Beiträge von Ritzelschleifer

    Das meine ich, im Kopf ist "relativ egal, was da noch kommt, ich komme dann schon durch" einfach angenehmer und weniger stressbehaftet, als "hoffentlich wird´s nicht schlimmer" und sich beständig zu überlegen, wann man am besten umdreht (was ich übrigens auch nicht mag - auf der Straße drehe ich ja auch nicht um, sondern will schön flüssig um die Kurven schwingen ohne mir groß Gedanken zu machen). Die NC ist ein tolles Motorrad für das wofür sie erdacht und konstruiert wurde. Für alles andere ist es immer ein Kompromiss, den ich zumindest nicht eingehen wollen würde.


    Ich wohne direkt im Hochschwarzwald. Offiziell darf man nirgendwo rein, aber wenn man 1. ein leises Motorrad hat, welches zudem nicht gleich den Boden aufreißt wie eine 450er Motocross und 2. freundlich grüßend und zivilisiert fährt, bekommt man in 95% aller Begegnungen eher ein "Hallo", als ein "Das ist hier aber verboten". Zudem ist Wochentags am Abend oder Sonntagmorgen ohnehin kaum einer im Wald unterwegs. Selbst am vergangenen Wochenende bei Sonnenschein und 25Grad habe ich km-weit niemanden angetroffen.

    Auf Sardinien kennst du "deinen" Schotterabschnitt auch und weißt was auf dich zukommt. Das ist beim üblichen Geländefahren aber in der Regel nicht der Fall. Für mich ist zum Beispiel gerade das Entdecken neuer Wege der Reiz - das sollte dann möglichst gemütlich laufen und ohne den Gedanken "Hoffentlich wird das hier nicht noch enger oder zerfurchter". Ich denke: jedes Motorrad, welches ich im Wald nicht allein aufheben kann, ist fehl am Platz. Geländefahren soll Freude bereiten. Wenn ich Abends völlig platt bin, weil es allein aufgrund des Motorrads so anstrengend war, dann würde es für mich persönlich ausfallen. (Deshalb verstehe ich gar nicht, weshalb sich ständig GS-Piloten mit ihren 280kg-Gefährten auf Endurokursen und gar Weltreise begeben, wenn eine 140kg-CRF das viel besser und entspannter kann).


    Eine 180Grad-Kehre geht, da hast du natürlich recht. Kann ich auch. Aber wenn es abschüssiges Gelände ist und eng, fehlt dir vielleicht einfach der Platz dafür. Bei den Wegen, die ich so im Sinn habe, kommt das des Öfteren vor.


    Jeder definiert "Gelände" und "offroad" für sich ja anders: mich würden mal die Wege interessieren, welche die hier vertretenen NC-Fahrer für problemlos, schwierig oder nicht fahrbar halten.

    Wollt ihr euch das wirklich antun mit 230kg, 150mm Federweg und ebenso wenig Bodenfreiheit? Klar funktioniert es auf einem recht ebenen Feldweg, aber sobald ein paar größere Schlaglöcher oder Querfugen kommen oder der Weg schlichtweg immer schmaler wird, ist es doch vorbei mit der Freude. Das schöne am Fahren querfeldein ist doch das Gefühl auch bei schlechteren Bedingungen immer ohne große Anstrengung weiterzukommen. Wenn ich in Gedanken mal die hiesigen Feld- und Waldwege abfahre, dann wüsste ich bei vielen Wegen, die mit einer kleinen Enduro problemlos gehen nicht wie ich die mit der NC meistern sollte (zumindest so, dass es noch Freude macht). Allein mal eben auf engem Raum umzudrehen, wenn es nicht mehr weitergeht, ist allein schon aufgrund des Gewichts und Wendekreis`nicht machbar.


    Die NC ist ein Motorrad-SUV: tolle, aufrechte Sitzposition, gutes Handling, genug Federweg für schlechten Asphalt, aber echtes Gelände ohne Ortskenntnis geht nicht.

    Jaja, meine Heimat... Der Kandel gehört seit Jahren zu meiner Hausrunde. Von Waldkirch aus bin ich mit der AT bei der Probefahrt auch gefahren. Schon beeindruckend wie sie bei dem miesen Asphalt da hoch fliegt, kein Vergleich zur NC. Kurz vor dem Gipfel bin ich ein paar Kilometer auf Schotter ausgewichen. Auch da lief sie gut, aber 100kg weniger machen halt noch mehr Spaß. In der Summe ihrerseits Eigenschaften ist sie aber ein Wahnsinnsmoped geworden.

    Biete meine NC aufgrund eines Modellwechsels an: gepflegt, kein Unfall, kein Umfaller.


    NP 7800Euro, weiterhin Zubehör im Wert von ca. 1000Euro:
    IXIL-Sportauspuff
    Hohe MRA-Scheibe
    verstellbarer Sport-Bremshebel
    Heckumbau Sport
    Sturzprotektoren
    GIVI-Handprotektoren


    Neuer Jahresservice
    Neue Reifen (Metzeler Tourance Next)


    Preis: 6090Euro




    Wieso kaufst du nicht einfach eine Rolle, zum Beispiel von Polo mit Öffnung oben, und einen Satz Rokstraps zur Befestigung? Kostet 30 Euro und bietet mehr Platz. Da der Tank unter dem Sitz liegt, musst du beim tanken das Gepäck so oder so lupfen. Aber mit Rokstraps geht das einfacher.


    Das ist bei der X erfahrungsgemäß genauso.