Africa Twin

  • #1.611

    :D Du hast noch vergessen zu sagen das es bei uns Straßen gibt "die schlechter sind als manches Gelände".
    Wie du schon sagst das können längere Federwege viel besser verarbeiten man hat nicht das Gefühl es haut einem gleich den Lenker aus der Hand.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #1.612

    Ich will auch eine!
    Die NC 700 X ist auch gegen meine alte 650 AT auf schlechten Strassen 2 Klassen schlechter.
    Wie muss sich das mit der neuen AT anfühlen :clap:

  • #1.613

    Wenn man dem AT Forum glauben darf, dann taugt vielen auch dieses Fahrwerk nicht :think:
    Ist Einstellungssache. Entweder, man erwartet ein für dieses Geld immer und überall funktionierendes Fahrwerk, was nie und nimmer geht.
    Oder, man stellt das Fahrwerk so ein, dass es passt. Jedenfalls kann man mit all den Verstellmöglichkeiten sicher eine für sich selbst passendere Einstellung finden. Aber das ist mühselig und man sollte wissen, woran man dreht.
    Ich bin echt zufrieden und werde mich mal wenn ich Lust habe einlesen und anfangen zu testen. Es ist besser als das der NC, trotzdem nicht perfekt, komme aber damit richtig klar. Wenn ich motze ohne zu ändern, dann motze ich ja nur über meine eigene Faulheit. Dann sollte man die Klappe halten.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.614

    Jupp, ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und Anspruchs. Aber hier geht's ja um den direkten Vergleich zur NC. Und da ist selbst die, meines Erachtens sehr gut gelungene, Werkseinstellung zwei Welten besser also die NC. Ich fahre damit deutlich entspannter, sicherer und dennoch flotter.


    Eine NC mit dem Fahrwerk und Sitzposition wäre ein nahezu perfektes Motorrad. Leider gibt das die Preisklasse wohl nicht her.

  • #1.615

    Auch die Äusserungen aus dem AT-Forum zum Fahrwerk sollte man nicht pauschalisieren. Ich habe an meiner AT das Federbein getauscht da es für einen meiner Verwendungszwecke nicht geeignet war. Mit Sozia und Gepäck, ich rede hier von Überladung um ca. 30kg!!!, hilft auch Einstellen nicht mehr. Wer aber das zulässige Gesamtgewicht nicht aus- bzw. überreizt sollte bei korrekter Einstellung keinerlei Probleme haben.
    Und ja, zwischen den Fahrwerken der NC und AT liegen Welten und mehrere Tausend Euro.
    Trotzdem nutze ich auch immer wieder gerne die NC meiner Frau.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #1.616


    Hi boffi, darf ich dich bitten, etwas mehr auszuführen, was du genau geändert hast? Ich stecke genau in der gleichen "bei Touren zu zweit Überladen" Problematik... 195kg Nutzlast ist leider etwas knapp bemessen :think:
    Beim Integra hab ich daher Federbein UND Gabelfedern getauscht (und liebäugle z.Zt. mit der AT, aber eben... dann noch die Umrüstung dazu...). Neues Fahrwerk war definitiv die bisher teuerste, aber absolut sinnvollste Investition in den Integra.
    Hast Du nur das Federbein getauscht, und wenn ich fragen darf welches? Auch die Gabelfedern? Oder mehr? Was stellst du genau ein bzw. um, wenn du alleine vs. zu zweit mit Gepäck unterwegs bist? Sind die Einstellbereiche besser, grösser, anders?
    Würde mich freuen über ausführlichere Infos.


    Danke und Gruss,
    Tibid

  • #1.617

    Hi Tibid,
    werde, wenn ich es schaffe, heute Abend ausführlicher antworten.
    Bin aktuell auf Sardinien unterwegs und starte gleich zu einer Offroad Tour [emoji16]
    LG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #1.618

    Hallo Tibid,
    so, in der Unterkunft wieder angekommen nun meine Erfahrungen zur Federung der AT.
    Das Ganze fing im April 2016 an. Meine Frau schenkte mir/uns ein WE in einem Bikerhotel an der Mosel. Wir beide mit der AT, Original Seitenkoffern und Givi Trekker Outback 58L auf dem Weg zur Mosel. Nähe Heimat, auf schmaler, sehr welliger Straße merkte ich sofort dass keine Balance mehr vorhanden war. Sind zwar die Tour so gefahren aber sehr verunsichert.


    Im September 2016 sollte es dann mit Sozia voll bepackt in die Dolomiten gehen. Mir war klar dass das so nicht funktioniert. Termin beim Franzen in Koblenz gemacht und ihn gebeten das Fahrwerk auf maximale Zuladung einzustellen. So waren wir dann in Südtirol, gut aber nicht perfekt.
    Aus dem Urlaub heraus habe ich dann eine Rabattaktion von Wilbers genutzt und mir das Federbein 642 mit hydraulischer Federvorspannung und +2,5cm bestellt. Beim Bestellvorgang gibt man verschiedene Fahrzustände mit prozentualem Anteil an. Demnach wird das Federbein konfiguriert, das heißt Federrate, Zug- und Druckstufe.
    Nach dem Urlaub habe ich das Federbein eingebaut und in verschiedenen Zuständen getestet, für mich perfekt!
    Jeder wird sagen man muss Beides tauschen, also Gabelfedern auch. Ich muss sagen, ich wüsste nicht wozu.
    In jedem Beladungszustand fahr ich die AT bis auf die Rasten, Handling für mich perfekt. Ich bin heute mit Sozia, zumindest teilweise, Offroad unterwegs gewesen, außer wo es ihr zu steil und holprig wurde, kein Durschlagen und noch immer Reserve ( natürlich ohne Gepäck).
    Zu den Einstellungen.
    An der Gabel habe ich seit Franzen nichts geändert.
    Federbein. Solo, keine zusätzliche Federvorspannung, Grundeinstellung Wilbers.
    Mit Sozia, Federvorspannung 35 Klicks.
    Mit Sozia und Gepäck, volle Federvorspannung(58 Klicks) Zug- und Druckstufe jeweils plus 2 Klicks.
    Das wird Dir nicht vollkommen helfen, hier ist halt mit den entsprechenden Komponenten ausprobieren angesagt.
    So komme ich aber mit bis zu 220kg Zuladung sehr gut klar.
    An diese Stelle möchte ich noch betonen dass ich mich bisher mit Fahrwerken nicht beschäftigt habe und hier keine Fachkenntnisse habe. Ich behaupte aber mal dass mein Popometer ganz gut funktioniert um Veränderungen bewerten zu können.
    Anbei mal ein Bild voll beladen (Apeninnen letzte Woche) und von heute.
    LG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk



  • #1.619

    Danke boffi für diese wirklich sehr ausführlichen Infos!


    Mit meinem Integra hab ich ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht: erste Touren mit Originalfahrwerk - ging so, aber mit deutlichen Abstrichen, Durchschlagen und Schaukeln.
    Hingegen war die letztjährige Sardinientour (schönen Gruss an die Insel) mit dem neuen Federbein (640-er Wilbers) ein Traum! Plötzlich kommt man sogar über Bordsteinkanten oder Geschwindigkeitsbuckel, ohne Durchlagen oder Aufsetzen :D


    Hab ebenfalls das hydraulisch verstellbare Federbein, aber da kann man "nur" Vorspannung und Zugstufe einstellen. Druckstufe: nein, muss aber sagen, fehlt mir bisher auch nicht (aber vielleicht weiss ich das nur nicht).


    Tja, dann mal überlegen: wenn's doch noch ein Upgrade in Richtung AT sein soll: dann auf jeden Fall mit angepasstem Federbein! Gabel kann hingegen bleiben.


    Nochmals danke und weiterhin schöne Tage auf Sardinien!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!