sinnvolle Zusatzausstattung Winter?!

  • #61

    Hallo,


    Heute habe ich den Härtetest gemacht 100km bei 3-0 Grad bis ins dunkle hinein. Die Griffheizung in Verbindung mit den Protektoren ist wunderbar. Die Finger blieben warm und beweglich.


    Ganz klar eine Empfehlung.

  • #62

    Ich hatte in diesem Thema erwähnt, dass ich mir Heizkleidung bestellt habe. Diese ist auch pünktlich bei mir angekommen. Doch leider hatte ich mich wohl in der richtigen Grösse vertan. Die Hose (Long John) war mir zu klein und das Shirt zu gross. Ich muss dazu sagen, dass mir die Standartgrössen oft nicht passen. Und da ich keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller hatte, wusste ich auch nicht, ob die Grössen eher klein oder gross ausfallen.


    Beim Shirt und bei der Hose ist es wichtig, dass sie nicht zu gross sind und Falten geben. Denn die Heizfäden sollen ja auf der Haut aufliegen und nicht in einer Falte "verschwinden". So musste ich die beiden Teile wieder zurück senden. Da ich diese für eine Tour nach England verwenden wollte, dann aber keine Zeit für eine Neulieferung war, habe ich nur die Handschuhe behalten.


    Von der Qualität haben mich alle Teile überzeugt. Die Lithiumakkus sind relativ klein und leicht und stören nicht. Die Heizleistung kann in 4 Stufen eingestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen damit auch bei Minusgraden wohlig unterwegs zu sein. Zumal die Heizelemente an den benötigten Stellen in den Stoff eingebracht sind. Es ist also nicht die ganze Hose oder das ganze Shirt mit Heizelementen versehen, sondern nur die wichtigsten Stellen. Dort wo die Heizelemente bzw. Heizfäden verlaufen, ist der Stoff bzw. das Gewebe gleich flexibel / weich / bewegbar.
    Hose und Shirt können auch in der Waschmaschine gewaschen werden.


    Die Handschuhe mit dem Namen "Nanomax" sind aus Ziegenleder, wasserdicht/atmungsaktiv und wärmen bereits ohne eingeschalteten Akku besser, als meine IXS Goretex-Winterhandschuhe. An meiner X habe ich keine Handprotektoren - ich fahre also ohne Hand-Windschutz. Denn im Sommer geniesse ich es, wenn der Wind ein wenig durch die Sommerhandschue an den Händen zu spüren ist.


    Nun, die beheizbaren Nanomax Winterhandschuhe wärmen wunderbar und ich kann auch bei Minusgraden mit komplett warmen Händen unterwegs sein - macht einfach Spass. Die Angaben über die Akkulaufzeit auf der Webseite vom Importeur scheinen zu stimmen und reichen für mich aus.
    Der Preis ist nicht gerade wenig, aber für gute Winterhandschuhe muss man ja auch einiges hinlegen.


    Damit ihr wisst, von welchen Produkten ich schreibe, nachfolgend zwei Links:


    Link Handschuhe (Nanomax): http://www.baehr-germany.com/i…_AKTIV=184&wsp=Handschuhe


    Link lange Unterhose und das Langarm T-Shirt: http://www.baehr-germany.com/i…_AKTIV=124&wsp=Bekleidung


    Ich habe wie gesagt keine Beziehung zum Importeur und auch nicht zum Hersteller. Wollte aber meine Erfahrung in der jetzigen kalten Jahreszeit mit euch teilen. Wenn die Links nicht forumskonform sind bitte einfach löschen.


    So weit mal mein Senf.
    So long!
    ExBurgi

  • #63

    Danke Birgit für den Beitrag. Habe mir deswegen die auch dort gelisteten Macna Atom bestellt. Auch beheizbar, mit Tipp-Fonger für Smartphone & Co. Und evtl auch in Zukunft ans bordnetz anschließbar. Die habe ich bei ebay für unter 190 gefunden.
    Leider findet man keine Tests und es ist wohl auch ein anderer Hersteller als der der Nanomax (?). Aber ich Hi gespannt. Damit sind die Handschuhe das teuerste Teil meiner Kleidung.


    Leider kommen sie wohl nicht mehr rechtzeitig zum Fest wegen eines Lieferverzugs. Aber da ich eh erst wieder ab März fahren kann (bruchstrichler), ist das nicht Soo wild.
    Ich berichte im März für den nächsten Winter, wie die so sind. Und ja, ich friere sogar in März noch an den Fingernägel =D


    Grüße,


    Anon

  • #64

    Ich habe mir jetzt zu meinen Handprotektoren noch die Griffheizung Oxford Hot Grips Touring gekauft.
    Selbst in der Anleitung steht, dass man am Gasgriff Material abtragen muss. Ich habe mir darauf hin
    ein gut gemachtes deutsches Youtube Video angeschaut, wo einer das Teil an einer Kawa ER6n anbaut.
    Da war nix mit feilen, das ging so drauf. Voller Hoffnung also den Gummigriff runter gemacht und nur gedacht
    "Mist"... Honda hat sowohl vorne als auch hinten dicke Noppen die runter müssen. In wie weit der Gasgriff selbst
    auch noch zu dick ist wird sich zeigen?!?!


    Hat jemand von Euch die Oxford Hotgrips an einer NC montiert? Mich würde nur mal interessieren,
    wie und wie viel Plastik Ihr abgefeilt habt bevor ich loslege...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #65

    Hi,


    also ich habe die Oxford Heizgriffe an meiner NC700X.


    Die Gasgriffhülse ist mit vielen kleinen 'Stoppeln' als Verdrehsicherung versehen. Die müssen alle ab, dann einfach die Heizgriffe aufkleben. Mit dem Dremel kein großer Akt, mit klassischen Handwerkzeugen sicher auch zügig zu erledigen. Nur keine Angst ;)


    Kupplungsgriff ist mehr oder minder einfach abzuziehen und benötigt keine weiteren Modifikationen.


    LG

  • #66

    Hi zusammen,


    da bei mir trotz Griffheizung immer die (vom Griff abstehenden) Fingerspitzen "zufroren" habe ich mir neulich die Louis "Schweineklaue" bestellt, offizieller Name "Probiker Cool Breaker IV Handschuhe":
    https://www.louis.de/artikel/p…uhe/201533?list=230801559


    Ich kann die Teile uneingeschränkt empfehlen. Sind für Winterhandschuhe erstaunlich flexibel und haben auf der Innenseite recht weiches Leder.


    Die letzte Tour damit (ca. 2h bei 1°C) hatte ich zusammen mit der Griffheizung (aber ohne Handprotektoren) noch nicht mal annähernd kalte Finger).

    Gruß, Kuni

  • #67

    Ich fahre die Schweineklaue auch im Winter.
    Mit kalten Händen habe ich kein Problem, auch
    nicht am letzten Wochenende bei -7 Grad.
    Allerdings gilt das für die BMW RT mit Griffheizung.
    Die NC hat bei mir jetzt Winterpause.


    Mein Sohn war mit der unverkleideten Maschine dabei
    und hatte nach 65 Kilometern Anfahrt großen Zug zum
    Lagerfeuer.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #68


    Ich kann Hase nur bestätigen, keine Angst. Aber es müssen alle Kunststoffnoppen weg. Zuerst hatte ich auch den Dremel genutzt, die Sauerei mit den kleinen Krümmeln war mir nur zu groß. Da hab ich es mit dem Cuttermesser versucht. Geht schneller und ist sauberer. Also nur zu. Pass aber beim Kleben auf, deck die unter dem Lenker befindlichen Kunststoffteile ab und warte 24 H bevor du einen Test machst. Ich war zu ungeduldig und habe sofort getestet, da hat sich der Kleber wieder verflüssigt und ist auf die Seitenverkleidung getropft. Und beim Aufstecken alles ausprobieren (auch Anlasser und Blinker) damit die Kabel die Bedienung nicht behindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!