Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.441

    Sehr "schwammig"........


    Siehe hier: https://www.ihk-muenchen.de/de…herheit/CE-Kennzeichnung/

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von droescheder ()

  • #3.442

    Ich hätte gesagt, das ist ein extrem sicherheitsrelevantes Teil. Wie wird da der Luftdruck im Reifen gemessen?

    Aber egal - jeder ist seines Glückes Schmied.

    Und du hast mit diesem Anbauteil dann eine "zusammengesetzte Maschine". Sollte dieses Ali Teil keine CE Konformitätserklärung besitzen - und es passiert etwas, dann hat man verloren. Ein gewiefter Polizist kann dir die Weiterfahrt untersagen.

    Das selbe ist mit den "original" Motorradhandschuhen. Ich habe mir "just for fun" einen Revit Handschuh bestellt. Das Original benutze ich.

    1. keine CE Konformitätserklärung

    2. um 1/3 leichter

    3. Anstatt Leder - Kunstleder

    4. die Protektoren am Handknöchel billiger, einfacher Kunststoff


    Bei einem Sturz mit entsprechender Handverletzung und Begutachtung durch einen Sachverständigen darf man dann mit saftigen Regressforderungen rechnen.


    Natürlich bin ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Referent bei einer Unfallversicherung entsprechend vorbelastet.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #3.443

    Auszug:



    Nicht alle Produkte müssen eine CE-Kennzeichnung erhalten. Es ist verboten, die CE-Kennzeichnung auf Produkte anzubringen, für die es nicht vorgeschrieben ist. Verstöße gegen die Regeln der CE-Kennzeichnung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld geahndet werden.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #3.444

    Aha, und wieso haben alle NC's eine Zulassung erhalten? Die haben alle serienmäßig KEIN RDKS.

    Und...... Unfall und RDKS.... Weiterfahrt untersagen.... :huh: :lachen:


    Und ja, Motorradhandschuhe sind ein ein "sicherheitsrelevantes Teil für Körper und Gesundheit"

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #3.445

    Die haben ein Ventil und eine Staubschutzkappe und kein RDKS als Zulassung.

    Aber egal - ich wünsche jedem viel Glück mit dem Ali, Shein, Temu Schrott.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #3.446

    Alfred160


    man kann sich auch etwas "lullisch" haben.


    Jeden sollte klar sein wenn er so etwas anbaut daß dies keine zuverlässige Sicherheit bietet. Genau so sollte man sich nicht zu 100% auf im Auto verbaute RDKS Systeme verlassen und hin und wieder den Druck z.B. an einer Tanke oder WS prüfen.


    Du kann dieses Teil, wie auch unzählig andere Artikel bei Ali & Co, hier in Deutschland von deutschen Händlern erwerben, zum x-fachen Preis und auch ohne Konformitätserklärung.


    Für mich z.B. ist es eine reine Info zum evtl. abweichenenden Druck wärend der Fahrt.

    Auch werde ich weiterhin vor jeder Fahrt den Druck kontrollieren bevor ich aus der Garage rolle (wie ich es schon immer getan habe)-


    Übrigend teste ich meinen Luftdruck mit einem digitalen Handgerät welches ich im ansässigen deutschen Baumarkt erworben habe... man stelle sich vor auch da ist keine Konfirmitätserklärung dabei :/ . Und auf dieses Gerät verlasse ich mich, weil ich weiß das es passt. ;)


    Tja... Leben am Limit für den einen oder andern.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3.447

    Eigentlich sollte man immer einen eigenen und immer den selben Luftdruckprüfer zur Kontrolle dabei haben.

    Ich war mal vorne und hinten mit prallen 0,9 bar zu viel unterwegs weil ich an der Tanke nicht kontrolliert habe.

    Fuhr sich echt besch*ssen und wurde nach 15 Minuten bei der nächsten Tanke wieder in Ordnung gebracht.

    Die erste Tanke war bis zu folgender Aussage meine Stammtankstelle zu Hause umme Ecke, danach dann nicht mehr: "Wird doch wieder geeicht, ist außerdem egal, ist ja nur ein kostenloser Service." Bei solchen Aussagen zu sicherheitsrelevanten Themen werde ich zur Diva und kaufe mein überteuertes Snickers in Zukunft woanders.


    Über die günstigen RDKS habe ich auch schon mal nachgedacht, wenn die Displays nur nicht immer so chinesisch hässlich wären ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.448

    Ich habe in meinem Staufach die "BIKERS-DREAM FUSSPUMPE" mit digitalem Manometer vom Louis. Normalerweise kontrolliere und erhöhe ich erforderlichenfalls einmal die Woche den Luftdruck mit der Pumpe.


    Paul

  • #3.449

    Das ist gut und vernünftig. Dieses Produkt verwende ich auch. Die ersten paar mal habe ich noch mit einem analogen Manometer nachgemessen.

    Wem ich nicht mehr traue - das sind die Manometer auf den Tankstellen. Da hatte ich zwischen 2 Tankstellen Unterschiede von 0,3 bar feststellen müssen. Habe der der ersten auf 2,5/2,9 bar aufgefüllt. Trotzdem kam mir das Fahrverhalten eigenartig vor. Bin zur nächsten - 500 m entfernten Tankstellen gefahren - und siehe da, es fehlten bei beiden Reifen 0,3 bar.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!