Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Entscheidungsfindung
-
-
-
-
-
#23 Ich kann mit so vielen Aussagen von euch was anfangen, z.B.:
ZitatSeit ich die AT habe, jucken mich neue Bikes nur noch interessehalber (nicht so wie damals, als Wechselgedanken aufkamen) und Zeitschriften keine Bohne mehr, ich bin angekommen/zu Hause. Ich will sie nur hören, fühlen, fahren und komm viel zu wenig dazu
Das alles ist mit deutlich Mehrgeld verbunden gewesen, auch die X oder eine V Strom oder kleine Versys oder oder (Roller) würden mich von A nach B tragen. Aber wenn es um das Seelenschmeicheln geht, dann packt mich die AT beim Starten schon voll. Und das, das ist jeden Euro wert, weil das MEIN Ausgleich zu Arbeit und Familie ist.
Nur für mich und somit keine Kompromisse mehr!aber auch:
ZitatBei mir spielt der Faktor Geld zwar keine "große" Rolle, ich muss selbst mit einer AT nicht hungern am Monatsende. ABER die AT würde mein hart erarbeitetes Geld mit volllen Händen aus dem Fenster werfen... Und könnte es wahrscheinlich nicht viel besser (für mich) als die NC. [...] Ne danke, dann muss ich mich am Samstag vor der Tour auch noch entscheiden und bin dann böse auf mich selbst wenn ich das "falsche" Gefährt genommen habe...
Ein Motorrad muss mich emotional packen, sonst hat das wenig Zukunft. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Meine 2015er X war nüchtern betrachtet das fast perfekte Motorrad - aber eben nur pragmatisch gedacht. Irgendwann muss man sich entscheiden, aber irgendwie mag ich das recherchieren und abwägen auch gern. Irgendwie masochistisch, oder?
Andererseits gäbe es auch einen anderen Weg, den ich mir überlegt habe: ich lege mich überhaupt nicht für Jahre fest, sondern kaufe jedes Jahr eine gute junge Gebrauchte. Das ergibt wenig Wertverlust und viel Abwechslung. Doch innerlich widerstrebt mir das ganz ordentlich.
Eine VFR 1200 F ist mir nichts. Die Sitzposition ist für mich völlig unpassend und auf kleinen Schwarzwaldstraßen ist sie einfach nur ein schwerer und unhandlicher Brocken. Die große VFR braucht viel Platz und weite Radien. Die VFR 1200 X passt eher ins Beuteschema, aber ist eben auch der klassische schwere Tourer a la GS, XT, Explorer usw. Aber das Schlimmste an der Sache: das perfekte Motorrad für mich wird es wohl 2018 geben - die neue 700er Tenere. Sie wird wohl nur einen Makel haben, nämlich das fehlende DCT. Deshalb bin ich mir unschlüssig, ob ich warten soll.
-
#24 Zitat von oliweiUnd der Preis?
Ich glaube, die passt nicht ins Beuteschema. Ansonsten hätte ich bereits die VFR 800 F empfohlen.
Vom Preis her bekommt man gute jüngere gebrauchte 1200er mit geringer Kilometerleistung bereits für 7-10.000 Euronen.Wobei der V4 der 800er schon ein Supersahne-Motor ist. Und der Crossrunner wirkt zwar etwas bullig, ist aber ein ganz lieber.
Kurz zur AT, da fällt mir ein, dass ich im Sommer beim HH ein interessantes Gespräch verfolgen durfte. Da hat jemand seine Afrikanerin zurückgegeben, weil die Sozia massive Sitzprobleme auf der Maschine hatte und somit überhaupt keine Lust auf den anstehenden Kroatien-Trip. Männe absolvierte dann eine Probefahrt mit dem Crossrunner. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Gruß
Jörg -
-
#25 Da nenne ich jetzt auch mal die 800er Triumph Tiger mit genialem Tripple,
sehr zuverlässig, ausreichend stark, aber nicht "oversized".
Tolles Fahrwerk, super Sozia und Fernreise geeignet. Geringer
Verbrauch. Technisch ausgereift. 4 Jahre Garantie (2+2) -
neu bereits um die 10000 zu bekommen.
Habe mit ihr ca. 150 km Testfahrt gemacht - für mich eine
"Eier legende Wollmilchsau".Vollkommen am Markt unterschätzt!
-
#26 Zitat von Ritzelschleifer
Andererseits gäbe es auch einen anderen Weg, den ich mir überlegt habe: ich lege mich überhaupt nicht für Jahre fest, sondern kaufe jedes Jahr eine gute junge Gebrauchte. Das ergibt wenig Wertverlust und viel Abwechslung. Doch innerlich widerstrebt mir das ganz ordentlich.Das ist auf jeden Fall eine bessere Idee als mit Zweit- und Drittmotorrad usw. anzufangen. Damit habe ich vor 22 Jahren angefangen und irgendwann wird es zur Belastung. Ich meine damit gar nicht finanziell (wobei das echt kein billiges Vergnügen ist ), sondern vom Zeitaufwand .
Du willst ja tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Aus deinen Kriterien spricht zum einen die pure Vernunft, zum anderen soll das Motorrad dich auch emotional packen. Schwierig da was zu finden. Ich halte bei deinen Wünschen auch die kleine V-Strom für sehr geeignet, da der Suzi-Motor wirklich eine Ausnahmeerscheinung auf dem Markt ist. Die bequemste ist sie eh. Mich persönlich packt auch die NC emotional, kann es aber verstehen, dass es nicht bei jedem so ist. Wobei es mir hier im Allgäu wie dir im Schwarzwald geht, viele kleine, kurvige Straßen, Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h und keine Autobahn oder Bundesstraßen. Da empfinde ich die NC als perfekt. Die 110 PS meiner Griso benötige ich eigentlich nie .
Du hast jetzt ja auf jeden Fall einen spannenden Winter vor dir und ein interessantes Frühjahr mit vielen Probefahrten.
-
-
#27 Zitat von oliweiAber NC und Forza gleichzeitig besitzen? Ne danke, dann muss ich mich am Samstag vor der Tour auch noch entscheiden und bin dann böse auf mich selbst wenn ich das "falsche" Gefährt genommen habe...
Ist bei mir nicht so! Neben der kleinen V-Strom habe ich noch einen 250er Piaggio-Roller - mit riesigem Fach unter der Bank und Topcase. Zum Einkaufen und auf kürzeren Strecken nehme ich nur den Roller. Auf- und absteigen, mit der Fernbedienung am Schlüssel die Sitzbank entriegeln ... das geht alles deutlich schneller, einfacher und komfortabler. Und im Winter, wenn Salz auf den Straßen liegt, bleibt die V-Strom eingemottet im Keller. Auf Reisen und auch auf kürzeren Touren, wo der Fahrspaß im Vordergrund steht, darf dann die V-Strom ran. Entscheidungsprobleme habe ich da sehr selten. Im Gegenteil: ich freue mich oft, die Vorteile der jeweiligen Fahrzeugart nutzen zu können.
-
#28 Zitat von PollerIst bei mir nicht so! Neben der kleinen V-Strom habe ich noch einen 250er Piaggio-Roller - mit riesigem Fach unter der Bank und Topcase. Zum Einkaufen und auf kürzeren Strecken nehme ich nur den Roller. Auf- und absteigen, mit der Fernbedienung am Schlüssel die Sitzbank entriegeln ... das geht alles deutlich schneller, einfacher und komfortabler. Und im Winter, wenn Salz auf den Straßen liegt, bleibt die V-Strom eingemottet im Keller. Auf Reisen und auch auf kürzeren Touren, wo der Fahrspaß im Vordergrund steht, darf dann die V-Strom ran. Entscheidungsprobleme habe ich da sehr selten. Im Gegenteil: ich freue mich oft, die Vorteile der jeweiligen Fahrzeugart nutzen zu können.
Ich habe ja auch neben der NC einen 125er Pantheon der im Winter ran darf... Aber er ist mittlerweile 12 und hat 700€ gekostet. Der Forza käme mir nur neu ins Haus, das wären dann gleich mal 5.000... Für den Winter zu schade, somit hätte ich die NC, den Forza und den Pantheon... Dann noch zwei Autos und ein Downhill-Bike... Ach und ich arbeite Vollzeit...
-
-
-
#30 Deine Gedanken/Vorstellungen zum Thema Neues Mopped sind mir gut bekannt. Auch ich hadere ab und zu mit der NC750X nur kann man ihr leider nichts vorwerfen was wirklich relevant ist ! (ohne überheblich zu sein ich könnte mir auch ein grösseres, schnelleres Motorrad leisten - aber dann schlägt dieses Miststück von einem HONDA-Everyday-Star gnadenlos zu und am Ende steht dann die ernüchternde Erkenntnis - warum/wozu ? ).
Was ich wirklich sagen wollte ist, Du wirst diesen Konflikt nicht mit einem Einzigen Motorrad auflösen können.
Auch unter dem Blickwinkel Budget ist das zu verantworten - Beispiel:
Obermopete Groß Enduro ca. 16-18.000.-€
Alternativ NC750X - 7500.-€ + was Alternatives 9.000.-€ kommt in Summe nicht teurere, macht aber wesentlich mehr Spass.
gruß KARL
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!