Pendeln im Winter

  • #11

    Temperaturen um 0°C sind kein Problem (10 km Landstraße zur Arbeit, aber gern auch noch eine kleine Spaßrunde zum Feierabend), man kann sich entsprechend anziehen und die Handprotektoren (SW-Motech Kobra) an meiner X halten einiges an kaltem Wind von den Fingern fern.


    Bei feuchtem Wetter fahre ich nun aber nicht mehr, hauptsächlich weil die Dunlops eine Vollkatastrophe sind (durchdrehender Hinterreifen beim Losfahren, wegrutschen in leichten Kurven) und so gemütlich ist es dann ja auch nicht.


    Außerdem will das Auto ja auch mal wieder bewegt werden. :mrgreen:

  • #12

    Lumpige 4kilo meterchen ? Dazu kommt nur der muskel-mercedes in frage....oder gar nur die Schuhsolen....


    Und sonst ist fertig mit fahren sobald es rutschig werden könnte....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Also erstmal. 4KM einfach würde ich nicht mit der NC fahren, denn gerade im Warmlauf ist der Verschleiß am höchsten. Hol dir für den Winter um ein paar 100€ eine 50er oder 125er lässt sich durch das Gewicht besser kontrollieren und es gibt Heidenau Silicias mit unterschiedlichem Profil und Mischungen und schade drum ist es auch nicht so.
    Sonst: Warm anziehen und sich nicht anstellen.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #15

    Meine Vespa ist nur noch auf diesen Strecken im Einsatz - das ganze Jahr über außer bei Schnee und Eis. Ich hätte gar keine - und wahrscheinlich auch weder upgrade-A2 noch die NC, müsste ich auf dem Heimweg nicht 150 Höhenmeter überwinden. Ich hab' mit Schwitzen und Steigungen kein Problem - aber nur in Laufklamotten. Im Büro-Outfit ist das ätzend.
    Seit fast 10 Jahren hat sie kein Problem mit den Kurzstrecken. Die erste hat nach 11 Jahren mit Minimalpflege (Sprit, Reifen, TÜV) den Geist aufgegeben. Und wenn die aktuelle so lange hält, passt das. Was danach kommt, muss ich mal sehen. Jedenfalls kein Blech mehr. Vielleicht nicht mal ein Auspuff.
    VG Klaus ;)

  • #16


    Gegen das Schwitzen hilft ein E-Rad, habe ich mir sagen lassen. Generell sind kurze Strecken wohl ideal für Elektroantriebe, die Nachteile der Technik kommen da ja nicht zum tragen und Verbrennungsmotoren mögen das Einsatzgebiet ja nicht so wirklich.

  • #17

    Als ich noch mit dem Fahrrad zur Arbeit bin, habe ich mich dort einfach kurz umgezogen. Setzt natürlich vorraus, dass man das in der Firma auch kann, wir haben zum glück Umkleideräume und Spinds, hätte sogar duschen können.
    Mit den entsprechenden Klamotten zum fahren ist das Schwitzen kein Problem mehr, das Duschen habe ich daher immer Abends daheim erledigt. Lediglich im Sommer muss man sich ab und an etwas zügeln, wenn es Morgends schon 15 Grad hat. Ist aber eher selten, im Sommer ist in der Früh ja auch oft noch ziemlich frisch. Und auf dem Heimweg bei 35 Grad darf man dann ja schwitzen.
    Ich kann für solche Strecken das Fahrrad nur empfehlen, würde es gerne wieder machen. Leider habe ich inzwischen 15 hügelige Kilometer, auf der Fahrradstrecke wären es sogar eher Richtung 20.

  • #18

    Ich habe einen Arbeitsweg von einfach 27km, davon 25km Landstraße. Macht eine Fahrtzeit von ziemlich genau 30min.


    Die NC hat (noch) Winterpause, ich werde sie evtl. ab Jahr 3 auch im Winter fahren. Im Moment ist sie mir noch zu schade für Schnee und Salz.


    Daher habe ich für den Winter einen Honda FES 125 Pantheon billig erworben, diesen im Herbst mit Winterreifen (Heidenau K58) ausgerüstet und noch leicht verändert (s. Bild :mrgreen: )


    Zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre immer! Nur Starkregen und extremer Schneefall stoppen mich, denn ich möchte nicht durchnässt auf Arbeit ankommen. Solange nichts von "oben" runterkommt fahre ich, am Montag erst bei -7° unterwegs gewesen.
    Weitere Ausrüstung:
    -Sturmhaube unter dem Helm
    -Reflektorjacke (wie auf dem Bau) über der Motorradjacke über einer normalen Vliesjacke
    -Snowboardhandschuhe bzw. Motorrad-Fäustlinge
    -Überschuhe, die halten etwas den Wind ab
    -gepolsterte Motorradhose über der Jeans/Anzugshose


    Ab -10° ergänze ich das Ganze um eine Beindecke und ggf. Wärmepads in Ersatzhandschuhen im Helmfach, so kann man recht zügig von kalten Handschuhen auf warme wechseln.


    LG

  • #20


    Nö, aber originale nicht ohne Bohren und großer Scheibe (beides nicht vorhanden) umsetzbar, Zubehör deutlich zu teuer (Givi Scheibe mit Schützern um 200€) und daher MUSSTE eine andere Lösung her... Ob hässlich oder nicht, es tut was es soll und die NC darf den Winter über ausruhen... :)

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!