Hallo Frank,
ich habe noch zwei Kommentare zu deinen geplanten Umbauten.
1. Zur Notwendigkeit von Heizgriffe: Letzten Winter habe ich mir mehr aus Langeweile welche eingebaut. Inzwischen würde ich sie nicht mehr hergeben. Ich habe die Oxford light genommen, da ich die von der Notwendigkeit auch nicht überzeugt war. Die haben allerdings den Nachteil, dass Stufe 1 nur lauwarm wird und in Stufe zwei werden sie mit der Zeit so heiss, dass ich sie hin und wieder auf Stufe 1 stellen muss, wenn ich mit den ungefütterten Handschuhen fahre. Mit dickeren Handschuhen gibt es kein Problem.
2. MRA Vario: Wenn es dir um den Windschutz geht, dann ist die Scheibe okay. Aber was die Lautstärke angeht, bringt sie, zumindest auf meiner "S", absolut keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass "ohne Scheibe" ganz klar am leisesten ist. Habe mir deshalb nach der Zeichnung von Tomml (http://nc750.de/forum/viewtopi…=scheibe&start=200#p71326) eine kurze Verkleidung gebaut und wechsle je nach Bedarf oder nach Lust und Laune.
sinnvolle Zusatzausstattung Winter?!
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#42 Zitat von knollo2Die haben allerdings den Nachteil, dass Stufe 1 nur lauwarm wird und in Stufe zwei werden sie mit der Zeit so heiss,...
Bei McCoi gibt es nicht nur Kettenöler, sondern auch eine elektronisch gesteuerte, stufenlose Steuerung für Heizgriffe. Weiß jetzt aber nicht, ob sie schon aussentemperaturabhängig regelt :-).
Ich habe an meiner NC allerdings die billigste Möglichkeit der Handheizung verbaut, die billigsten Heizmatten, die mit Isolierband und Schrumpfschlauch auf den Handgriffen fixiert werden. Kosten einen einstelligen Eurobetrag (<--) und können im Sommer weg, wenn sie nicht gefallen.
bis denne ...
compass
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#43 Hallo mal wieder,
Gerade habe ich mir eine Griffheizung montiert. Gestern die Oxford Hot Grips Premium Touring geholt und heute dann verbaut. Die alten Gummis gingen sehr gut runter. Ich habe einfach etwas Kontakt 40 zwischen Rohr und Gummi gesprüht. Nach einem kurzen Moment warten, gingen beide Seiten leicht runter. Dann wurde ich ein wenig nervös und habe hier erstmal ein paar Fotos angesehen und YouTube bemüht. Bevor ich was wegschneide und festklebe wollte ich auf Nummer sicher gehen. Dann habe ich aber beherzt zum Dremel gegriffen und die Gashülse aus Kunststoff bearbeitet. Da es viel zu viel Dreck gab, habe ich auf ein Teppichmesser gewechselt, dass ging ganz hervorragend. Testweise aufgeschoben und angeschlossen und ruckzuck wurden die Griffe warm. Dann habe ich die Griffe in Ihre endgültige Position gebracht und verklebt. Beim Gasgriff habe gefühlte 17x probiert bis ich mich für eine Position entschied, auf der linken Seite ging das dann schneller. Bei der Probefahrt musste ich leider feststellen das ich mir hier auch etwas mehr Mühe hätte geben sollen. Der Blinker war nicht mehr zu bedienen und den Griff habe ich zu weit aufgeschoben. Mist. Glück im Unglück, denn bei der Probefahrt auf voller Leistung löste sich der Kleber wieder und ich konnte den linken Griff richtig justieren.
NAchdem ich dann zufrieden das Werkzeug weggeräumt hatte schaute ich noch mal nach der Maschine und ärgere mich gerade immer noch. Weil sich der Sekundenkleber durch die Erwärmung wieder verflüssigt hatte, ist er auf die Seitenverkleidung getropft. Ob ich das wieder sauber bekomme weiß ich noch nicht.
Fürs erste mal ging es eigentlich ganz gut von der Hand. Aber ich hätte an zwei Punkten besser aufpassen müssen. Allen denen die auch noch Selbstmontage gedanken haben, traut euch ruhig. Es ist nicht sehr schwer. Aber macht eine Probefahrt bevor ihr die Griffe festklebt und prüft alle Bedienelemente, wirklich alle. Und dann vorsicht mit dem Kleber, zur Sicherheit die Teile in Griffnähe abdecken.Frage an die Profis. Welchen Kleber sollte ich anstelle des beiliegenden Sekundenklebers besser nehmen?
Ansonsten wünsche ich noch viele trockene Tagen.
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#44 Zitat von Frankey
Frage an die Profis. Welchen Kleber sollte ich anstelle des beiliegenden Sekundenklebers besser nehmen?Der beiliegende Kleber hat bei mir (bisher zumindest) hervorragend funktioniert. Eventuell muss man wirklich, wie beschrieben, die 24h warten bis der Kleber endgültig fest ist, bevor man die Griffe belastet/erwärmt.
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#45 Zitat von alex42Der beiliegende Kleber hat bei mir (bisher zumindest) hervorragend funktioniert. Eventuell muss man wirklich, wie beschrieben, die 24h warten bis der Kleber endgültig fest ist, bevor man die Griffe belastet/erwärmt.
Ja das muss man wohl, aber dafür war ich zu aufgeregt und ungeduldig. Und letztendlich konnte ich so die Fehlstellung am linken Griff beheben. Ich gehe nachher mal schauen, ob es noch einmal fest geworden ist, sonst muss ich nachbessern. Danke.
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#46 Ganz ehrlich. Ich fahre nicht im Winter. Interessiert möglicher Weise niemanden, aber für mich hat Motorradfahren etwas mit Genuss zu tun das Spass machen soll. Wenn für mich im Herbst die Blätter runter kommen und die Piste glatt wird gehört ein Zweirad meiner Meinung nach ins Winterqatier und nicht mehr auf die Strasse.
Selbst wenn es im Winter bei Temperaturen um minus Null noch mal schönes Wetter geben wird, hat die Strasse nicht die Haftung / Gripp wie bei Plus Temperaturen.
Muss aber jeder selber wissen. Mir macht es auch nichts aus in dem Zusammenhang als Warmduscher tetuliert zu werden...Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#47 Im Prinzip sehe ich das so ähnlich, doch oft gibt es im Herbst und Winteranfang noch ein paar schöne Tage. Ab um die 10 Grad werden dann bei längeren Touren die Finger ganz schön kalt. Auch wenn das Fahren sonst wunderschön bei klarer Luft ist. Daher die Heizgriffe (jetzt bin ich wahrscheinlich auch ein Warmduscher). Bei Eis und Schnee, sowie nasser Straße fahre ich auch nicht los. Dann steht die Maschine in der Garage und wartet auf bessere Zeiten. Oft kann man dann im März und April schon wieder das ein oder andere schöne Wochenende nutzen. Da ich die Maschine ganzjährig angemeldet habe, kann ich quasi jede Gelegenheit nutzen.
Morgen montiere ich dann die GIVI Protektoren. Ich überlege nur ob ich die schwarz lasse, oder Silber lackiere. Mal schaun, ist ja Zeit genug dafür.Achso, die Griffe sind heute wieder bombenfest. Man muss wohl wirklich die Geduld aufbringen und 24 Std. Aushärtezeit abwarten.
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#50 Zitat von AnonAlso.. Weil ja jetzt so viele von der griffheizung geschwärmt haben, bin ich langsam auch gewillt, mir die Oxford zu kaufen.
Nur so einfach ist das nicht. Ich habe hier schon viel gesucht und es gibt etliche threads und Beiträge dazu.
Aber es gibt die griffheizung 690 (adventure), 691 (touring), 692 (sports) und hot Grips 2014 premium.
Ja.. Äh.. Welche denn nun?Wie kompliziert ist der selbsteinbau? Brauche ich noch irgendetwas für den einbau in meiner nc 700 s oder ist alles dabei?
Es gibt hier doch auch bestimmt eine Anleitung, ich meine, die habe ich mal gesehen.. Leider habe ich die nicht gefunden bei der Masse der Beiträge in der Suche... Hat jemand vielleicht den thread?
Grüße,
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier zwei Links zum Einbau. Es ist wirklich nicht schwer. Etwas Überwindung war es die Kunststoffhülse des Gasgriffes zu glätten. Alle Erhöhungen habe ich erst versucht mit dem Dremel wegzuschleifen, habe dann aber schnell zu einer scharfen Klinge (Teppichmesser) gewechselt.
Beim Kleben aufpassen das du die richtige Position wählst und nach der Montage warten bis der Kleber ausgetrocknet ist. (Ich habe zu früh die Griffe angeschaltet und so wurde der Kleber wieder flüssig und ist mir auf die Verkleidung gekleckert).Wegen der verschiedenen Typen; die unterscheiden sich nur in der Länge der Griffe. Ich habe an der NC 750X 12 cm Grifflänge gemessen und die Touring gekauft. Die passten ganz genau ohne zu kürzen.
Also nur Mut, ist mit etwas Sorgfalt kein Ding.
Gruß Frankey
Anon
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