Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche mal etwas - auch für mich im Kopf - zu ordnen.
Zwei Motorräder sind mir in jedem Falle zu viel. Es kann schon sein, dass ich mir die Wahl deshalb viel schwerer mache, aber diese Entscheidung steht. Wenn ich beispielsweise früh auf Arbeit fahre und Abends spontan noch eine Runde drehen möchte, dann will ich mir nicht früh schon überlegen, welches Motorrad ich nehme oder vor der Ausfahrt erst nach Hause zum "Motorradwechseln" fahren.
Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber wenn ich wirklich von einem Motorrad überzeugt bin und ich dieses dann viele Jahre fahren möchte, dann bin ich auch bereit ein paar Tausend Euro mehr auszugeben. Nur dafür muss sowohl der praktische Gegenwert, als auch die Emotion stimmen. Bei der AT bin ich mir da nicht sicher. Die Probefahrt hat mir schon gefallen, aber das ich restlos begeistert gewesen wäre, kann ich nicht behaupten. Wenn ich mir zum Beispiel Mittelklasse-Reiseenduros anschaue, dann erscheint mir der fast doppelte Preis nicht gerechtfertigt. Ich frage mich: was kann ein Motorrad für 14000Euro technisch und emotional so viel besser, als ein Motorrad für die Hälfte?
F 700 GS: sicher ein gutes Motorrad, noch nicht gefahren, aber bislang ausführlich begutachtet und probegesessen. Für das Gebotene halte ich sie aber schlicht für überteuert, zudem sagt sie mir optisch überhaupt nicht zu.
Multistrada 950: optisch überhaupt nicht mein Fall. Zudem sehe ich die technische Anfälligkeit und die extremen Wartungs- und Reparaturkosten bei meinen Freunden und Kollegen, welche Ducati fahren.
V-Strom 650: die Aktuelle bin ich gefahren und war sehr angetan. So wie du, "Poller", schreibst: sie fühlt sich einfach sehr erwachsen und ausgereift an, ich habe mich regelrecht behütet gefühlt: laufruhiger und durchzugsstarker Motor, schluckfreudiges Fahrwerk, sehr gute Ergonomie, perfekte Soziustauglichkeit. Fast schon zu perfekt oder zu langweilig? Optisch hat sie leider etwas von einem Unfall: man möchte wegschauen, kann aber nicht. Dagegen hat mir die aktuelle V-Strom 1000 schon immer gefallen...und was macht Suzuki? Bringt die 650er auf der INTERMOT im Design der 1000er: wenn es die 650er V-Strom mit DCT geben würde, würde ich sie sofort kaufen. Und da sind wir beim Dilemma. Die AT hat das was mir auch an der kleinen V-Strom gefällt + DCT, kostet aber das Doppelte. Der NC fehlt einiges von dem, was die kleine V-Strom hat, dafür hat sie DCT und liegt im preislichen Rahmen. Ich stelle mir also die Frage, ob mir das DCT den doppelten Kaufpreis, also 7000Euro wert ist...und was ich in meine Entscheidungsfindung natürlich auch mit einbeziehe: was kann ein potenzielles neues Motorrad besser, als meine CB 500 X?