Reifen für die NC750X

  • #31


    Ich hab den Reifen noch immer liegen, weil mein MPR4 sich einfach nicht abnutzen lassen will. Vorne noch 2mm, hinten 4,5 bei 7500km + x (Vorbesitzer km).


    Da mein Roadtec 01 (wie in meinem Post http://nc750.de/forum/viewtopic.php?p=179244#p179244) bei Auslieferung vorne 6mm, hinten 7mm hat, werden es bei Dir wohl >12.000km ;)


    Ich denke mal, dass ich ihn vorne in 1.000km aufziehen kann


    Grüße,


    Anon

  • #32

    Ich hatte auf meiner 2. NC auch den Bridgestone Battlewing. Bin mit dem Mottorrad einfach nicht warm geworden und habe mich schon geärgert das ich die S gegen eine X getauscht habe.
    Als die Reifen fertig waren habe ich Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen und hatte plötzlich wieder sofort Vertrauen in das neue Bike. Also, ich fand den Battlewing absolut grottig. Ich hatte bisher übrigens nur 2 mal einen Rutscher bei Regen, das war mit dem Z8 Erstaustattung auf der S und mit besagtem Battlewing auf der X ebenfalls Ersausstattung. Seitdem fahre ich nur noch die Pirrelis, erst Angel GT (sehr zufrieden) und nun Scorpion Trail II (absolut zufrieden)

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #33

    THX für eure Empfehlungen!


    Ich schwanke nun zw:


    - Michelin MPR 4
    - Pirelli Angel GT
    - Metzeler Roadtec 01


    Persönlich bin ich mehr der "Blümchenpfücker", aber trau mich mit dem Werksmässigen Dunlop Trailmax D 609 (jetzt 10 TKM) auch nicht so recht in die Kurve zu legen.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #34

    Diese komischen Werks-Dunlops verstehe ich trotz 35 Jahren Motorradpraxis noch immer nicht. Sie hatten ja ab Werk kaum Profil, verschlissen anfänglich sehr schnell, was nach einiger Zeit aufhörte. Jetzt, in der ich nenne es mal "harten Phase" sind sie zwar noch immer nicht gut, aber nicht ganz so schlecht wie anfänglich. Trotzdem vermeide ich Regenfahrten, weil die Mistreifen dann ohne den Hauch einer Vorankündigung die Haftung verlieren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #35


    Geeeenau! So ist es mir auch ergangen. Die vom Werk montierten Battlewing 2 waren anfangs, na sagen wir mal ganz nett. Im Laufe der Zeit aber hatte ich in Kurven das Gefühl, dass ab einer gewissen Schräglage einfach so und ohne Split, Kuhmist, Öl, Wasser oder was sich sonst noch auf Straßen findet, die Haftung aufhörte. Zwar ist es nicht zum Äußersten gekommen, ich habe das Mopped immer noch wieder abgefangen bekommen, aber das Vertrauen war weg.
    Im Rahmen der Endlosdiskussion, welche Reifen denn nun eine "Freigabe" haben und welche nicht, bin ich Sicherheitsfanatiker nicht beim Pirelli Angel GT gelandet, mit dem ich bei der 2015er sehr zufrieden war, der aber bei der 2016er keine "Freigabe" mehr hatte, sondern habe den Scorpion Trail II genommen.
    (Ich weiß, lt. EU kann man jeden Reifen fahren, der der vorgeschriebenen Größe entspricht. Trotzdem war mir die Möglichkeit, mit der Versicherung endlose Diskussionen führen, vielleicht sogar Prozesse führen zu müssen, weil sie sich mit fadenscheinigen Gründen aus der Zahlungspflicht zu stehlen versuchen würde, zu unsicher. Darum . . . )


    Bisher - nach ca. 1200km - bin ich sehr zufrieden mit dem Gummi. Völlig unproblematische Schräglagen, keine Kippelei, keine plötzlichen Veränderungen der Fahreigenschaften, alles prima.


    Und da ich auch eher der "Blümchenpflücker" bin, habe ich gerne einen Reifen, der lange hält. Und Haftung hat. Scheint beim Scorpion der Fall zu sein.


    Scorpionale Grüße
    ExDeau

  • #36


    Mistreifen ist noch geschmeichelt.
    Der Reifen müsste für Regenfahrten verboten werden!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #37

    Auch meine Erfahrung. Der ST2 ist spitze.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #38

    Hat jemand Erfahrungen wie sich der Metzeler oder der Pirelli im Vergleich zum Bridgestone Battlewing auf Feld-, Wald- und Schotterwegen verhält?

  • #39

    Das, was Du da schreibst gilt für Fahrzeuge MIT Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren. DIE GIBT ES BEI DER NC ABER NICHT!! Was soll Dir die Versicherung also vorwerfen? "Sie dürfen nur einen beliebigen Reifen in der richtigen Größe fahren, da können Sie doch nicht einfach einen beliebigen Reifen in der richtigen Größe fahren!" Siehst Du, wie absurd das ist? Klar, wenn nur ein Rutschmich Flitz in der COC bzw. Zulassungsbescheinigung stünde und Du einen Supi Grippy montierst hättest, hätte die Versicherung etwasin der Hand um Dich zu ärgern - nur wie soll das gehen, wenn doch von Honda aus JEDER Reifen in der Größe 120/70 ZR 17 M/C 58W vorne und 160/60 ZR 17 M/C 69W hinten erlaubt sind? Die NC hat keine Reifenbindung, folglich kann man auch keiner Reifenbindung folgen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #40

    Wir hatten das schon mal in einem anderen Thread. Es ging mir nicht darum, was die Versicherung mir vorwerfen könnte, sondern darum, dass sich z. B. meine Unfallversicherung zieren könnte wie eine Jungfrau, der ich ein Kind andrehen möchte, wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer abgelegt habe und die Versicherung zahlen soll. Dass sie das im Zweifel irgendwann muss, ist anzunehmen. Nur wann und unter welchen Umständen, sprich nach wieviel Jahren Hinauszögerung, das ist eben nicht sicher. Einer schiebt die Verantwortung dem anderen zu, die Reifenhersteller den Fahrzeugherstellern und umgekehrt. Und die Versicherung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versuchen, sich zu drücken oder mir zumindest eine Mitschuld zu geben.
    Da der Angel GT mir nicht derart ans Herz gewachsen war und ist, dass ich keinen anderen Reifen mehr fahren möchte, habe ich einfach den Weg des geringeren Widerstandes genommen.
    Wenn einem an der Ampel mit abgefahrenen Reifen stehend hinten einer drauffährt, hat die Versicherung einen Grund, eine Mitschuld zu konstruieren. Wären die Reifen nicht abgefahren gewesen, hätte der Auffahrende mein Auto nicht so weit auf die Kreuzung schieben können und der von der Seite Kommende wäre dann nicht in mein Auto reingefahren.
    Es hat Fälle gegeben, da hat die Versicherung trotz mehrerer Gutachten der Klinik, dass der Querschnittgelähmte wirklich querschnittgelähmt ist, die Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente verweigert, da der Behinderte ihrer Meinung nach ein Simulant sei. Irgendwann hat die Versicherung zahlen müssen - nach x Jahren Prozess.
    Mir ist klar, dass die sogenannten "Reifenfreigaben" relativer Blödsinn sind. Was man daran sieht, dass 2015er Modelle der NC noch mit dem GT "fahren dürfen", die 2016er nicht mehr. Das liegt wahrscheinlich an den anderen Farben, die Einfluss auf die Haftung der Reifen und das Fahrverhalten der NC haben. :mrgreen:


    Der Pirelli Scorpion Trail II ist ein prima Reifen, hat sogar etwas mehr Profil, was mir beim Fahren abseits des Asphaltes entgegenkommt. Von daher ist - für mich - alles gut.


    Reifenfreigegebene Grüße
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!