich dieses Jahr gar keine mehrtägige Tour mehr ausgeht, habe ich nun mit dem 24.-28.8. doch noch ein kleines Zeitfenster gefunden. Wir, d.h. meine Freundin und ich, müssen immer ziemlich genau um unsere Jobs herumplanen. Da sie nicht mitfahren würde, muss ich daher zudem zusätzlich zu unserem gemeinsamen Urlaub ein Zeitfenster finden.


    Umso mehr freue ich mich. Jetzt stellt sich die Frage wohin. Ich will nicht ewig Sehenswürdigkeiten besichtigten, sondern nur von früh bis Abend fahren. Bei 5Tagen habe ich also gute 2000km. Ich denke ich plane mal Richtung schweizer, italienische und zurück über französische Alpen.


    Oder nehme ich den Roller?! 8-)

    Ich empfinde die Soziustauglichkeit der NC X als eher bescheiden. Meine Freundin (Größe: 1,65m; Gewicht: leicht ;)) sagt zwar, dass es für normale Strecken passt, aber eine Urlaubsreise würde ich nicht antreten wollen. Die Rasten von Fahrer und Beifahrer sind zu nah aneinander angebracht. Vielleicht liegt es an meinen großen Füßen, aber wenn ich auf den Ballen stehe, dann touchiere ich schon die Fußspitzen des Sozius. Zudem verändert sich mE das Fahrverhalten deutlich zum Negativen. Die NC ist dann trotz leichter Sozia für mein Empfinden extrem kippelig und recht instabil in der Kurve. Auch würde ich mir etwas mehr Abstand zwischen Fahrer und Sozia wünschen, es wird doch arg eng zu zweit.


    Die Motorisierung dagegen reicht immer noch locker aus - auch zu zweit ist man alles andere als ein Verkehrshindernis.