Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #91

    So ein Theater (nach meiner persönlichen Ansicht) wie um diesen Schönheitsfehler (auch nur meine Meinung) gemacht wird, könnte man fast glauben, du meinst das ernst.
    Ich gehe nicht mal auf die Knie, um meine Felgen zu überprüfen, bevor ich nicht lese, dass die erste Felge tatsächlich die Grätsche gemacht hat. Ich habe vollstes Vertrauen und warte, bis ich hier statt Spekulationen über Horrorszenarien ernst zu nehmende Fakten lese oder einen Brief von Honda kriege.
    VG Klaus ;)

  • #92


    Man könnte auch fast glauben, wenn man das was Du schreibst liest, Du etwas mit Honda zu tun haben könntest. Wie kann man nur so blauäugig sein? Muss erst was passieren? Genau dafür gibt es einen TÜV eben auch...Du kannst diese Diskussion doch einfach ignorieren, niemand zwingt Dich Dir Gedanken um deine Sicherheit zu machen in diesem Zusammenhang. Sorry das musste auf deinen Kommentar oben mal gesagt werden weil ich direkt angesprochen bin.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #93

    Nu is aber mal gut Der NordOrka!


    Du unterstellst klaus-0902 in nur einem Beitrag, daß er für den "Feind" arbeitet, naiv und leichtfertig ist und sprichst ihm auch noch das Recht ab hier seine Meinung zu äußern nur weil er nicht genauso "besorgt" ist wie andere.


    Auch wenn du emotional sehr im Thema hängst:
    Muss nicht sein, oder? ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #94

    Lass gut sein -BW-.
    Ich hab's dann doch richtig verstanden. Irgend jemand soll ihm den Freifahrtschein besorgen, vermutlich noch Gebühren dafür zahlen und das "Risiko" eingehen, das Mopped stehen lassen zu müssen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich hab' mir morgen ja Urlaub genommen und könnte den Job übernehmen. Damit ich mich beim TÜV nicht total lächerlich mache, müsste aber wenigsten jemand einen repräsentativen Riss in meiner Felge finden. Ich gehe nicht auf die Knie.
    Wer kommt bis morgen früh um 8 vorbei? Anschließend gehe ich nämlich mit Peter auf die Piste.
    VG Klaus ;)

  • #95

    Hallo Der NordOrka,


    mein Beitrag von heute war nicht ausschließlich an Deine Adresse gerichtet, es gibt ja weiter NC-Besitzer mit auffälligen Felgen. Das Deine Möglichkeiten, während der Reise, mit Honda in Kontakt zu treten eingeschränkt sind verstehe ich.
    Wie bereits geschrieben sind meine Felgen absolut fehlerfrei, wäre dies nicht der Fall würde ich reagieren. Abwarten bis die Gewährleistung zeitgleich mit der nächsten Hauptuntersuchung abgelaufen ist finde ich nicht so prickelnd.
    Falls TÜV, DEKRA oder KÜS ein Sicherheitsrisiko sehen würde mich die Stellungnahme von Honda interessieren, andernfalls wird das breite Grinsen beim Kurven schwingen auf das bisherige Niveau zurückkehren.


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #96


    Sein Beitrag war aber schon ziemlich provokativ gestaltet, persönliche Meinung hin oder her. Er bezeichnet die Sicherheitsbedenken als Theater. Es muss immer erst was passieren. Solange nichts passiert, ist also alles in Ordnung, trotz der optisch sichtbaren Mängel. Aber wenn denn nun so jemanden dann doch was passiert, das eindeutig auf diesen Mangel zurückzuführen ist (Felge gebrochen), dann ist es wahrscheinlich schon zu spät, weil diese Person sich hierbei schwerst verletzt.


    Man kann alles ersetzen, nur nicht die Gesundheit. Deshalb sind Sicherheitsbedenken auch bei zunächst optischen Mängeln, bei welchen man sich nicht ganz sicher sein kann, nicht ganz so verkehrt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #97


    Dann war bei der Antwort darauf wohl gerade Tag des alten Testaments, so mit Auge um Auge usw.
    Sorry, hatte ich übersehen! ;)



    Was ist denn bisher passiert?
    Es wurden unsaubere Gussteile gesichtet und Honda sieht das als optische Schönheitsfehler solange die Felgen die Luft halten.


    Und was sind die Reaktionen?
    Die einen veranstalten einen Aufstand, um das Wort Theater zu vermeiden.
    Die anderen sehen es gelassen, übrigens auch Honda, die sich einen Unfall aus dem Grund sicher nicht leisten wollen.


    Wenn es wirklich so dringlich ist, warum werden die Fahrzeuge mit den tiefen Rissen noch bewegt und warum war noch niemand beim Händler und hat auf intensive Untersuchung seiner Felgen bestanden?


    Macht doch mal Nägel mit Köpfen, wenn ihr der Meinung seit, die Felgen brechen euch unterm Hintern zusammen.
    Bisher werden doch nur Vermutungen angestellt und darüber philosophiert, was alles passieren könnte wenn ...
    Das ist nicht zielführend!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #98

    Kein Grund emotional zu werden. Die einen stören sich daran, die anderen eben nicht. Es wird sicher jemand geben, der das zur Sprache bringt und dann schauen wir weiter. Glaube zwar auch nicht, dass man da einen Zusammenbruch der Felge erwarten kann. Mich würden aber auch "Schönheitsfehler" schon stören. Macht auch einfach keinen qualitativen Einduck und ich mag es eben ordentlich und makellos. Ist bei einem Neufahrzeug auch gerechtfertigt.


    Zum TÜV würde ich jetzt auch nicht und den Urlaub würde ich auch entspannt zu Ende fahren. Danach würde ich zum Händler und es prüfen bzw. an Honda melden lassen. Die haben ein Meldesystem was technische Probleme angeht. Dauert vielleicht etwas, aber dann gibt es eine fundierte Aussage.


    Wem es egal ist, der darf gerne darüber hinwegsehen. Wen es stört, der fährt zum Dealer. Beides legitim, sofern man nicht hysterisch wird. Egal in welche Richtung. Das Thema selbst ist sinnvoll es hier zu besprechen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #99

    Meine 2016er X hat auch Risse in der vorderen Felge auf der Bremsenseite. Bei einer Ausfahrt haben mich der Onkel Boris und Andy 292 darauf aufmerksam gemacht (vielen Dank euch zweien dafür, btw).


    Heute bin ich nochmal ums Moped gegangen und habe - soweit ich das beurteilen kann, und das kann ich, ehrlich gesagt, nicht besonders gut - keine weiteren Risse erkennen können.


    Die Risse scheinen tatsächlich vom Gießen zu stammen, denn es ist deutlich erkennbar, dass die Lackierung nachträglich draufgekommen ist. Folglich ist der Riss definitiv nicht durch das Fahren entstanden, was die Sachlage dahingehend vereinfachen sollte, dass Honda eine Reklamation nicht mit dem Argument verweigern kann, dass die Risse erst nach Auslieferung entstanden sind.


    Mir fehlt jede Erfahrung und weitergehende Sachkenntnis um das Sicherheitsrisiko einzuschätzen. Einerseits kenne ich üble Felgen auf Autos, die nie zu einem Sicherheitsproblem führten. Zudem ist die Lackschicht über dem Riss in einwandfreiem Zustand und folglich seit Auslieferung nicht schlimmer geworden. Andererseits ist mir unbekannt, wieviel Sicherheit (sreserve) in die Felge "hineinkonstruiert" ist und ob die Risse stärker werden mit der Zeit - nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Reifenwechsel auf der Abdrückmaschine.


    Zusammengefasst: ich bin verunsichert, aber eben auch nicht in Panik.


    Greeetz, Thomas

  • #100

    ich weiss nicht.....Risse ok mag sein...aber zuerst kann man ja das Zeugs im Auge behalten und nicht so ein Klamauk darum machen , so wie man die ReifenProfiltiefe stehts im Auge haben sollte....


    wooo ist das Problem ? stellt man alle 1000km zunehmend negative Veränderungen fest hat man dann ja Grund...aber wenn sichs stabil bleibt.....zudem kann ja jeder selber mal über die bücher wie "scharf" er das teil schon gefahren ist bzw. belastet hat in der Vergangenheit

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!