Pendeln im Winter

  • #1

    Hallo an alle weiteren Winterpendler,


    das ist meine erste Wintersaison auf dem Motorrad - daher die Frage: wie handhabt ihr das im Winter, wann lässt ihr das Motorrad endgültig stehen? Schon bei Minustemperaturen oder doch erst wenn es ins schneien/eisig sein anfängt?
    Ich habe nur 4km (=8min) in die Arbeit, Minustemperaturen wären auf so einer kurzen Strecke wohl kein Problem.

  • #3

    4 Kilometer sind mir zu wenig, um mich in die Klamotten zu schmeißen, das Moped startklar (aus der Garage zu holen) und dann die arme Maschine nur im Kaltmodus zu quälen.


    Das ist Fahrradstrecke. Wenn du aber fährst, dann ist Temperatur kein Thema. Da kühlt man nicht aus, wie ich bei 50 km Arbeitsweg. Ich würde dann bei Schnee, Matsch und Eis das Moped stehen lassen.



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    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Da ich Rollerfahrer bin entscheide ich das meist spontan. Ich habe ca. 14 km zur Arbeit.


    Bei der Gefahr von Schnee- und Eisglätte fahre ich nicht. Als Entscheidungshilfe nutze ich eine Wetter-App auf dem Smartphone. Bei Regen fahre ich bis 4/5°C, nicht weniger. Im Winter bei strahlendem Sonnenschein, kann es ruhig Minusgrade haben. Solange kein Schnee liegt fahre ich auch dann.


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #5

    danke euch!


    ja so werde ich es dann auch handhaben - Kälte ist egal (Skihose drüber), aber solange es nicht regnet werde ich den kurzen Ritt wagen :)

  • #6

    Ich bin ein Frostköttel, ein Weichei. Deshalb mache ich es im kühlen Herbst, im Winter und in den noch kalten Frühlingsmonaten gleich: Ich richte mich nach dem Wetter. Nass = Auto, trocken = Motorrad. Erstens weil's Spaß macht, zweitens weil's schneller geht und drittens weil's billiger ist.


    Ob man friert oder nicht hängt nicht von der Temperatur, sondern der Feuchtigkeit ab. Trockene Luft entzieht dem Körper kaum Wärme. Deshalb sind trockene -10°C bis -15°C "wärmer" als 5°C bei feuchtem Wetter.


    Mich würden eher die 4 km stören. Da läuft der Motor ja den ganzen Winter nur im verschleißfördernden Kaltlauf. Dann doch besser rauf aufs Fahrrad. Ich bin da besser dran, ich fahre zur Zeit 26 km einfache Strecke zur Arbeit. Früher war das mehr. Aber auch bei den 26 km wird der Motor schon halbwegs warm.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Ich fahre wenn ich Lust habe, solange es nicht glatt ist und das Mopped noch anspringt.
    Kälte stört mich nicht und bei -23°C war es auch nicht mehr glatt! :mrgreen:
    Bei Schnee bin ich zwar schon mehrmals noch nach Hause gefahren aber nicht mehr von da los (seit ich keine Enduro mehr habe).

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Ich habe 97 km einfach zur Arbeit. Die fahre ich im Winter nur wenn es nach Sonne aussieht. Natürlich kann es trotzdem mal unangenehme Wetter-Überraschungen geben.
    Nebel und Regen versuche ich zu vermeiden, da es dann bei knapp über 0 Grad auch in der Winterkombi recht schnell "schattig" wird.
    Außer, der Druck ist zu hoch und ich bin schon eine Weile nicht mehr gefahren, dann friere ich gerne mal einen Tag:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…6&t=3270&p=184971#p184971


    Nasse Straßen stören mich weniger.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    Ist die Straße Gesalzen bleibt das Moped im Stall.


    Gruß Frank,
    Kälte ist nicht das Problem. Da kann man sich warm anziehen.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #10

    Moin!


    Ich habe auch nur 6 km (einfach) zur Maloche und sehe es wie Ferdl. Für eine solche kurze Distanz lohnt sich das anklatern der Klamotten nicht. :snooty:


    Und bedenke: Auch für eine kurze Strecke brauchst du geeignete Bereifung im Winter. Sonst könnte es ggf. Probs beim Falle des (Un)Falles geben...


    Gruß Boris,
    der seiner NC keine Kurzstrecke antun möchte... :whistle:

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