Reifen für die NC750X

  • #11

    Wenn die Betonung auf "sportlich" liegt, dann ist der Metzeler Sportec M7 RR eine gute Empfehlung. Der hat Grip ohne Ende und ist auch im Nassen recht gut. An die Laufleistung der Tourenreifen kommt er nicht heran. 6000 bis 7000.


    Den Pirelli Scorpion Trail II habe ich zur Zeit auf meiner F700 drauf. Scheint der M7 RR von Pirelli zu sein nur mit höherer Laufleistung - aktuell 7200 und das Profil Mitte hinten hat noch mehr als 50%.


    Beide kann ich wärmstens empfehlen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #12


    Lügenpresse :lol: :lol: :lol:


    Ich habe meinen letzten Metzeler Sportec M7 RR nach genau 10.058 km runter geschmissen. Da hatte er noch satte 1,5mm. Sportreifen müssen im sportlichen Temperaturfenster gefahren werden...dann grippen sie besser und der Verschleiß ist nicht so hoch.


    Ich habe diese Laufleistung übrigens mit 2 Tagen Mettet Rennstrecke und danach Pendel-Programm durch Herbst und Winter erreicht :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13

    Meine uneingeschränkte Empfehlung: Metzeler Z8 (Kennung M)!! Halten bei normaler bis zügiger Fahrt um 9.000 km und haben den damaligen Nass-Test gewonnen. Pirelli Scorpion Trail 2 gript gut, aber für einen Tourenreifen zu weich. Heißt: Nach 6.000 km auf der NC war bei meinem Ende.


    Der Z8 M hat imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Er ist auch sportlich fahrbar, hat gute Tourenqualitäten und ist ein treuer Alltagsbegleiter. Guter Allround-Reifen! Als Alternative empfehle ich den Angel GT und den M7RR.


    DLzG!
    Boris

  • #14

    Hallo Allerseits,


    ich kann aus eigener Erfahrung den Metzeler Roadtec01 empfehlen.
    Der Reifen hat einen super Nassgrip und auch vom Handling ist er
    fantastisch. Der Verschleiß ist gering und somit sollte der Reifen
    für ~9-10 Tsd km gut sein. Die ersten Kilometer "singt" der Vorderreifen
    etwas. Das gibt sich nach ein paar Kilometern aber.


    Grüße
    Moto

  • #15


    Also meinen Satz habe ich jetzt seit bald zwei Jahren drauf, und bei 7.000 oder 10.058 Kilometern wird da bestimmt noch längst nicht Schluss sein... :whistle: :


    http://nc750.de/forum/viewtopi…ndern+auch+handle#p134919 <---- :text-link:


    Das ist meiner Meinung nach ein super langlebiger Sportreifen, der beste und klebrigste, den ich jemals hatte... :clap: :handgestures-thumbup: :banana-rock: :handgestures-thumbup: :clap:.
    Allerdings hatte ich ehrlich gesagt noch nicht besonders viele, und genau genommen sogar auf der NC nur die Erstausstattung ... :oops:.
    Und zu DDR-Zeiten hätte ich jeden Reifen gekauft, wenn er nur irgendwie für die ETZ verwendbar gewesen wäre... :pray:.
    Aber mit so alten Geschichten, wie beispielsweise meiner Hinterreifentreibjagd in den 80ern, will ich die werte Teilnehmerschaft von heute hier nicht weiter belästigen... ;).


    Es grüßt
    sin_reifenschoner,
    der jetzt erst mal duschen geht...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Ich haue mal den metzeler raodtec 01 in den Raum. Hat im Test am besten abgeschlossen. Vorne habe ich ihn schon drauf und hinten folgt bald. Zum Thema Laufleistung m7rr. Mein Hinterteilen hat jetzt knapp 18k runter.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #17

    ... ich fahre derzeit den Scorpion Traial II. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden. Allerdings überzeugt mich die Laufleistung nicht.


    Der Hinterreifen hat jetzt 4.350 km drauf und hat noch 2,5 mm an der geringsten Stelle. Mehr als 6.000 km sind wohl nicht drin. Das bedeudet bei meiner Fahrleistung 2 Reifensätze im Jahr.
    Ich werde als nächstes den Metzteler Tourance Next probieren und dann hier berichten.

    Grüßle aus dem Ländle


    Stefan

  • #18

    Hallo!


    Ich bin mit dem Bridgestone T30 Evo zufrieden habe schon den 2. Satz drauf mit Laufleistung 11.000 und 12.000 km.
    Bei Nässe fahre ich eh etwas verhaltener, daher hat er mich nie enttäuscht.
    Aber jetzt werde ich mal den Michelin Pilot Road 4 nehmen, wenn nicht mein Händer wieder in letzter Minute frag:
    "Warum wechseln, wenn du bisher zufrieden bist?!" :think:


    Gruß Micha

  • #19

    Jo, dann auch von mir ein Kommentar. Ich bin Frischling, fahre in erster Linie gemütliche Überlandtouren (gehe also nicht ins Gelände und bin auch kein Tempobolzer) und kenne bisher nur zwei Reifen: den werksseitig verbauten Dunlop und den Metzeler Roadtec 01. Der Unterschied ist wirklich gewaltig und auch für einen Anfänger/Wenigfahrer sofort und überraschend deutlich zu spüren.


    Zwar kann ich zum Verschleiß noch nichts sagen, aber in jeder anderen Kategorie spielt der Metzeler den Dunlop schlichtweg an die Wand. Für mich besonders deutlich wahrzunehmen ist dessen ungleich geringere Neigung, Längsrillen hinterher zu laufen. Auch das Wegrutschen bei Bitumen bzw. aufgeprägten Straßenpfeilen ist praktisch weg. Dieser Zugewinn an (gefühlter) Sicherheit und Vertrauen ist enorm, vor allem in unbekanntem Geläuf und bei Regen.


    Beim Durchlesen bezüglich der Empfehlungen insbesondere der User mit reichlich Erfahrung wächst in mir die Einschätzung, dass wahrscheinlich jeder Reifen, der in einem Motorrad-Test halbwegs gut abgeschnitten haben, zu einer erheblichen Verbesserung gegenüber dem Serienpneu führt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #20

    Warum nicht? Ich finde die Geschichten immer wieder gut und eine Grundkompetenz, sich benötigtes Zeug auch unter widrigen Umständen (legal ;) ) beschaffen zu können, schadet auch nie.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!