Zitat von Sigi64Alles anzeigenWarum nicht? Ich finde die Geschichten immer wieder gut und eine Grundkompetenz, sich benötigtes Zeug auch unter widrigen Umständen (legal ) beschaffen zu können, schadet auch nie.
Zwei Orte weiter gab es in den 80ern einen privaten Ersatzteilhandel für Mopeds, Motor- und Fahrräder, was, wenn man die Betonung auf „privat“ legt, zu DDR-Zeiten eine echte Seltenheit gewesen ist.
Dort wurde ich, meinen Wunschzettel in der Hand haltend, mit demütiger Miene vorstellig, nachdem ich in zwei benachbarten Kreisstädten wie erwartet abgewimmelt worden war.
Krümmer aller möglichen Fabrikate hätte ich gekauft, ebenso diverse Bowdenzüge oder Glühbirnen, auch wenn sie nicht an meine ETZ gepasst hätten, nur um eventuell was zum tauschen zu haben.
Es gab auch beim Privaten kaum irgendwas und schon gar nicht den Reifen, für dessen Erwerb ich dann, leider ebenfalls vergeblich, noch nach Zwickau und Chemnitz weitergefahren bin.
Einen Tag Urlaub von insgesamt 18 für nix geopfert, ohne nennenswerte Ersatzteilzuwächse, während sich der hintere Pneu mehr und mehr der Slickgrenze näherte und bei Regen schon gar nicht mehr fahrbar gewesen ist…
In meiner Not wäre ich sogar bereit gewesen, mir ein komplettes Hinterrad zuzulegen, nur um an einen Reifen zu kommen.
Geklappt hat es einige Wochen später für einen horrenden Preis in einer mit extrem arroganten Mitarbeitern bevölkerten Motorradwerkstatt doch noch, in die ich seit der Wende keinen Fuß mehr gesetzt habe.
Heute kann man da, ohne betteln zu müssen, Yamahas erwerben.
In einer anderen Geschichte ist mir eine Batterie direkt aus dem Motorrad geklaut worden, weshalb ich von Pontius zu Pilatus gezogen bin, als Antwort aber immer nur bekam:
Wir geben Batterien nur im Tausch gegen die gebrauchte ab.
Die Alternative wäre gewesen, irgendwem ebenfalls eine zu klauen, was ich aber nicht wollte.
Meiner damaligen Freundin haben sie auch so eine verkauft.
Ich muss aber zugeben, dass sie viel hübscher als ich gewesen ist… .
Es grüßt
sin_das-waren-zeiten…