Beiträge von Ritzelschleifer

Hm, wenn´s nur um Schotterwege und nicht um grobes Geläuf oder Schlamm geht, dann frage ich mich nach etwas Recherche auch, was so leicht profilierte Reifen wie der Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail 2 egtl. auf Schotter besser können? Solange es trocken bleibt, müssten doch mit etwas niedrigerem Luftdruck auch die normalen Straßenreifen ganz gute performance bringen? Oder sind es eher Aspekte wie Pannen- und Schnittsicherheit sowie Seitenführung?

Vielleicht sind die Fragen etwas naiv, aber ich kenne mich da nicht so aus. Auf dem Cyclocrossrad - auf dem ich sonst die meiste Zeit unterwegs bin - geht´s egtl. nur um niedrigen Luftdruck und eine weiche Gummimischung. Profil ist zweitrangig - zumindest solange es trocken bleibt.

Den Heidenau K73 habe ich auch schon gesehen. Allerdings scheint die Gummimischung bei höheren Temperaturen dahin zu schmelzen...scheint also eher rauszufallen.

Geht es denn so einfach einen 150er einzutragen?

Beim querlesen bin ich auch auf den Metzeler Tourance Next aufmerksam geworden. Immer noch sehr asphaltlastig - klar - aber für die ein oder andere Schotter- und Feldwegeinlage ist der vielleicht auch eine Variante. Mehr macht mit der X wohl ohnehin keine Freude.

Bei mir steht der Reifenwechsel an. Da ich auch die ein oder andere Schotterstrecke fahre bzw. noch fahren werde, bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der dafür etwas besser geeignet ist, als die reinen Asphaltreifen. Wichtig ist mir zudem eine recht hohe Lebensdauer, die ultimative Asphalt- oder Nassperformance steht dagegen hinten an.

Leider schränkt das Reifenformat der X die Auswahl arg ein. Im hiesigen Reifenthread habe ich nichts entsprechendes finden können. Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,
    Hendrik