ZitatAlles anzeigenIch verspreche dir, streiche die XT1200Z. Vergiss sie. Dir wird die Lätschn bis zum Boden runterhängen auf diesem Eisenschwein. Das Ding bietet _keinerlei_ Vergleich zur MT Serie, ist ein Anachronismus, ein Ackergaul mit Pflug hintendran. Greife im Zweifelsfall zu einer 7er Version, Tracer oder Tenere, die sind bereits haushoch überlegen.
Und kriegen keinen heissen Motor wie die 9er, am Rande gesagt.
Greets und viel Spass, Phil
Heute war die XT1200 dran. Ich fasse mich heute mal sehr kurz.
Ich habe dem Händler berichtet, welches Fahrprofil ich habe, welche Motorräder ich schon probiert habe und das die XT schon seit ihrem Erscheinen immer eine Art "heimliches Traummotorrad" ist. Anscheinend habe ich aber auch den Eindruck erweckt, als wüsste ich nicht was ich wollte und der Händler hat gefragt, ob ich den die 950er Multistrada auf dem Schirm hätte. Nein, habe ich nicht. Also her damit. Erst 50min XT, dann 50min Multistrada.
Eine sehr stattliche Erscheinung, die XT. Aufsitzen auf dem 880mm-Sattel ergibt sofort ein Gefühl wie auf dem Sofa. So bequem habe ich noch nie gesessen, thronend, breites Polster, entspannter Sitzwinkel, großartiger Windschutz für die Beine und Oberkörper. Der Motor ist ein Traktormotor, ja. Aber ich mag die Charakteristik. Kein Dreher, schöner Zweizylinderschlag, aber viel Drehmoment, sonores Brummeln, immer das Gefühl vermittelnd die Leistung locker aus dem Ärmel zu schütteln und auf Wunsch schiebt er trotzdem nachdrücklich an. Das Fahrwerk bügelt alles glatt, geht mit etwas Nachdruck aber dennoch stabil durch die Kurve. Die Bremse ankert ordentlich, für den Sozius und Gepäck gibt´s viel Platz. Alles in allem genau mein Ding. Die 1090er KTM ist sportlicher, handlicher aber die XT lädt dazu ein, einfach lange, viel und entspannt zu fahren. Sie vermittelt viel Vertrauen und ein "coming home"-Gefühl.
Dann die Multistrada. Oje...Oberkörper aufrecht wie bei einer Reiseenduro, aber der Lenker viel zu nah und zu hoch. Die Beine angewinkelt wie bei einem Sportler. Ich fühle mich wie auf einem Kindermotorrad. Dazu ein sehr sportliches Fahrwerk mit dem es sich gut durch die Ecken wetzen lässt, aber recht wenig sensibel bei Bodenunebenheiten und Asphaltflicken. Der Motor schüttelt sich unter 3500U/min, darüber rennt er wie die Hölle. Niveau MT09 Tracer. Die Charakteristik ist aber so spitz, dass ich quasi immer einen niedrigen Gang gefahren bin. Gut für Attacke, schlecht für lange Touren. Die Bremse ist teigig, der Fußbremshebel viel zu niedrig. Eine Zumuntung ist aber die Schaltung. Ich bin permanent in Zwischengängen hängen geblieben. Keine Ahnung,ob das ein Einzelfall bei dem Vorführer war, aber allein das hat es mir vermiest. In diesem Leben werde ich kein Ducatisti mehr.
Derzeitige Reihenfolge nächstes Motorrad: 1. XT1200 mit etwas ( aufgrund der entspannten Tourentauglichkeit) Abstand auf die KTM 1090er, 2. MT09 Tracer, 3. CRF 1000 L, 4. X-ADV, 5. Tiger 800, 6.V-Strom 1000. Die Multistrada brauche ich gar nicht zu erwähnen.