meine "X" sagt leise Tschüss...

  • #31



    Da wirste dir wohl doch einen Therapieplatz suchen müssen. ;)

  • #32


    Es wäre schön gewesen, wenn du auch auf meine anderen, eigentlichen Argumente eingegangen wärst, aber gut.


    Da handelt dann wohl jede Zeitung anders, ich kenne es so wie von mir beschrieben.


    Bzgl. Job: Ich verdiene mein Geld nicht mit der Belästigung anderer Menschen mit Werbung, und du? Die ganze Werbebranche ist mittlerweile völlig ausgeufert und somit abzulehnen. Es ist wie mit allem im Leben, ein bisschen ist gut und wenn man es übertreibt ist der Bogen überspannt, deshalb wehren sich nun viele Menschen dagegen und zur Zeit führt die Werbebranche einen Krieg gegen die eigene Zielgruppe und damit gegen ihre Kunden. Und wir alle bezahlen diesen Schwachsinn auch noch über die Preise der Produkte. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Firmen, deren Werbung mich zu sehr nervt, komplett zu boykottieren. Ich hoffe, andere werden das auch tun und dass die Werbeindustrie diesen Krieg verliert, damit wieder eine friedliche Koexistenz möglich ist. Der aktuelle Zustand geht aber gar nicht.


    Dieses Forum ist durch die plötzliche Einführung des Adblock-Blockers ohne Not in den Krieg eingestiegen, man hätte das ganze mit einer offenen Diskussion mit den Nutzern garantiert auch friedlich lösen können wenn nur der Wille da gewesen wäre.

  • #33


    Den ersten Teil Deines Beitrag unterschreibe ich sehr gerne - erst recht, weil ich selbst Werber bin und die Entwicklung "Masse statt Klasse" für uns auch nicht schön ist!


    Aber bei dem Zitat melde ich doch Bedenken an: Meinst Du, dass hätte irgendein anderes Ergebnis gebracht, wenn der FB auf seiner (nun umgesetzten) Maßnahme bestanden hätte? Die Diskussionsfreudigen sind nur so lange happy, wie sie die Chance sehen, IHRE Vorstellungen durchzubringen. Danach wirds dann hässlich. Da wären die Wogen garantiert noch viel höher geschlagen - genau das habe ich nämlich in einem anderen Forum schon hautnah erlebt.


    Wir empfinden das zwar als schlechten Stil, aber ich glaube, da gabs kaum eine Alternative.


    Stell Dirvor, Du gibst ne Party und bald wirds zu warm in der Bude. Also: Lüften! Nun weißt Du aber, dass unter den 50 Gästen 5 sind, die auf kalte Luft hochempfindlich und vor allem sehr lautstark reagieren.


    Jetzt hast Du genau 3 Möglichkeiten:


    a) Du verzichtst um des lieben Friedens willen aufs Lüften. Aber weshalb solltest Du? Dein Haus! Deine Party! (Und nein, der Vergleich hinkt nicht, sondern ist perfekt: Eine Party ohne Gäste ist nix, wie ein Forum auch)


    b) Du kündigst Deinen Wunsch an. 20 sind für Lüften, 20 ist es scheißegal. 5 flippen ziemlich aus und ziehen noch weitere 5 auf Ihre Seite. Und nu????? Party over?


    c) Du lüftest ordentlich durch und akzeptierst, dass 5 + 5 Nachfolger unter großem Tamtam die Party verlassen.


    Mal ehrlich - würdest Du ernsthaft was anderes als c) wählen? Gut, wenn Du ein Samariter bist, vielleicht auch a)
    Auf jeden Fall geht bei a) und c) die Party weiter - bei b) könnte es kritisch werden...


    Vielleicht sollten wir mal Logik über Befindlichkeiten stellen? Bei den "Betroffenen" gehe ich davon aus, dass sie längst mit entsprechendm Aufwand dafür gesorgt haben, dass Sie keinerlei unerwünschte Werbung in Printform erhalten - denn da gehts noch zusätzlich um die Umwelt. Villeicht sollten wir das auch erst mal tun, bevor wir uns über EINE 200x25mm große Anzeige aufregen.


    Nix für ungut, aber der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz (schönes Wort;-)) sollte nicht nur im Gesetzbuch, sondern auch in unserem normalen Leben verankert sein.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #34

    Hallo Fish,
    zuerst möchte ich mich bei dir für deinen sachlichen Beitrag bedanken, das schaffen leider nicht alle hier. Deine Analogie mit der Party ist nicht schlecht, bleiben wir dabei: du hast nicht ganz Unrecht damit, problematisch für den Gastgeber wird es nur, wenn unter den 5 unglücklichen Gästen der kostenlos arbeitende DJ und andere, die Party im Wesentlichen bereichernde Gäste sind. Unschön ist es auch, wenn durch das Lüften die nicht sehr geringe, potentielle Gefahr einer ernsten Erkrankung der Gäste besteht (vgl. Trojaner und Viren über Werbenetzwerke, auch Google Adsense!). Hier wäre es doch angebracht zu überlegen, ob von den Gästen nicht noch bessere Vorschläge gemacht werden können (Spenden, Partnerprogramme). Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Gastgeber sein Geld mit warmer Kleidung verdient und somit am Lüften interessiert ist (mir ist jetzt kein besserer Vergleich eingefallen um bei der Analogie zu bleiben) statt beispielsweise einer Lüftungsanlage.

  • #35

    fish: Es wäre niemand von der Party gegangen. Weil es auch den 5 + 5 Leuten keinen Streit wert war.


    Aber Du hast d.) vergessen: Ein paar Leute wollten kurz darüber reden und machten Vorschläge, um einen Kompromiss zu finden. Einer schlug vor quer zu lüften, weil das effektiver ist, ein anderer fand, das man zur Vermeidung von Zugluft in den Räumen nacheinander lüften und jeweils die Türen geschlossen halten könne. Nur der immer und immer wieder angesprochene Gastgeber reagiert einfach nicht, spricht nicht mit den Leuten, die sich Gedanken machen und bemühen. Der Gastgeber kommt sogar noch mit einem blöden Spruch wie 'Erzähl das einer Parkuhr!". Da war die Stimmung für viele Besucher der Party hinüber, ein paar Gäste fanden das toll ("Ist doch seine Bude!"), andere waren richtig sauer. Die meisten fanden den Streit überflüssig und traurig, weil die Party nun nicht mehr so schön wie noch einen Augenblick vorher war, besonders als dann wirklich jemand wegen dieser Geschichte gehen wollte.


    Gerade weil ich Ricardo nicht kenne, habe ich wegen der Vorgänge inzwischen eine denkbar schlechte Meinung von ihm. Weil man meiner Meinung nach auch von einem Hausherren in einem virtuellen Heim, also in diesem Falle dem Betreiber einer Website oder eines Forums ein wenig Benehmen erwarten kann. Und es gehört zum guten Benehmen, auf Fragen zu antworten und auf Hinweise zu reagieren. Das hat einfach etwas mit Respekt dem anderen Menschen gegenüber zu tun.


    Übrigens, damit das nicht falsch rüber kommt: Ich finde das eigentliche Streitthema geradezu lächerlich. Das ist schon keine Mücke, die zum Elefanten wurde, das ist eine Mückenlarve, die zu einer Elefantenherde geworden ist. Daß es dazu kam ist meiner Ansicht nach die Folge von Ricardos fehlender Kommunikation.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #36

    Für alle die einen Adblocker haben und ihn für dieses Forum nicht ausgenommen haben, das Streitthema also nicht sehen aber trotzdem mal wissen wollen wie das Corpus Delicti aussieht:
    [attachment=0]Capture.JPG[/attachment]
    Es geht tatsächlich nur um diese paar Zentimeter die zwischen Header und Beiträgen liegen ...
    Aber das ist natürlich auch nicht ganz wahr, weil es dem Sepp weniger um die Werbung an sich als vielmehr um die Art und Weise geht wie diese Werbung hier durchgedrückt werden soll.
    Also alle die meinen es ginge nur um diese paar Zentimeter liegen da nicht ganz richtig, die sind nur der Auslöser.

  • #37


    Es wird ja schon länger gelüftet (Werbung eingeblendet).
    Um aber bei deinem Vergleich und den 3 Möglichkeiten zu bleiben:


    a) Jeder darf anziehen was er will wenn ihm kalt ist.


    b) Du kündigst an, dass demnächst keine Jacken mehr getragen werden sollen.


    c) Du versuchst alle Partygäste mit Jacke durch Blenden mit einer Taschenlampe dazu zu zwingen die Jacken auszuziehen.


    Und falls es jemand nicht gemerkt hat, es wurde Möglichkeit c) gewählt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #38

    Vor allem ist dieser kleine Werbebanner nur der Anfang...


    Der überwiegende Teil der Foris hat damit kein Problem?
    Na dann wartet mal ab, wie von Geisterhand werden sich diese vermehren!


    Nächste Stufe:
    Jedes Forenmitglied wird aufgefordert mindestens 20 mal im Monat auf ein Banner zu klicken, sonst wird der Account "eingeschränkt"...


    Ich sehe, Gott sei Dank, keine Werbung und nutze trotz Adblocker das Forum ohne jegliche Einschränkungen!


    Leider darf ich Euch nicht verraten wie das Programm heißt (Der Seitenbetreiber "XXX- t" den Namen der Software)...
    Ich benutze sozusagen einen Adblock- Blocker, Blocker wiederaufheber, Blocker... :roll:


    Allen Befürwortern wünsche ich weiterhin viel Spaß mit ihrem kleinen, winzigen Banner
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #39


    Ja super, Glückwunsch, Du bist ein ganz toller Typ.


    Und der Grund dafür, dass das Forum eben eines Tages nicht mehr kostenlos laufen wird, weil viele ach so schlaue Typen sich um einen minimalen Beitrag in Form des Ertragens eines Mini-Banners herumdrücken.


    Mit Ehrlichkeit und Respekt,
    Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesl ()

  • #40

    Danke allen, die gerade so sachlich geantwortet haben und meinen Horizont etwas erweiterten.


    Ich stimme Euch zu, dass eine sachliche Erklärung des FB sicherlich gut gewesen wäre. Aber was jetzt ... ???

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!