Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Entscheidungsfindung

  • #21

    an eine VFR1200F hast du noch nie gedacht? Gibt es mit DCT und hat ordentlich Druck 174PS Langstreckentauglich

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #22


    Und der Preis? :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #23

    Ich kann mit so vielen Aussagen von euch was anfangen, z.B.:



    aber auch:


    Ein Motorrad muss mich emotional packen, sonst hat das wenig Zukunft. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Meine 2015er X war nüchtern betrachtet das fast perfekte Motorrad - aber eben nur pragmatisch gedacht. Irgendwann muss man sich entscheiden, aber irgendwie mag ich das recherchieren und abwägen auch gern. Irgendwie masochistisch, oder? :D


    Andererseits gäbe es auch einen anderen Weg, den ich mir überlegt habe: ich lege mich überhaupt nicht für Jahre fest, sondern kaufe jedes Jahr eine gute junge Gebrauchte. Das ergibt wenig Wertverlust und viel Abwechslung. Doch innerlich widerstrebt mir das ganz ordentlich.



    Eine VFR 1200 F ist mir nichts. Die Sitzposition ist für mich völlig unpassend und auf kleinen Schwarzwaldstraßen ist sie einfach nur ein schwerer und unhandlicher Brocken. Die große VFR braucht viel Platz und weite Radien. Die VFR 1200 X passt eher ins Beuteschema, aber ist eben auch der klassische schwere Tourer a la GS, XT, Explorer usw. Aber das Schlimmste an der Sache: das perfekte Motorrad für mich wird es wohl 2018 geben - die neue 700er Tenere. Sie wird wohl nur einen Makel haben, nämlich das fehlende DCT. Deshalb bin ich mir unschlüssig, ob ich warten soll.

  • #24


    Ich glaube, die passt nicht ins Beuteschema. Ansonsten hätte ich bereits die VFR 800 F empfohlen. 8-)
    Vom Preis her bekommt man gute jüngere gebrauchte 1200er mit geringer Kilometerleistung bereits für 7-10.000 Euronen.


    Wobei der V4 der 800er schon ein Supersahne-Motor ist. Und der Crossrunner wirkt zwar etwas bullig, ist aber ein ganz lieber.


    Kurz zur AT, da fällt mir ein, dass ich im Sommer beim HH ein interessantes Gespräch verfolgen durfte. Da hat jemand seine Afrikanerin zurückgegeben, weil die Sozia massive Sitzprobleme auf der Maschine hatte und somit überhaupt keine Lust auf den anstehenden Kroatien-Trip. Männe absolvierte dann eine Probefahrt mit dem Crossrunner. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Jörg

  • #25

    Da nenne ich jetzt auch mal die 800er Triumph Tiger mit genialem Tripple,
    sehr zuverlässig, ausreichend stark, aber nicht "oversized".
    Tolles Fahrwerk, super Sozia und Fernreise geeignet. Geringer
    Verbrauch. Technisch ausgereift. 4 Jahre Garantie (2+2) -
    neu bereits um die 10000 zu bekommen.
    Habe mit ihr ca. 150 km Testfahrt gemacht - für mich eine
    "Eier legende Wollmilchsau".


    Vollkommen am Markt unterschätzt!

  • #26


    Das ist auf jeden Fall eine bessere Idee als mit Zweit- und Drittmotorrad usw. anzufangen. Damit habe ich vor 22 Jahren angefangen und irgendwann wird es zur Belastung. Ich meine damit gar nicht finanziell (wobei das echt kein billiges Vergnügen ist :shock: ), sondern vom Zeitaufwand .


    Du willst ja tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Aus deinen Kriterien spricht zum einen die pure Vernunft, zum anderen soll das Motorrad dich auch emotional packen. Schwierig da was zu finden. Ich halte bei deinen Wünschen auch die kleine V-Strom für sehr geeignet, da der Suzi-Motor wirklich eine Ausnahmeerscheinung auf dem Markt ist. Die bequemste ist sie eh. Mich persönlich packt auch die NC emotional, kann es aber verstehen, dass es nicht bei jedem so ist. Wobei es mir hier im Allgäu wie dir im Schwarzwald geht, viele kleine, kurvige Straßen, Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h und keine Autobahn oder Bundesstraßen. Da empfinde ich die NC als perfekt. Die 110 PS meiner Griso benötige ich eigentlich nie :think: .


    Du hast jetzt ja auf jeden Fall einen spannenden Winter vor dir und ein interessantes Frühjahr mit vielen Probefahrten.

  • #27


    Ist bei mir nicht so! Neben der kleinen V-Strom habe ich noch einen 250er Piaggio-Roller - mit riesigem Fach unter der Bank und Topcase. Zum Einkaufen und auf kürzeren Strecken nehme ich nur den Roller. Auf- und absteigen, mit der Fernbedienung am Schlüssel die Sitzbank entriegeln ... das geht alles deutlich schneller, einfacher und komfortabler. Und im Winter, wenn Salz auf den Straßen liegt, bleibt die V-Strom eingemottet im Keller. Auf Reisen und auch auf kürzeren Touren, wo der Fahrspaß im Vordergrund steht, darf dann die V-Strom ran. Entscheidungsprobleme habe ich da sehr selten. Im Gegenteil: ich freue mich oft, die Vorteile der jeweiligen Fahrzeugart nutzen zu können.

  • #28


    Ich habe ja auch neben der NC einen 125er Pantheon der im Winter ran darf... Aber er ist mittlerweile 12 und hat 700€ gekostet. Der Forza käme mir nur neu ins Haus, das wären dann gleich mal 5.000... Für den Winter zu schade, somit hätte ich die NC, den Forza und den Pantheon... Dann noch zwei Autos und ein Downhill-Bike... Ach und ich arbeite Vollzeit... :D

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #30

    Deine Gedanken/Vorstellungen zum Thema Neues Mopped sind mir gut bekannt. Auch ich hadere ab und zu mit der NC750X nur kann man ihr leider nichts vorwerfen was wirklich relevant ist ! (ohne überheblich zu sein ich könnte mir auch ein grösseres, schnelleres Motorrad leisten - aber dann schlägt dieses Miststück von einem HONDA-Everyday-Star gnadenlos zu und am Ende steht dann die ernüchternde Erkenntnis - warum/wozu ? ).


    Was ich wirklich sagen wollte ist, Du wirst diesen Konflikt nicht mit einem Einzigen Motorrad auflösen können.


    Auch unter dem Blickwinkel Budget ist das zu verantworten - Beispiel:


    Obermopete Groß Enduro ca. 16-18.000.-€


    Alternativ NC750X - 7500.-€ + was Alternatives 9.000.-€ kommt in Summe nicht teurere, macht aber wesentlich mehr Spass. :dance:


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!