NC750S DCT vs. Kawasaky ER-6N...was kaufen?

  • #11

    Moin,Moin
    habe die Kawa ER-6N auch Probe fahren können und habe mich letztendlich für die NC 750S DCT entschieden.
    Bin aber 1.88 und bei mir war der Kniewinkel auf der Kawa das Problem und die Schaltung fand ich auch ziemlich hackelig.
    Bin dann am selben Tag die X DCT Probe gefahren (mit Sozius) und wir waren beide begeistert.
    Für den Sozius war es auf der Kawa sehr ungemütlich hinten zu sitzen, bei der Honda ist dies nicht der Fall.
    Auch die kurzen Wartungsintervalle haben mich abgeschreckt 6000 Kawa/ 12000 Honda.
    Kawa keine Ganganzeige, Auspuff mittig unterm Motorrad (dadurch kein Hauptständer zu montieren),kaum Windschutz.
    Ich möchte die Kawa nicht schlecht machen, aber für mich waren es die Gründe, sie nicht zu kaufen.
    Für jüngere Menschen wahrscheinlich das Motorrad schlechthin, aber in meinem Alter 54 hat dann doch die Vernunft gesiegt.


    Hier noch mal ein Link NC 750S vs Yamaha MT07:


    http://www.motorrad.net/dct/pr…t-gegen-yamaha-mt-07.html


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • #12

    Tach,


    ich kenne die Kawa nur vom Sehen (da gefällt sie mir gut), aber ein DCT gibt's halt nur bei Honda. Und glaub mir: einmal damit gefahren, wirst Du nur schwer wieder zurück wollen. Was den Wunsch nach mehr Leistung betrifft, kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: das wird massiv überbewertet ! Klar machts Spaß, am Kabel zu ziehen und es reißt beinah den Asphalt hinter Dir raus. Oder die enormen Reserven, die man zu zweit vollbeladen beim Beschleunigen jenseits der 140 auf der Bahn hat. Aber mal ehrlich: wo geht das heutzutage noch und welchen Preis (Verbrauch, Wartung, Reifen, Bremsen etc.) zahlt man dafür ? Außerdem strengt das auf die Dauer ziemlich an, wenn man permanent die überbordende Leistung und das meist auch hohe Gewicht zähmen muß. Ich komme von einem >100-PS-280kg-Bomber und fand das zum Schluß nur noch nervig.
    Bei der NC hast Du Drehmoment in einem Bereich, wo es sinnvoll ist. Die Leistungsentfaltung ist so gleichmäßig und berechenbar (böse Zungen sagen: langweilig :twisted: ), daß Du als Fahrer entspannt den Fahrtwind genießen kannst und nicht dauernd aufpassen mußt, daß in der nächsten Kurve das Hinterrad weggeht. Und an der städtischen Ampel bist Du mit dem DCT ohnehin König.
    Ich finde, daß Motorsport in eine entsprechende Sportstätte gehört und auf öffentlichen Straßen nix verloren hat. Deshalb ist das ganze Gequatsche von "sportlicher" Fahrweise (vulgo: verschleiß- und verbrauchsintensiv, ohne Reaktions- und Sicherheitsreserven) reines Marketing, verkauft sich aber deshalb natürlich immer noch gut: wer möchte schon unsportlich sein ? Nicht, daß ich falsch verstanden werde: ich gehe regelmäßig zu Motorsportveranstaltungen aller Art und genieße es - selbst kann ich aber so trotz über 30-jähriger Praxis nicht fahren und versuche es auch nicht. Deshalb ist die NC für mich genau das richtige Gerät, um wieder echten Fahrspaß zu haben. Und wenn einen der Hafer sticht: M-Modus, Gas auf und die Gänge durchflippern... :dance:

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #13

    Nur so am Rande: für 1000€ weniger macht die NC auch ohne DCT riessig Spass ... alle anderen Vorteile bleiben ja ;)

  • #14

    Wenn man so eine Frage in einem NC Forum stellt ist die Grundantwort eigentlich schon klar. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und bestätige die Tendenz zur NC. Die NC ist vorerst konkurrenzlos in seiner Klasse und hat super Auswahlmöglichkeiten und Eingenschaften.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #15

    Und nun erzählt Opa auch noch was: :roll:


    Als ich 1971 mit Motorradfahren angefangen habe, hatte ich eine R 69 S mit 42 PS. Das war zu Zeiten, als der VW Käfer 34 PS hatte. Die CB 750 von Honda hatte 67 PS - ja, richtig, schon damals mehr als die NC heute - und war auf der Geraden unheimlich schnell, in den Kurven war's ne einzige Wackelei. Das war später bei der XS 1100 kaum besser. Es ist mir keiner der - für damalige Zeiten - Superrenner weggefahren.
    Das hat sich natürlich heute gegeben, die Fahrwerke verkraften die PS locker und so gebe ich gerne zu, dass Könner mir wegfahren. Könner gibt es aber auch auf der NC, siehe Köbes und bike-didi, da braucht's keine 160 PS.
    Es gibt jedoch auch noch andere Motorradmarken, die mit 50 PS oder ein bisschen mehr die Leute glücklich machen. Guzzi z.B.


    Wenn Du oft und gerne mit Beifahrer(in) und Gepäck unterwegs bist, kann schon der Wunsch nach mehr PS laut werden, denn dann sind die 55 PS hin und wieder Geduld einfordernd, denn so ohne Weiteres kommt man an einem LKW nicht vorbei. Fährst Du öfter alleine, wirst Du erleben, was 55 PS so alles können. Und wie wenig Dir die dicken Boliden wirklich "wegfahren", vor allem auf krummen Eifelstraßen oder wo sonst Du derlei findest. In Serpentinen besonderer Art - z. B. von Fuchshofen nach Reifferscheid an der Ahr! - möchte ich sehen, wie die 160PS-Renner schneller sein wollen. Ohne regelnde Elektronik-Gimmicks wird das so oder so nichts.


    Unbestritten machen PS Freude. Wenn Du also eher gerne und immer wieder am Kabel ziehst, werden 55 PS vielleicht wirklich "langweilig". Wenn Du "nur einfach so" Motorrad fahren möchtest, gerne mal - mit S3 im DCT - Kurven räubern und zackig ums Eck sausen möchtest, ist die NC ein prima Motorrad. Vielleicht kannst Du ja längere Probefahrten vereinbaren?


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung!


    NC-zufriedene Grüße


    ExDeau

  • #16

    Servus,


    ich stand letzten Herbst vor derselben Entscheidung: NC oder eine XJ6 / 6rn.
    Die NC hatte ich anfangs nicht am Radar, ich kannte sie zwar von diversen Motorrad Tests aber datentechnisch war sie viel zu schwer, zu wenig PS (ich suchte im Bereich 65 - 80PS), einen halbierten Honda Jazz Motor :mrgreen: und dann auch noch eine Automatik auf nen Möp?! Lächerlich! :D


    Die Kawa war mein Fahrschulmopped und eigentlich und von Anfang an hoch oben auf meiner Kaufliste:
    2-Zylinder, Naked Bike, zuverlässig, optisch ok.
    Dann aber entdeckte ich bei einem Händler eher zufällig eine NC (zuerst ohne DCT) und machte sogleich eine Ausfahrt. Danach war ich schwer angetan, aber noch nicht restlos überzeugt. Ein paar Tage später fuhr ich eine NC, diesmal mit DCT und ab dem Zeitpunkt war es mir klar: es wird eine NC mit DCT.


    Die Vorteile wurden eh schon genannt, meine Prioritätenliste zugunsten der NC:
    -Staufach (ansonsten hätte ich mir wohl oder übel ein Topcase montieren müssen :x )
    -DCT (fahre viel in der Stadt - love it)
    -2 Zylinder und mir als Fahranfänger genug bumms von unten
    -lange Wartungsintervalle
    -gute Sitzposition, leichtes Handling
    -sparsam & standfest

  • #17

    Hi,
    vor ziemlich genau einem Jahr stand ich vor derselben Frage. Auf KAWA drauf gesessen, probegefahren..
    Auf der NC750s gesessen und probegefahren. Beide 2 Zylinder, beide unkompliziert bei der Wartung.
    Als Schaltgetriebe hätte ich den KAWA genommen, nur aber bei der NC gibt es DCT und der Helmfach.. Als ich die DCT probiert habe, war alles andere kein Gesprächsthema mehr. Der Honda ist es geworden.
    Ganz ehrlich, besonders als Anfänger fährt man lieber etwas vorsichtiger, die 77 ps der Kawa hauen einen auch nicht vom Hocker, die 56 Ps der NC reichen aber auch aus um sich, wenn man unbedingt möchte, kaputt zu fahren.


    Wenn du auch einmal im Jahr eine Tour fahren möchtest, die länger als 2-3 Stunden dauert, wird dir das Helmfach das Leben sehr sehr sehr sehr erleichtern...da passen wunderbar neben einer Flasche Wasser noch Bier, Schnapps, Pornohefte und Süßigkeiten rein :? :D :D :D


    Probiere beides, mein Hondahändler har mir damals sogar die Maschine übers Wochenende angeboten, ich sollte sie nur Heil und Vollgetankt wieder zurück bringen.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

    Einmal editiert, zuletzt von johnydeil ()

  • #18

    Ich fahre nu genau das gegenteil, NC 750 X/XD und ER6F. Die F ist die verkleidete Schwester der N. Den Schritt von der Kawa zur Honda hab ich nicht bereut, bin zu 90% nur mit der NC unterwegs. Die 55 PS reichen vollkommen, die 72 PS der Kawa hab ich noch nie bis zur Leistungsgrenze ausgetestet. Die Wartungsintervalle bei Kawa sind aller 6 Tkm, Vorteil Honda. Verbrauch Kawa ca. 4,1 l, bei ruhiger Fahrweise. Geringer Vorteil Honda, 3,6 l. Tankstaufach bei Honda, Kawa nix. Versicherung ist bei der Honda günstiger als bei der Kawa.
    Zum DCT mag man stehen wie man will, das ist Ansichtssache. Ich möchte es nicht mehr hergeben, Kawa hat keines.
    Für Fahrten mit Gepäck hat die Honda die höhere Zuladung (endlich gibts die Topcaseträger und die Givi V35 Träger fürs 16er Modell).
    Beides sind gute Maschinen, kommt halt auf die Anforderungen an was Du erwartest und wie Du fahren willst.

  • #19

    So, ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu... Die ER-6N ist zweifelsohne ein schönes Motorrad... Ich bin kürzlich von einer 636er Ninja (131PS) auf die NC750X umgestiegen. Okay, dass die NC mit ihren PS nicht zum am Lenker Festhalten zwingt, wenn man richtig Gas gibt, dürfte klar sein. Aber die 55 PS reichen mir aus. Insgesamt fühle ich mich auf der X extrem wohler, als auf der Ninja (was an dem vorhandenen ABS und an der aufrechten Sitzposition liegen mag). Was wir auffällt (und womit ich gut leben kann) ist, dass ich weniger Blicke einfange. Vorher mit dem Duplex-Endschalldämpfer, der ordentlich Bums gemacht hat, haben i.d.R. alle geguckt oder auch mal geschimpft, weil sie meinten, dass ich zu schnell unterwegs bin (was meistens allerdings nur am Sound lag, weil der sich anhörte, als würde ein Flugzeug starten).


    Die ER-6N lässt sich bequem fahren, wobei ich der Meinung bin, dass die ca. 20PS Unterschied nicht den Bock ausmachen. In Relation musst du wirklich die Alltagstauglichkeit der NC bedenken... Das Staufach und der geringe Verbrauch machen hierbei ganz schön was aus.. zumal die Versicherungskosten wirklich sehr gering sind (ich kann mir denken, dass die Kawa höher in Sachen Versicherungskosten angesetzt ist, das ist aber reine Vermutung).


    Für mich ist die X das perfekte Motorrad, nicht nur für Anfänger, sondern auch für Leute, die gerne sämtliche Strecken mit dem 2Rad bezwingen, sei es der Weg zur Arbeit, das Erledigen der Einkäufe oder die Wochenendtouren.


    Eine S bin ich persönlich noch nicht gefahren, aber wenn dir das DCT zusagt (ich wollte nicht auf das Schalten dauerhaft verzichten, finde das DCT aber dennoch genial), dann bekommst du sicherlich mit der S ein Preis-Leistungs-Verhältnis, was derzeit auf dem Markt seines Gleichen sucht.


    Viel Erfolg bei dem Motorradkauf... Am Ende musst du auf dein eigenes Gefühl hören... manche sagen 55PS sind zu wenig, viele sagen, die reichen aus...
    Mach dir dein Bild, fahre beide evtl. nochmal und entscheide dich dann. Du musst immerhin wissen, auf was du mehr wert legst.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #20

    Die NC ist mMn die Essenz aus all dem, was Honda seit jeher ausgemacht hat: ausgereifte und zuverlässige (im Fall DCT sogar wegweisende) Technik, ausgeprägte Benutzer- und Alltagsfreundlichkeit, moderat moderne Designsprache. Im Prinzip gibt es nichts, was ernsthaft gegen die NC spricht, aber viele Argumente dafür. Auch die oft geschmähte Leistung heranzuziehen halte ich für verfehlt - 3sek von 60-100km/h würde ich nicht als zu langsam bezeichnen.


    Dennoch habe ich mich wieder von meiner NC getrennt: bei allem Perfektionismus hat sie es nämlich nicht geschafft mich emotional zu berühren. Bei einem Auto als Alltagsgegenstand ist mir das egal, aber ein Motorrad muss das für mich erfüllen. Dafür braucht es weder 200PS noch Chrom an allen Ecken und Enden - einfach eine spezielle Beziehung. Bei mir konnte die NC das nicht. Was ich damit sagen will: wenn ich bei einem Motorrad nur das Gefühl habe, dass sie zwar technisch perfekt ist, sie mich aber emotional nicht anspricht, dann würde ich von einem Kauf absehen. Oder: es ist mMn das falsche Motorrad, wenn ich nach dem Absteigen und Weggehen mich nicht noch einmal umsehen muss 8-)

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