sinnvolle Zusatzausstattung Winter?!

  • #31


    Mhh, das wird nichts. Wohne im Ruhrgebiet.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #32


    Wo befinden sich diese Löcher im Lenker?
    Ich hatte die coolride mal im Fokus, mich aber nicht getraut, den Lenker anzubohren.

  • #33


    *HUST*


    ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #34


    Gesundheit ;)
    Ja weiß ich alles, aber auch im Stand-by gibt's halt diesen Stromverbrauch.


    Und ich vertrau der Steuerung nicht, vor allem weil man den Battery-Safing Mode einfach ausschalten kann und jede kleinste Berührung als laufender Motor erkannt wird.


    Jetzt hab ich auch ein Relais im Heck wo ich noch weiteres Zubehör anschließen kann, wie zum Beispiel eine kleine Kennzeichenleuchte als Kofferraumbeleuchtung.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #35

    Bei uns hat es letzten Winter gerade mal einen Tag geschneit. Ansonsten war es nur saukalt. Und so bin ich den gesamten Winter, alle Monate täglich 2x ca.18 KM zur Arbeit gefahren. Landstraße, Schnellstraße und Stadt.
    Meine Ausrüstung dafür:
    - Acerbis Dual Road Handprotektoren (Handprotektoren nehmen unheimlich viel Wind von den Händen!!!)
    - Gute Held Winterhandschuhe mit Doppelfingerkammer
    - Seiden Unterzieh-Handschuhe (Ich dachte erst das ist Spielerei, aber es ist ein Wahnsinnsunterschied zu "nur Handschuhen")
    - Logisch, warme Klamotten und eine Integra, die einem den Wind abhält.


    So bin ich bestens durch den Winter bei tiefsten Temoeraturen gekommen (Fahre morgens immer um 5:45 Uhr zur Arbeit und da ist kalt!).
    Heizgriffe hatte ich mir auch überlegt und bin immer noch am schwanken. Aber ich weis nicht, ob das bei 2x18 KM täglich mit der Batterieleistung
    klappt?! Deswegen nur ohne zusätzlichen Verbraucher.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #36


    Kann ich nur bestätigen: ich hab die immer im Staufach und ziehe die z.B. im Frühjahr und im Herbst gern unter meinen Sommerhandschuhen an wenn es morgens noch und abends schon kälter ist.

  • #38

    Oute Mich , bin ne Frostbeule , fahre trotz dem den Winter durch ,


    deshalb sind alle meine Fahrzeuge , Innova , CRF250l und die NC
    mit Handprotektoren , Griffheizung und Sitzheizung ausgerüstet ,
    die nicht nur im tiefsten Winter benutze wird .


    Wer es einmal genossen hat , wird es vermissen ,
    und eigentlich kostet es nicht viel , is nur arbeit , alles vernünftig einzubauen.


    Heizgriffe benutze ich von Koso , je mehr Leistungs-Stufen , umso besser.
    Oxfort sind natürlich auch gut.
    Sitzheizung kaufe ich die preiswerten Rollerheizungen , die Leistungsregelung bastel ich aus
    verschiedenen gekauften PWM - Reglern selbst , je nach dem Platzbedarf.


    Probleme mit der Lichtmaschinenleistung / Batterieladung treten kaum auf , da nie die volle Leistung über
    längerer Zeit benötigt wird , es sei denn , man hat schon genug Kinder und will dem ein Riegel vorschieben. ;)


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #40

    .. es wurde ja eigentlich schon alles gesagt (aber noch nicht von jedem) :mrgreen:


    Grundsätzlich sind Protektoren ne gute Sache, man sollte aber nicht zuviel in Bezug auf "Kälteschutz" erwarten.
    Die altgedienten Gespannfahrer haben für Winterbetrieb alle dicke Stulpen am Lenker und fahren dann meist mit relativ dünnen Handschuhen. Eine zusätzliche Griffheizung ist dann kaum noch erforderlich.


    Der große Vorteil der Griffheizung ist, dass man sie eben auch "nur mal so" in der Übergangszeit und mit zu dünnen Handschuhen anmachen kann.
    Für richtig kalt, halte ich sie nicht für das Optimum. Vom bekannten Umkehr-Effekt der Membran bei Regen mal abgesehen, wärmt sie eben auch nur innen. Da kann der Handprotektor sicher etwas helfen, warm ist es außen aber nicht.


    Spätestens wenn man mehrere Moppeds betreibt, können beheizte Handschuhe dann die bessere Wahl sein. Das Kabelgedöns mag am Anfang noch stören, da gewöhnt man sich aber dran. Für kurze Strecken schließe ich die aber auch nicht an.


    Vorteil gegenüber den Heizgriffen ist, dass sie eben rundherum und vor Allem die dem Wind ausgesetzte Außenseite wärmen.
    Der höhere Preis (obwohl meine Original-Honda-Griffheizung teurer war), relativiert sich schon beim zweiten Mopped.


    Ich habe die von http://www.gerbing.eu/de in der 12 Volt-Version. Gibt es zwar auch als Akku in 7 Volt, die sind aber nochmal teurer und aus Erfahrung ist der Akku immer dann leer, wenn man ihn braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!