Motorrad Ausgabe 16/2016

  • #41


    Die Gleichung Doppelkupplungsgetriebe = Roller geht nicht auf, dann wäre die VFR auch ein Roller. Abgesehen davon gibt es keinen Roller mit DCT, der Integra (einzige Ausnahme) ist vielmehr ein Motorrad im Rollerkleid.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Honda möchte stets sein DCT präsentieren. Das finde ich prinzipiell auch gut, da man damit ein tolles Alleinstellungsmerkmal hat. Aber bei einem solchen Test kann man mit dem Handschalter mehr punkten. Auf mobile.de gibt es sie bereits ab 6.555 Euro - das ist eine andere Preisklasse und lässt die Maschine in einem ganz anderen Licht dastehen. Obwohl sie auch so schon viel besser ist, als dort dargestellt wird.


    Edit: Muss meine Aussage relativieren. Eine V-Strom gibts im Netz auch schon ab 6.789 Euro. Egal, die NC ist trotzdem mein Favorit. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #43


    Das DCT-Getriebe führte also zur Abwertung. Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Die Schaltvorgänge selbst sind optimal geschmeidig und fast ruck frei. So gut wie man es ohne DCT nie ständig hinbekommt. Aber den Schaltzeitpunkt bestimmt der Fahrer mit der Wahl des Modus und dem Gasgriff.


    Zu Anfang passierte es mir öfters, dass das DCT mitten im Kreisverkehr hochschaltete. Auch wenn das DCT noch so sanft schaltet, zu Anfang bekommt man einen Schreck. Der Tester zieht dafür Punkte ab. Ich habe meine Gewohnheiten am Gas etwas geändert. Heute fahre ich schön mit leichtem Zug um den Kreisverkehr ohne dass das DCT hochschaltet.


    Oder ich wollte die Motorbremse nutzen. Früher habe ich das Gas dabei nie ganz zugemacht. Wenn ich im D-Modus das Gas nicht ganz schließe schaltet das DCT hoch. Ich habe mich daran gewöhnt das Gas dabei ganz zu schließen. Wenn dem Tester das Selbe passiert, zieht er Punkte ab.


    Das optimale Zusammenspiel von Gas und DCT will gelernt und geübt sein. Wenn man es (noch) nicht beherrscht zieht man als Tester eben Punkte ab. Statt sich einzugestehen, dass man es eben nicht perfekt beherrscht, freut man sich, dass man endlich mal zu Recht Punkte abziehen kann. Oftmals finde ich die Punkteabzüge an den Haaren herbeigezogen. Man sucht so lange das Haar in der Suppe, bis man eines gefunden hat. Man muss schließlich einen Sieger küren, einen Besten benennen können.


    Lorenz

  • #44

    Was ich an dem Test nicht so ganz verstehe, ist der Durchzugswert von 60 auf 140 von 17 Sekunden?
    Das ist deoch der Wert vom Schalter. Wenn ich bei der DCT-Version einfach bei 60 Vollgas gebe, müsste das DCT doch runterschalten und ein viel besserer Wert rauskommen. Oder legen die per Handschaltung den 6. ein und geben dann Vollgas? Schaltet das DCT dann nicht runter?
    Ich habe ja nur die Schaltversion. Klärt mich mal einer auf.

  • #45

    Ich hatte das Video bereits verlinkt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #46


    meines Wissens werden diese Durchzugswerte immer im höchsten Gang gemessen. Deshalb kommen Motorräder mit einem zum Spritsparen lang überstzten letzten Gang immer schlecht weg. Wenn man eine längere Zeit als schlechter ansehen mag. Es wird also absichtlich nicht die schnellste Zeit gemessen. Es geht um die Elastizität des Motors.


    Ja, das DCT schaltet runter wenn man das Gas aufreißt, dann zieht es einem die Arme lang.


    Lorenz

  • #47


    :lol: :lol: :lol: .... "zieht einem die arme lang"
    mal ehrlich, beim vollen beschleunigen kannst du einen teller suppe essen, da wird nichts verschüttet :lol:

  • #48


    Wenn das DCT immer runterschaltet beim Gasaufreißen, wie kommen die dann auf den schlechten Durchzugswert?

  • #49


    Vorderrad hebt nicht ab (wie bei der Kawa im Video) = Schlechte Durchzugswerte?

  • #50

    Mach's vor! Nimm aber besser eine dünne, die saut dich nicht ganz so ein. Denn eine steife Erbsen- oder Linsensuppe fliegt dir auch um die Ohren :!:
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!