Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Entscheidungsfindung

  • #11

    Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche mal etwas - auch für mich im Kopf - zu ordnen.


    Zwei Motorräder sind mir in jedem Falle zu viel. Es kann schon sein, dass ich mir die Wahl deshalb viel schwerer mache, aber diese Entscheidung steht. Wenn ich beispielsweise früh auf Arbeit fahre und Abends spontan noch eine Runde drehen möchte, dann will ich mir nicht früh schon überlegen, welches Motorrad ich nehme oder vor der Ausfahrt erst nach Hause zum "Motorradwechseln" fahren.


    Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber wenn ich wirklich von einem Motorrad überzeugt bin und ich dieses dann viele Jahre fahren möchte, dann bin ich auch bereit ein paar Tausend Euro mehr auszugeben. Nur dafür muss sowohl der praktische Gegenwert, als auch die Emotion stimmen. Bei der AT bin ich mir da nicht sicher. Die Probefahrt hat mir schon gefallen, aber das ich restlos begeistert gewesen wäre, kann ich nicht behaupten. Wenn ich mir zum Beispiel Mittelklasse-Reiseenduros anschaue, dann erscheint mir der fast doppelte Preis nicht gerechtfertigt. Ich frage mich: was kann ein Motorrad für 14000Euro technisch und emotional so viel besser, als ein Motorrad für die Hälfte?


    F 700 GS: sicher ein gutes Motorrad, noch nicht gefahren, aber bislang ausführlich begutachtet und probegesessen. Für das Gebotene halte ich sie aber schlicht für überteuert, zudem sagt sie mir optisch überhaupt nicht zu.


    Multistrada 950: optisch überhaupt nicht mein Fall. Zudem sehe ich die technische Anfälligkeit und die extremen Wartungs- und Reparaturkosten bei meinen Freunden und Kollegen, welche Ducati fahren.


    V-Strom 650: die Aktuelle bin ich gefahren und war sehr angetan. So wie du, "Poller", schreibst: sie fühlt sich einfach sehr erwachsen und ausgereift an, ich habe mich regelrecht behütet gefühlt: laufruhiger und durchzugsstarker Motor, schluckfreudiges Fahrwerk, sehr gute Ergonomie, perfekte Soziustauglichkeit. Fast schon zu perfekt oder zu langweilig? Optisch hat sie leider etwas von einem Unfall: man möchte wegschauen, kann aber nicht. Dagegen hat mir die aktuelle V-Strom 1000 schon immer gefallen...und was macht Suzuki? Bringt die 650er auf der INTERMOT im Design der 1000er: wenn es die 650er V-Strom mit DCT geben würde, würde ich sie sofort kaufen. Und da sind wir beim Dilemma. Die AT hat das was mir auch an der kleinen V-Strom gefällt + DCT, kostet aber das Doppelte. Der NC fehlt einiges von dem, was die kleine V-Strom hat, dafür hat sie DCT und liegt im preislichen Rahmen. Ich stelle mir also die Frage, ob mir das DCT den doppelten Kaufpreis, also 7000Euro wert ist...und was ich in meine Entscheidungsfindung natürlich auch mit einbeziehe: was kann ein potenzielles neues Motorrad besser, als meine CB 500 X?

  • #12


    ..die V-Strom hat 19" statt der 21" der AT. Da gibt es eine geeignetere Reifenauswahl (bezüglich Zitat..)


    Wenn Deine Sozia mit den Platzverhältnissen und Du mit dem Fahrwerk der CB500X zufrieden seid,
    hast Du schon das ideale Moped. Für die 17" gibt es halt Sport und Tourensportreifen in beliebiger Auswahl!


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #13

    Ich hätte auch nie gedacht dass ich mir nochmal ein Motorrad für fast 30000 D-Mark (!) kaufen würde und habe es dennoch getan. Auf einen würdigen Nachfolger meiner seeligen RD07 habe ich viele Jahre gewartet und die Zeit bis dahin mit allen möglichen Motorrädern überbrückt. Gefallen haben sie mir irgendwo alle, jedes auf seine Art war irgendwie geil. Aber irgendwie waren sie alle nicht der Unimog auf zwei Rädern den ich wollte. Bin XT1200, GS1200, GS800, diverse Tiger und Explorer, beide Versys, beide Frau Stroms gefahren. Die waren alle nicht das was ich mir wünschte. Dann war es endlich soweit. Honda zeigte die ersten offiziellen Bilder der neuen AT und ich war angefixt. Im April konnte ich dann endlich die AT mit DCT Probefahren. Sonntag 15.00 Uhr Probefahrt, Montag 8.00 Uhr Kaufvertrag (Tricolor, Koffesatz mit Topcase, Hauptständer und DCT) unterschrieben, Mittwoch 14.00 Uhr beim Auspacken zugesehen und Donnerstag 15.00 Uhr die Tricolor mit DCT abgeholt. Seitdem sind 8000 km Feierabend und Wochenendrunden, Dolomitenurlaub und Bodenseerunde zusammen gekommen. Das Ding ist wie ein schweizer Offiziersmesser. Es kann fast alles. Anbrennen? Kein Problem. Gemütliche Runde? Easy. Mal zu zweit? Platz satt. Vollbeladen mit zwei Koffern, Topcas und Rackpack auf dem Sozius in Urlaub? Nur geil! Nach 6500km waren endlich die Dunlops verschlissen und der TKC70 montiert. Seitdem ist die CRF1000L definitiv das BESTE Motorrad welches ich je gefahren bin. Die 95 PS reichen ewig, die 240 Kilo sind nix wenn sie rollt und der Verbrauch pendelt sich bei mir (192cm groß und 110 Kilo leicht) bei gemischter Fahrweise bei 4,6 Liter ein. Ich sitze Menschenwürdig auf der AT und halte es 8 Stunden Problemlos auf der Kiste aus.
    Erwähnte ich dass sie fast 15000 Doppel-Mark gekostet hat? Egal, sie ist jeden Cent davon wert. Bereut? Nein. Nochmals eine anderes Mopped? Niemals. Ein Motorrad ohne DCT? Ganz sicher nicht.


    Robert

    CRF1000L, Tricolor, DCT mit allem
    Gutbrod 1050 pur

  • #14

    Danke, so in etwa überlege ich auch. Nur: alles was du beschreibst kann z.B. eine 1000er V-Strom sicherlich auch: solange kein derberes Gelände dabei ist (davon schreibst du bei deinem Fahrprofil nichts) sind Motor und Fahrwerk dem problemlos gewachsen. Auch Gepäck- und Soziustauglichkeit sind top. Was es nicht gibt ist DCT, dafür kostet die 1000er V-Strom auch nur 10000Euro. Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal scheint mir daher das DCT zu sein und zudem der Mythos der aktuellen AT vom Weltreise-Denken: "wenn ich nur wollen würde, dann könnte dieses Motorrad all das tun".


    Hm, die neue AT wird nach Auskunft meines Händlers ca. 400Euro teurer. Farbe Silber fällt weg, dafür kommt eine komplett Rote. Technisch bleibt sie wie sie ist.


    Die NC X DCT wird etwa 200Euro teurer. Auskunft zu den Farben gibt´s noch keine.

  • #15


    Servus Robert,


    klingt seeeeeehr überzeugend und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dann genauso überzeugt sein kann,wenn ich die Africa Twin mal probe gefahren bin....aber der Bericht hilft schon sehr, merci.


    Viel Spass weiter damit und viele Grüße
    Jürgen

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #16


    Gelände? Kann sie. Ich wohne auf dem Land. Da ist manches "liberaler" als in der Stadt. Vielleicht liegts auch nur am Dorf in dem ich lebe. Keine Ahnung. Aber quer durch den Wald über Baumstämme oder durch Senken welche mit Wasser vollstehen kann sie ganz ordentlich. Auch Schotter oder Geröll macht ihr nix. :whistle:
    Was die Reifengröße angeht, es werden mehr Möglichkeiten kommen. Pirelli wird den ScorpionTrail 2 für die 18 Zoll Felge bringen, dann hast den perfekten Reifen, obwohl der TKC70 schon eine Ansage ist.
    Und mal ganz ehrlich, die AT ist und bleibt eine Honda! Verarbeitung, Lack und Qualität sind mit den anderen Japanern nicht vergleichbar. Andere sind vielleicht stärker und billiger, aber wo wird der günstige Preis eingespart oder ist Honda nur Geldgierig???
    Robert

    CRF1000L, Tricolor, DCT mit allem
    Gutbrod 1050 pur

  • #17

    Für mich hat die F700GS genau jenes Quäntchen mehr Souveränität, das ich bei der NC vermisst habe, sowohl beim Motor aber auch ganz besonders beim Fahrwerk. Ich kann es nur mit Souverän beschreiben. Man brettert ungerührt über Straßen egal welcher Art. Der bezahlte Preis von knapp über 9000 mit Vollausstattung inkl. Koffer und TC war für das Gebotene O.K. und ca. 5000 unter einer gleichausgestatteten AT. Ach halt, ein per Knopfdruck einstellbares Fahrwerk gibt's bei der AT ja nicht. ;)
    Das Getriebe ist allerdings knapp dran an einer Frechheit. Man muß wegen des größeren Drehzahlbandes zwar weniger schalten als bei der NC aber "fürchtet" sich ständig vor dem "klonk", "krrks" und ähnlichen Rückmeldungen bei ganz normalen, nicht zu schnellen Schaltvorgängen. Auch zu zaghaftes Schalten (also normales Durchziehen des Fußes bis zum Anschlag) wird postwendend mit Zwischenleerlauf geahnded. DCT wäre da schon recht nett.
    Wenn man sich aber angewöhnt, das Getriebe richtig zu treten, funzt es ganz gut. Die Dauerhaltbarkeit scheint laut GS-Forum nicht darunter zu leiden.
    Eigentlich mag ich die GS ja nicht so wirklich, auch optisch ist sie eher naja, aber einmal in Fahrt - besonders im Gebirge - ist sie über jeden Zweifel erhaben.
    Gekauft habe ich die BMW (und nicht die Versys, V-Strom oder 1050 Adventure) ohne Probefahrt alleine wegen des Motor-Sounds. Ich steh einfach auf das Gebrabbel mit Furz-Unterton des Rotax-Gleichläufers. Nach wie vor. ;)



    Ich habe zwar die V-Strom noch nicht gefahren, aber Motor/Getriebe in der SV650 sind ja nahezu identisch.
    Das genaue Gegenteil der F700. Emotion pur. Diesen Motor und dieses Getriebe nicht komplett selbst zu schalten wäre ein Sakrileg. Kupplung leichtgängig, Gänge rasten wie Butter und gleichzeitig superexakt. Je mehr es zu schalten gibt, desto besser. Dazu das Ansaugschnorcheln und das Donnern im Schiebebetrieb.
    Ob das allerdings auch zu einer Reiseenduro passt, steht auf einem anderen Blatt. :lol:


    P.S. Gekauft habe ich die SV am Ende - naja - wegen des Motor-Sounds. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #18

    Mein Traum wäre ein Mittelding zwischen AT und NC X. Und ich käme auch weiterhin ohne DCT aus (ich bin noch nie damit gefahren und vermisse nichts, das ich nicht kenne). Etwas mehr Enduro dürfte es bei der NC X meiner Ansicht nach schon sein. Dazu ein Motor, der genau den Charakter der NC 750 X hat, aber etwas höher dreht und dann auch etwas mehr Leistung bietet. Die Höchstleistung stelle ich mir so bei 57 kW vor. Weil das eine gesunde Größe wäre und das eine Versicherungsgrenze ist.


    Mir gefällt daher die BMW F 800 GS sehr, die passt voll in mein Beuteschema.


    Allerdings bin ich dafür zu geizig. Das Preis-/Leistungsverhältnis der BMW ist einfach deutlich schlechter als das der NC X. Das Preis-/Leistungsverhältnis der wirklich guten AT ist allerdings noch schlechter.


    Letztlich hilft nur eines: Eigene Ansprüche sortieren, die Fahrzeuge hinsichtlich dieser Ansprüche überprüfen und eine Entscheidung treffen. Zu viel Überlegen ist auch nicht gut, da fallen einem noch eine Million Dinge ein.


    Für mich liest sich das Posting wie die Darstellung einer 51/49-Entscheidung zugunsten der X DCT gegen die AT DCT. Wahrscheinlich wirst Du Dich leicht in Richtung AT führen lassen. Evtl. hoffst Du das ja sogar? Du bist schon sehr nah an der AT! Aber eben auch an der X.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #19

    Als jemand, der von der NC X DCT kam und auf die AT DCT ging:
    So muss es sein!
    Die X war ein supertolles Bike als FS-Neuling mit A offen. Aber jetzt, jetzt fahr ich genau das, was ich immer wollte.
    Ne dicke Reiseenduro, ausgewachsen und ausreichend potent mit allerlei Mehrwert als jede 19" VR Variante, mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit, fährt sich genial einfach (hier wie dort), Sound ist zum Daniederknien und dieses über allem Sitzen ist einfach grandios. Das DCT in der aktuellen Version ist noch besser und ohnehin ein irrer Gewinn für mich, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,5 l, was ich supergut finde. Und: Sie wiegt beim Rollen quasi nix mehr, lässt sich auch vollgetankt leichter rangieren als meine X damals.
    Seit ich die AT habe, jucken mich neue Bikes nur noch interessehalber (nicht so wie damals, als Wechselgedanken aufkamen) und Zeitschriften keine Bohne mehr, ich bin angekommen/zu Hause. Ich will sie nur hören, fühlen, fahren :dance: und komm viel zu wenig dazu :cry: :(


    Das alles ist mit deutlich Mehrgeld verbunden gewesen, auch die X oder eine V Strom oder kleine Versys oder oder (Roller) würden mich von A nach B tragen. Aber wenn es um das Seelenschmeicheln geht, dann packt mich die AT beim Starten schon voll. Und das, das ist jeden Euro wert, weil das MEIN Ausgleich zu Arbeit und Familie ist.
    Nur für mich und somit keine Kompromisse mehr!


    EDIT: Eines muss ich aber doch noch hinzufügen: Ohne DCT hätte ich sie mir nicht gekauft.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #20

    Hi Ritzenschleifer,


    ich bin so wie du: was heute für mich DAS perfekte Gefährt ist, ist nach einer Saison "langweilig" oder eben doch nicht zu 100% richtig... nenne es wie du willst.


    Nachdem ich die GSXR1000 wegen "zu unpraktisch" und "Schalten tut an der kaputten Hand weh" weggegeben habe hat bei mir die NC-X 2016 Einzug gehalten. Tolles Bike, keine Frage. ABER auch die Probefahrt mit der AT war wahnsinn! UND auch die Probefahrt mit dem 125er Forza war angenehm.


    Mein Fahrprofil ist ähnlich deinem, Auf der Landstraße fahre ich mehr 90 als 110, ich glotze lieber bissl in der Gegend rum und genieße den Tag... Somit ist auch der Forza 125 zwar nicht der schnellste, nüchtern betrachtet reicht er aber... denn 90 sind nunmal 90...


    Warum es die NC geworden ist?
    -AT: mit Ausrüstung fast doppelt so teuer wie die X, Verbrauch deutlich höher, kein praktisches Fach
    -Forza 125: man sitzt nicht so bequem wie auf der NC und die 6.000er Intervalle nerven bei Jährlich rund 14.000km


    Bei mir spielt der Faktor Geld zwar keine "große" Rolle, ich muss selbst mit einer AT nicht hungern am Monatsende. ABER die AT würde mein hart erarbeitetes Geld mit volllen Händen aus dem Fenster werfen... Und könnte es wahrscheinlich nicht viel besser (für mich) als die NC.
    Und naja, der Forza schwebt gerade wegen dem besseren Wetterschutz trotzdem in meinem Kopf rum... Aber NC und Forza gleichzeitig besitzen? Ne danke, dann muss ich mich am Samstag vor der Tour auch noch entscheiden und bin dann böse auf mich selbst wenn ich das "falsche" Gefährt genommen habe...


    Mein Tipp an dich: ich hab keinen :D Entscheide dich einfach... und morgen evtl. einfach wieder um... :whistle: :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!