NC750S DCT vs. Kawasaky ER-6N...was kaufen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich weiß das ich hier in einem reinen Honda NC Forum bin, hoffe aber gerade deswegen auf ein paar Hinweise von leuten die eine NC750S DCT fahren ;)



    Ich bin 31 Jahre, 1,79m groß und so 75kg schwer.
    Ich habe damals mit 18 meinen Autoführerschein inkl. Motorradschein gemacht. Seitdem bin ich nicht wirklich gefahren. Hatte mal 2 Woche eine 125er von einem bekannten gefahren. Das war es aber auch schon. Nun möchte ich mir endlich eins zulegen :)


    Da ich hier in der nähe einen Kawasakihändler habe, bin ich vor kurzem eine ER-6N gefahren. Optisch finde ich das Motorrad ganz schick. Gefahren hat sie sich auch ganz gut. War mir dann fast schon sicher das es eine ER-6N wird. Doch dann bin ich bei einem Honda Händler vorbeigefahren...eigentlich wollte ich eine Hornet probefahren. Optisch gefällt mir die richtig gut. Doch der Händler meinte dann das ich als Fahranfänger lieber etwas "kleineres" fahren sollte. Dann habe ich eine NC750S mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. Wow, das Getriebe ist echt der hammer. Macht richtig Spaß damit zu fahren. Und der kleine "Kofferraum" im Tank ist auch ganz nett.
    Was meint Ihr, reichen die 55PS? Oder werden die nach einer Weile langweilig?
    Beim Autofahren bin ich schon eher der sportliche Fahrer...deswegen habe ich ein wenig "Angst" das mir die 55PS relativ schnell langweilig werden. Was meint Ihr dazu? Hat jemand vielleicht mal eine ER-6N und eine NC750S gefahren und kann mir vielleicht eine Entscheidungshilfe geben?


    Ich sag schonmal vielen Dank :)

  • #2

    Moinsen!


    "NC750S DCT vs. Kawasaki ER-6N...was kaufen?"


    Ich verstehe die Frage nicht...! :shock: :think: :whistle: :lol:


    Nee, Spaß! :mrgreen: Die ER-6N bin ich noch nicht gefahren, kann dir aber sagen, dass die 55 PS nicht langweilig werden! :dance:
    Rein von den Daten her haben beide fast das gleiche Drehmoment (die NC sogar noch eine Idee mehr), was auch entscheidender ist als die PS-Zahl. Die Kawa beschleunigt zwar etwas besser (was am etwas geringeren Gewicht liegen mag), aber bei der NC hast du die Kraft schon eher anliegen. Soll heißen, die NC braucht man nicht so hochdrehen, was sich auch beim Verbrauch bemerkbar macht.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre (klar) die Honda vorne. Warum? Drei essentielle Dinge gibt es, die du bei Kawasaki nicht für Geld und gute Worte bekommst:


    1.) das Staufach
    2.) das DCT
    und
    3.) die langlebigen NC-Motoren (ausgelegt für 300.000 und mehr Kilometer) - nein, kein Scherz!!


    Service, ab und zu ein Kettensatz und Reifen, mehr braucht eine NC normalerweise nicht. Dazu noch ein realer Verbrauch von 3,5 l auf 100 km (Kawa ca. 6,5 l laut Testbericht)


    Eine kleine Entscheidungshilfe


    ...hofft gegeben zu haben
    der NC-Onkel 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Hey,


    ich weiß ja nicht, wo Du mit deinem möp fahren willst, aber in der Stadt und auf der Landstraße bekommst Du die 55PS (ode rich meine 48PS bei der NC700) nicht ausgelastet, egal, wie Du fährst.


    Nur auf der Autobahn wirst Du durch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Also wenn Du auf der Autobahn schneller als 180 fahren willst, dann reichen Dir die PS nicht.
    Sonst bekommst Du nur auf der Rennstrecke als sehr guter Motorradfahrer messbare Unterschiede zustande.


    Wenn Du also weder Autobahn (und da auch nur, wenn's unbeschränkt ist) oder Rennstrecke fährst, machst Du mit "nur" 55PS nichts falsch. Da würde ich lieber in Fahrtrainings investieren, damit Du es überhaupt mal schaffst, das Motorrad an die Grenzen zu bringen. Denn erst mit sehr viel Übung und sehr viel Können kannst Du Vorteile aus mehr PS ziehen.


    Ich verspreche Dir, mit einigen 48PS-Fahrer hier aus dem Forum kannst Du sicher auch nicht mit einer 200PS-Maschine auch nur mithalten.
    Das heißt, gut trainiert fährst Du im Harz schneller als viele 100+ PS-Fahrer, musst aber nur die Hälfte tanken ;)
    Die NC ist zudem sehr robust, braucht wneig Wartung und ist somit sehr günstig im Unterhalt - da weiß ich nicht, wie das bei der Kawa ist.
    Außerdem ist für mich, wo ich viele kurze Fahrten in der Stadt mache, das Helmfach mein bester Freund geworden. Der schnelle Einkauf für 2 Tage passt locker ins Helmfach.


    Genau deswegen habe ich mich als Anfänger für die NC700 entschieden und sie sehr günstig gekriegt. Erst dachte ich, die wäre nur für den Anfang, bis ich fahren kann. Für so 2 bis 3 Jahre. Aber inzwischen ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und ich sehe keinen Vorteil an mehr PS. Ich brauche einfach nicht mehr und ich kann sie so gut wie nie auch nur ansatzweise auslasten.


    Jetzt denke ich höchstens darüber nach, sie in 2 bis 3 Jahren mit der NC 750 DCT (oder NC 800 / 850? xD) zu ersetzen.


    Na ja, ich hoffe, geholfen zu haben ;)


    MfG,


    Anon

  • #4

    Ich darf etwas ketzerisch antworten? Typischer Anfänger. Glaubt, er sei als Könner geboren.
    Wieso "nur" 55 PS? Die reichen für Fahrspaß ohne Ende! Die Honda NC-Baureihe ist richtig gut geworden. Das sind Mopeds, die sehr gut sind, sehr gute Fahrwerke haben und daher auch mal Fehler verzeihen. Das ist für den Einstieg sehr gut. Aber weil es so gute Motorräder sind, können sie viel mehr. Hängt nur vom Fahrer ab.


    Nein, ich denke nicht, daß die NC schnell langweilig wird.


    Nur als Vergleich: Ich habe mehr als drei Jahrzehnte und deutlich mehr als 200.000 km auf allen möglichen Mopeds hinter mir. Ich habe schon etliche eigene mit bis zu 99 kW, also 135 PS gefahren und geliehene habe ich mit noch mehr Leistung bewegt. Macht Spaß. Schneller ist man aber nur geradeaus. In Kurven wird kein durchschnittlich begabter Fahrer im Geltungsbereich der StVO die 55 PS der NC wirklich ausreizen. Ich weiß dank meiner Erfahrung, daß die NC einen mit ihren 55 PS lange glücklich machen kann. Deshalb habe ich sie gekauft.


    Wie sieht der Spaß in der Praxis aus? In der Eifel und in anderen schönen Gegenden hat man als Anfänger und als Könner mit einem Mittelklassemoped viel mehr Spaß. Mit ganz viel (überflüssiger) Leistung kann man zwischen den Kurven ein bißchen mehr rasen, durch die Kurven geht es auch nicht schneller. Man muß sich immer am Riemen reissen. Das nervt eher als daß es Spaß macht.


    Wofür ein Dickschiff dagegen unverzichtbar ist, das ist das Posen. Wenn man zeigen will, was man sich leisten kann oder was man doch für ein toller Hecht/Fahrer ist. Wer sich selbst etwas gönnen will, der nimmt dagegen gerade so etwas wie die sehr gute NC.


    Wobei man sagen muß, die ER-6 ist auch wirklich gut. Aber die gibt es nicht mit dem DCT. Wenn Dir das gefällt, nimm eine NC. Auf das Gequatsche der andern darfst Du nichts geben (da wird sicher auch über die Automatik gelästert), aber Du hast damit sicher für eine lange Zeit viel Spaß. Viel mehr Spaß! Weil die NC ein richtig gutes Motorrad ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Hallo mccyber7,


    ich bin auch seit dem Führerschein nie wieder Motorrad gefahren bin bald 38 176 hoch und mit 80 kg fast so leicht wie du :D


    Ich habe mich für die NC 750SD (DCT) entschieden.


    Warum:
    - ein Helmfach was unbezahlbar ist.
    - mit dem LED Licht wird man besser gesehen.
    Wie ich schon mal geschrieben habe " ich bin noch weit weg von der Kreuzung und da wird schon gewartet schön brav"
    - Da der Motor ein Langhuber ist liegen 68 Nm bei 4750 min-1 viel bums von unten
    - Der Sound ist ein fach Top, die NR-6 hört sich wie eine 125er an. Mein Cousin hat eine MT-07 der jammert jedes mal.
    - 180km/h schaffe ich laut Tacho das reicht
    - DCT einfach nur Gas geben und fertig.


    Ich bereue keine Sekunde mit der Maschine.
    Habe mir noch ein kurzes Windschild Bestellt.


    Das wichtigste ist aber ein guter Helm das habe ich gemerkt.
    Habe mir einen von HJC geholt top!

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #6

    Hi,


    Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung, das die 55 PS mit den 68 Nm reichen, habe ich nach zwei Saisons und 15000 km die NC wieder abgegeben und bin auf eine CB1000R gewechselt. Ist aber ne andere Preisklasse und ist auch gebracht noch recht wertstabil. Allerdings würd ich jedem Ein- oder Wiedereinsteiger die NC empfehlen, da sie relativ gutmütig und mit dem niedrigen Schwerpunkt handlich aber nicht kippelig ist. Das Staufach ist, wie schon vorher geschrieben, "unbezahlbar". Die Beschleunigung der unmodifizierten NC ist bis 120 zu fast jedem anderen Motorrad konkurenzfähig, bis 140 hält sie noch ganz gut mit, dann wird es zäh. Auf der Landstraße reicht es zum cruisen und Kurven wedeln aus, beim Überholen geht ihr halt zuweilen die Luft aus, wenn der Andere nicht überholt werden will (da reicht dann schon jeder 180 PS Diesel um Dich nicht vorbeizulassen).


    Ich würds aber wahrscheinlich wieder so machen und mir mit der 50/50 Finanzierung ne NC holen und nach 2Jahren bzw. der Kilometerleistung neu entscheiden.
    Wenn Du danach wechseln willst, dann eher zu mehr als 70-75 PS.


    MfG
    Leuron

  • #7

    Es sind völlig unterschiedliche Maschinen, da ist es eher eine Frage welches Konzept du willst.


    Die 6N ist aggressiver im Look, entwickelt obenrum eine enorme Kraft, bei der die NC alt aussieht. Das setzt aber voraus, dass man auch in den Regionen unterwegs sein kann und will. Das geht alleine auf der Landstraße besser, mit Verkehr weniger oder in der Stadt gar nicht. Wenn es aber geht macht sie enorm viel Spaß.


    Die NC ist wesentlich ruhiger. Sie hat mehr Kraft von unten. Man fährt sie entweder sehr niedertourig und sparsam mit D oder spritziger in den S-Modi. Dann liegt der Verbrauch wie in meiner Signatur (mehr geht kaum). Sie ist mehr praktisch als jugendlich. Sie ist das perfekte Motorrad um sich am mitteldichten Verkehr vorbeizuschlängeln.


    Die NC ist vernünftiger, die 6N ist emotionaler. Mit der NC sehe ich ein geringeres Risiko sich um einen Baum zu wickeln, weil sie vergebender und zahmer ist, weniger Aufmerksamkeit erfordert. Gerade am (Wieder-)Anfang sollte man das nicht vernachlässigen. Autobahn will man mit der 6N nicht fahren, da fallen dir nach einer halben Stunde die Arme ab, weil du voll im Wind sitzt. Aber die Autobahn ist sowieso nicht das richtige Revier für ein Motorrad. Die 55 PS können einem durchaus recht schnell zu wenig werden, aber das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern dass man immer mehr will. Das helfen auch 30 PS mehr nicht, weil man auch die schnell zu wenig findet. Dann ist man aber besser ab 90 PS aufgehoben.
    Die NC ist definitiv die zuverlässigere, bequemeres, einfachere. Brauchst du das?

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • #8

    gut zu wissen wäre ja mal was du so von einem Motorrad erwartest bzw. was dir wichtig ist

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #9

    Ich bin auch Wiedereinsteiger...


    Hab mit der NC bisher 85.000km in 4 Jahren gefahren. Aktuell ist mein Aufstiegswunsch eine Ducati Hypermotard, BMW S1000R oder eine Aprillia Touono.


    Die paar PS mehr der ER 6 N sind nicht schneller.


    New Concept gegen Einsteigerklasse...Da nehm ich immer wieder das neue Konzept :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Kleine Randnotiz: Falls du vor hast ordentlich km zu machen, sind die 6000er Intervalle bei der ER6N eher ein Nachteil. Bei der NC 12000 km.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!