Der Freude-Thread

  • #501

    Wenn das kein Grund zur Freude ist:


    Vom 15.09.2012 bis Ende 2012 1000 Kilometer gefahren
    2013: 2500 km
    2014: 3500 km
    2015: 3500 km
    2016: 3500 km
    2017: 3700 km, und die Saison dauert ja noch bis Ende Oktober... :dance:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der heuer so viel fährt wie noch nie... 8-)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #503

    Kleines Fazit der diesjährigen Alpentour. Es ging in einer großen Schleife von Freiburg in die Dolomiten und über die südschweizer Pässe und einen kleinen Abstecher nach Frankreich über die Schweiz zurück, knappe 2500km.


    Highlights waren fahrerisch der Passo di Rolle und der Passo di Giau, landschaftlich Gavia, Umbrail/Stilfser Joch, Valparola, Susten- und Grimselpass. Sehr gefallen (in der Gesamtschau noch besser als die "Großen") haben mir aber auch die vielen kleinen Pässe, die ich "nebenbei" mitgenommen habe und auf denen mir kaum ein Motorradfahrer begegnet ist. Nicht ganz so spektakulär, nicht ganz so hoch oder lang, aber eben sehr einsam und teils "verwunschen".


    Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Africa Twin-Dichte sehr niedrig, dafür war nicht nur gefühlt, sondern real - ich habe innerlich eine zeitlang mal mitgezählt - jedes dritte Motorrad eine große GS. Dazu gab es Unmengen an 1200er Multistrada. Für Ducati wahrlich eine Goldgrube. NC´s habe ich nur ein knappes Dutzend gesehen.


    Damit wären wir beim Thema. Gut gefallen an meiner NC hat mir der sehr niedrige Verbrauch von gerade mal 3,2l/100km. Ich bin flott unterwegs, daher hat es mich schon sehr erstaunt. Das DCT war eine große Freude. Zwischendurch habe ich immer mal überlegt, wie oft ich hätte kuppeln und schalten müssen...bei ein paar hundert Kurven läuft da einiges zusammen. Es bleibt für mich dabei: das DCT ist DIE Erfindung im Motorradbereich der letzten Jahrzehnte.


    Nicht gefallen hat mir der Fahrersitz. Kurz: eine Katastrophe. Die Bank meiner CRF250L ist mindestens genauso bequem, ab 300km muss da der Sattler ran. Weiterhin ist mir das Fahrwerk nicht feinfühlig genug. Insbesondere hinten ist´s schon sehr bockig. Der Windschutz ist mit Palmer und großer Puig-Scheibe ok, aber es zieht noch am Helm und die Beine sind leider völlig ungeschützt. Leistung war egtl. mit den 55PS ausreichend vorhanden, nur am Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen mangelt es einfach. Das hören viele hier nicht gern, aber DAS Drehmomentmonster, als das die NC stets bezeichnet wird ist sie einfach nicht. Bei Spitzkehren mit 30km/h müht sich der 2.Gang erheblich, obenrum kommt im 5. ab 90km/h auch kaum noch was. Bei den ganz steilen Rampen schafft sie es kaum noch die Geschwindigkeit zu halten. Das ist jammern auf hohem Niveau und das DCT wiegt vieles wieder auf, aber es ist halt mein subjektives Empfinden.


    Das Foto ist kurz vor 7:00 am Sustenpass. Diese Momente sind einfach magisch und ziehen mich immer wieder in die Alpen zurück.

  • #504

    Morgen, am 1.9., zum letzten Mal auf Arbeit und dann muss ich erst am 4.10. wieder… :dance:.
    Endlich mal (richtig) abschalten, die Seele baumeln lassen und irgendwohin nach Süden aufbrechen… immer weiter und weiter, bis ich den Sommer eingeholt habe, der sich hier urplötzlich verzogen zu haben scheint....
    Anfang der Woche wird vorher aber noch schnell die Küche gestrichen...


    Und dann werde ich sogar das Forum mal für ein paar Tage in Ruhe lassen (müssen)... :?.
    Echt hart, aber da muss ich durch… ;).


    Es grüßt

    sin_reise

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #505

    Trotz meiner Probefahrten und meiner Kritikpunkte an der NC werde ich ihr treu bleiben. Also gilt es die Kritikpunkte anzugehen. Größtes Thema: Sitzposition und Sitzkomfort.


    Trotz der Rückmeldung von SW-Motech, dass die Leitungslänge keine Höherlegung des Lenkers erlauben würde, habe ich einfach mal 15mm von LSL bestellt. Ergebnis: problemlos, ich denke auch 25mm wären machbar ohne Anpassungen.


    Die gewonnenen Millimeter brauche ich für die neue +50mm Komfortsitzbank von DWS. Von ihm habe ich schon eine Hohe für die CRF 250, richtig gut. Dann schaue ich mal, wie ich zurechtkomme. Wahrscheinlich lege ich die Rasten vorn noch mittels GSG-Variofußrasten 40mm tiefer. Die montierten SW-Motech bringen nur 15mm. Dann dürfte es auch stehend fahrend sehr gut passen.


    Da mir der Griffdurchmesser zu klein ist, kommen am Montag noch grip puppies.


    Das Thema Fahrwerk gehe ich nächstes Jahr an. Ich denke es kauft auf Wilbers hinaus. Gibt es Empfehlungen aus dem Forum?


    Und Windschutz für die Beine ist ein Thema. Für AT oder X-ADV Bieter Honda im Zubehör Windabweiser an. Für die NC bin ich im Zubehör noch nicht findig geworden. Allerdings könnte ich mir was eigengebasteltes am Sturzbügel von hepco&becker vorstellen. Gibt es zum Thema Windschutz für die Beine vielleicht auch Erfahrungen im Forum?

  • #506

    Bin heute mal wieder mit nem 7,5 Tonner durch Magdeburgs Nebenstraßen unterwegs gewesen.
    Das macht einfach Spaß, wenn die PKW´s ihre Spiegel einklappen wollen und man schon vorbei ist, bevor die Fahrer das Fenster runtergekurbelt haben.
    Bin aber trotzdem schön gemütlich unterwegs gewesen. War einfach toll.
    Da fiel mir wieder auf, dass sich scheinbar alle anderen KFZ hinter einem LKW verstecken (wollen).


    Also: Immer schön dran denken wenn man als "Hinterherfahrender" den LKW-Rückspiegel sieht hat der Fahrer auch eine Chance EUCH zu sehen.


    Sonntag und Montag bin ich dann wieder 400 km mit 750ccm NC x beruflich unterwegs - da freue ich mich auch schon drauf.
    Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.

  • #507

    Demnächst wieder drei Wochen kostenloser Urlaub in Rostock :dance:
    Gibt noch vieles zu entdecken, obwohl wir schon zweimal da waren (und immer kostenlos ;))

  • #508

    Das Leben geht seltsame Wege: am Samstag habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie ich meine NC weiter verbessern kann und auch schon die ersten Teile bestellt und montiert.


    Heute hat mein Händler die AT DCT in neu für 11.990Euro drin. Nun gehen mir gehen die Gründe aus nicht zu wechseln. Ich bin also ab eben/heute stolzer Eigentümer einer (live richtig edel aussehenden) AT in prominence red.


    Meine NC - insbesondere das Staufach, der extrem niedrige Verbrauch und das unkomplizierte Wesen - wird mir fehlen. Die AT hat dafür das Quentchen mehr Power, mehr Platz, mehr Wind- und Wetterschutz, mehr Soziustauglichkeit, "mehr" Fahrwerk und allgemein mehr Einsatzbereich, den ich mir wünsche. Nur der Kardan fehlt immer noch, aber da Yamaha auf absehbare Zeit kein DCT für die XT 1200 bringen wird/ kann, ist da auch keine Alternative in Sicht.


    Ich freue mich riesig auf die AT. Es eilt nicht bei mir, also wird´s wohl Mitte/Ende September mit Übergabe.

  • #510

    Heute Nachmittag noch mit meiner Autoversicherung telefoniert, weil ich auf den Auszügen entdeckt hatte, dass sie mir über 700 € überwiesen haben… :o.
    „Was soll das? Bin ich jetzt ab Samstag vielleicht im Ausland ohne Versicherungsschutz unterwegs?“
    „Nein, keine Sorge, das sind nur von Ihnen zu viel gezahlte Beiträge.“
    „Wie darf ich das bitte verstehen?“
    „Ihr Versicherungsbeitrag ist ein Mal im Vierteljahr fällig, Sie haben aber ihren Dauerauftrag so eingerichtet, dass er jeden Monat abgebucht wird – deshalb die Rückzahlung von heute. Am besten gelegentlich ändern...:lol:
    „Danke, alles klar...:oops:
    Meine Frau hat gemeint, dass uns meine Dummheit noch mal ruinieren könnte...:doh:.
    Ich habe geantwortet, dass uns meine Dummheit die Reisekasse aufgefüllt hat… :twocents-mytwocents:.



    Es grüßt
    ;)
    sin_kann-man-so-oder-so-sehen


    P.S. Etwas Vergleichbares ist uns übrigens schon mal passiert:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…&hilit=Kindergeld#p107585 <---- :text-link:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!