Motorrad Ausgabe 16/2016

  • #11


    Genau so sehe ich es auch.


    Ein VW Golf gewinnt jeden Test in seiner Klasse und ist (m.E. zurecht) Platzhirsch. Wenn man den aber mit einem 3er BMW, einem Audi A4 und einer Mercedes C-Klasse vergleicht, dürfte er Letzter werden.


    Bei allem Respekt: Motorrad ist eine Zeitung, die sich nicht scheut, bei einem Test zweier Motorräder einen ersten und einen zweiten Platz zu vergeben, auch wenn beide nur ein einziges Pünktchen trennt - wohingegen bei einem späteren Test eine der beiden Maschinen nach gleichem Testschema (aber gegen andere Konkurrenten getestet) ein komplett anderes Bewertungsprofil erhielt.


    Einer meiner engsten Verwandten arbeitet in der Pressebranche. Ihm fiel das auf, und er hat sich schriftlich bei Motorrad erkundigt (sozusagen von Kollege zu Kollege), wie sich das erklärt. Die Antwort war ein Formbrief ohne ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage.


    Albern.


    Da lobe ich mir wirklich die Jungs von 1000PS, weil die eben nicht ein Punktschema abreiten, sondern sich die Maschinen ernsthaft zu Gemüte führen und verbal sehr gekonnt zum Ausdruck bringen, was die (nicht nur der) Testfahrer von den Probanden halten.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #12

    Mit der Motorrad-Zeitung, ist es wie mit jeder Zeitung, die sich mit einem Hobby befast. Ob es Computer , Angel, Fische, Briefmarken, Spiele oder sonstwas geht, all diese Zeitschriften sind nach dem selben Themen aufgebaut. Macht euch einfach mal die Freude und schaut euch die Zeitschriften im Supermarkt mal an.


    In keiner Zeitung, egal über welches Thema, werdet ihr objektive Beiträge finden, weil die Menschen, die diese Artikel verfassen, meistens keinen Durchblick haben. Jede dieser Zeitschriften ist nach dem selben Schema aufgebaut. Manchmal ist es sogar die gleiche Redaktion und der gleiche Verlag usw. Jeder der ein Hobby hat, möchte über dieses Informiert sein. Und genau darüber wird Werbung verkauft. Inhalt ist egal und austauschbar.


    Von daher, informiert euch über euer Produkt, gerne auch mit Hilfe der Hobby Zeitschriften, aber eben nicht nur über diese.
    Die wollen nur eines, werbung verkaufen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #13

    ... Kurz: Kaufgrund Nummer 1 für die NC sind das Helmfach und die Automatik. ...


    Ein bischen kann ich den Test schon nachvollziehen - ich fahre zwei der getesteten Moppeds nebeneinander.
    Manchmal nach einer Mehrtagestour mit der NC750X nervt mich deren Problemlosigkeit und und ich freu mich auf die nächste Tour mit der (sprizigeren F700GS und ja auf das anachronistische Schalten).
    Wenn ich dann von dieser Tour zurückkomme nervt mich die ewige Schalterei und ich freu mich auf die NC mit dem DCT.


    Aber definitiv hätte ich mir die NC750 nicht gekauft wenn Sie kein DCT hätte !



    Gruß KARL

  • #14

    Ich habe die Integra bewusst gekauft und bin sehr zufrieden, aber mir ging es um den Alltagsnutzen, lange Serviceintervalle und moderaten Spritverbrauch. Spreche aber keinen Bike seine Daseinsberechtigung ab, jeder soll das fahren, was einen glücklich macht.
    Mein Fzg davor war eine Peugeot Metropolis 400, ein 3 Rad und 22.000 km waren keine nennenswerte Probleme.
    lg Norbert

  • #15

    Hallo Gemeinde,
    IMHO liegt das schlechte Abschneiden an 2 Punkten:


    Man testete zwar mit DCT, aber nicht ausgiebig! Im Test steht nix dazu, wie geil und fast sportlich es im S3-Modus ist.
    Das DCT wird nur sehr stiefmütterlich behandelt :naughty:


    Allerdings (The power of nightmares) verliert die C viel Punkte beim Fahrverhalten durch die Gurkenerstbereifung durch Dunlop.
    Für den Normalo gehen die , solange nicht der Verschleiss durch kommt.


    Hier ist Honda selbst schuld, da MOTORRAD immer die Erstbereifung zugrunde legt. Geiz muss man sich leisten können, liebe Rotstifteinkäufer! :evil:


    Gruß


    Andreas

  • #16

    Hatte vor der NC die F 800 GS, da davor die 650er V-Strom. Diese Mopeds waren in allen Bereichen deutlich besser. Z.B. Ausstattung, Fahrkomfort und Fahrleistung sowieso. Objektiv betrachtet war meine V-Strom das beste Motorrad, das ich je hatte. Verkauft nur, weil mit der BMW etliche Geländetouren anstanden. Mittlerweile über 60 und etwas ruhiger geworden, entschloss ich mich nach einer Probefahrt zur 750er mit DCT, zumal nur noch Strassentouren anstehen. Nach etlichen Umbauten bin ich mittlerweile zufrieden mit dem Moped. Von Grund auf besser würde mir die Affentwin passen, wenn sie nicht so hoch wäre. Wer aber Wert auf Leistung und Komfort legt, ist mit den anderen Testkandidaten besser bedient. Vielleicht hätte man den Test mit Guzzi und Triumph der entsprechenden Lesitungsklasse machen sollen.
    Gruss Thomas

  • #17


    Das hatte ich beim Erstkauf garnicht beachtet ... aber guter Hinweis, da ich sonst unter Umständen schon das 3te-mal zur Inspektion gewesen wäre.


    Zum Verbrauch: Der ist ebenfalls super, das stimmt. Wobei ich vorhin mal etwas von 5.9l/100km abgelsen habe ... bin mir nicht sicher ob es nur der Momentan-Vebrauch war, aber dagegen sprach, dass er sich nicht gleich wieder geändert hatte als ich vom Gas bin. Und zudem habe ich sie die vorhergehenden km ganz schön getrieben. Und dann noch beim Tanken etwas gekleckert.
    Dann kam der Regen und ich hatte andere Probleme als weiter darauf zu achten ...


    Aber war vermutlich die Momentan-Anzeige.


    test mit Erstbereifung
    Finde ich aber dann auch nciht wirklich professionell der Tester ... Wenn es denn so offentsichtlich ist, dass der Reifen Mist ist, dann kann man ihn ja umtauschen. Macht man halt nen Extra-Minus-Punkt: Erstbereifung taugt nix, hält aber eh nicht lange. Mit aktuellem MPR4 (als Beispiel) deutliche Aufwertung im Fahrbereich.


    Ist ein bisserl wie nen 4k-Fernseher schlecht zu bewerten weil über Kabel nur HD kommt.


    Klar ist es auch seitens Honda Mist. Am besten wäre es eh, wenn Honda die Bikes ohne Reifen ausliefern würde und man sich seine Wunschreifen (mit entsprechender Zuzahlung) gleich drauf machen lässt.

  • #18

    Ich sehe solche Artikel auch ganz entspannt, zumal ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte, genau diese Modelle, mit Ausnahme der BMW zu testen. Wie waren zu dritt im Schwarzwald unterwegs. Eine Versys 650, eine V-Strom und ich mit meiner 15'X.
    Mal zu den Daten:
    Meine NC : 48 PS gedrosselt, Fahrer 108 Kg, 68 Nm
    V-Strom : 72 PS , Fahrer 85 Kg, 60 Nm
    Versys. : 70 PS, Fahrer 78 Kg, 62 Nm


    Die Versys hatte wohl das beste Fahrwerk, die V-Strom den besten Sitz, doch auch die 20 PS mehr reichten nicht, um an meiner nc vorbei zu kommen. Jedenfalls am Berg nicht. Auf der Geraden bzw ebenen Strecke irgendwann schon, so Sb 140 evtl.
    Auch letzte Woche. Da habe ich eine 1200 GS am Hahntennjoch kassiert!
    Kommt also doch ein wenig auf die Nm an :mrgreen:

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #20

    Ja klar, darauf kommts sicher auch an :mrgreen:
    Aber da zähle ich mich sicher nicht zu den alten Hasen.
    Gutes Mittelmaß triffts da eher.
    Und die GS neulich war einfach zu schwerfällig. Vom Motor natürlich kein Vergleich. Doch am Berg
    Nützt den PS Monstern ihre Leistung nicht immer. Das ist NC Terrain :dance:

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!