NC750S DCT vs. Kawasaky ER-6N...was kaufen?

  • #21

    Bin zwar noch keine ER6N gefahren, aber eine Menge andere Mopeds, grösstenteils mit wesentlich mehr power als die 48 PS meiner NC. Um es kurz zu machen, ich kam immer gerne zurück zu meiner NC, weil das DCT einfach einmalig ist. Die Anreize etwas anderes zu fahren sind minimal. Daran hat sich bei mir nach 4 Jahren und 30.000 km nichts geändert.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Frei nach dem Motto, es ist zwar schon alles gesagt, nur nicht von jedem, ich jetzt also auch noch...


    Alles ist richtig! Beides sind gute Mopeds. Es gibt schnellere, schwerere, leichtere, vermeintlich schönere, beliebig fortsetzbar.
    Die NC-Leistung reicht völlig aus, stimmt. Deutlich mehr Leistung (Überholreserven) ist nett, stimmt auch. Und ja, die kann man auch ausreizen, ich habs mit 90 Pferdchen regelmäßig gemacht. Und wurde trotzdem regelmäßig überholt, von denen, die es besser können. DCT ist genial, selbst schalten hat genauso etwas ...


    Also, einfach im Sinne eines Vor-Schreibers emotional berühren lassen und die kaufen, dann isses richtig.

    If you can dream it, you can do it.

  • #23

    Nicht auf Ratschläge von anderen verlassen - probefahren.
    Die CBR600F Hornet war schon ein guter Tipp vom Händler, vorausgesetzt das Exemplar hat ABS. Ist für Wiedereinsteiger gut geeignet, und mit den 102 PS gehts auch richtig vorwärts, allerdings nur mit hoher Drehzahl.
    Die Mehrleistung der ER6 wäre mir zu gering, um dafür die DCT-Option und das Staufach aufzugeben. Bei der Hornet hat man immerhin die Beschleunigung auch noch als zusätzlichen Spaßfaktor.


    Ansonsten hängt auch viel von Einsatzzweck und Wohnort ab. Im Großstadtverkehr brauche ich die Eigenschaften der NC, außerorts war sie mir zu unsportlich und langsam, v.a. für die vielen Überholmanöver. Wer in dünner besiedelten Gebieten wohnt, für den sollte die Leistung auch außerorts reichen.


    An deiner Stelle würde ich die Hornet auf jeden Fall mal fahren.

  • #24

    Die kuppelnden Kollegen mögen mir das bitte nachsehen, aber im Jahre 2016 gehört in jeden ordentlichen Haushalt in Deutschland ein Mopped mit DCT. :mrgreen:
    Für mich reduziert sich die Frage auf: DCT oder nicht.


    Nee, im Ernst, wenn ich mit meiner F700GS mit NC-Fahrern unterwegs bin, relativiert sich die sonst immer gefühlte Lässigkeit der 75 PS und 80 Nm meiner F700 schnell.
    Eine NC mit DCT ist bereits hinter der nächsten Kurve verschwunden, während ich wegen des lang übersetzten 1. Gangs noch mit der schleifenden Kupplung spiele.


    Eine NC mit DCT ist schnell, aber ohne Drama. Ob das auch ohne Emotion heißt, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #25

    Nachdem ich 30 Jahre lang manuell geschaltet habe, beim Auto mache ich das immer noch, stellt sich für mich die Frage beim Moped jetzt nicht mehr.


    Warum? Tja, das liegt an der Probefahrt mit einem DCT-Moped. Da hat es sofort gefunkt. Und wie ich schon öfters geschrieben habe. Das DCT gebe "ich" nicht mehr her.


    Und falls ich doch selber schalten will. Kein Problem. Da habe ich ja die Tasten. Den Kupplungshebel vermisse ich nicht.


    Was die 55 PS angeht. Als Solofahrer ohne Koffer und ohne Topcase, also mit leichtem Gepäck, für "mich" reicht das.
    Selbst wenn ich einmal Autobahn fahre. 170 nach Tacho, wahrscheinlich nicht ganz 160 in echt, sind auch drin.


    Bei jemand mit Sozius und reichlich Gepäck. Da kann die Fuhre sicher schon ein wenig träge werden.


    Gruß Frank,
    der die 55 PS auf der Landstraße gar nicht ausnutzen kann. :mrgreen:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #26

    Apropos Hornet: hier ist mein Lieblingshornetvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Das lässt sich mit einer NC sicher so nicht machen... ;).


    Und in diesem Thread hier sind wir deiner Frage übrigens mal in 26 Seiten auf den Grund gegangen...:teasing-blah::


    http://nc750.de/forum/viewtopi…9&t=4313&hilit=Reichen+48 <---- :text-link:


    Aber was fehlt denn nun, wenn man "nur" 48 PS hat?


    Vielleicht die Möglichkeit, jederzeit aus dem Vollen schöpfen zu können und die Souveränität in jeder Lebenslage, die sich aus dem Wissen manifestiert, die Welt mit einem kleinen Dreh rechts in ein Zeitrafferuniversum verwandeln zu können... :o.


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #27

    Kann man ja kaum mit ansehen, dauernd auf der Gegenfahrbahn. Brrrr.


    Hier sieht man ab 1:50 ganz gut, was da rauskommt bei der Hornet, wenn man will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DCT ist geil, aber außerorts bei herkömmlichen Motoren mit breitem Drehzahlband verzichtbar, v.a. wenn es einen Schaltassistenten als Option gibt. Mehrgewicht und größere Schwungmasse darf man nicht vergessen.

  • #28


    Das ist ein wichtiger Punkt. Im Beifahrerbetrieb mit Gepäck macht sich zB eine Tracer 700 bestimmt besser als die NC. Als überzeugter DCT Fahrer würde ich trotzdem zur NC greifen. Wie bereits erwähnt, Probefahrt machen und dann entscheiden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #29

    Ich bin von 2007 bis 2015 eine Kawasaki Versys 650 gefahren. Das ist im Grunde eine ER6 als "Funbike" mit teilweise besseren Fahrwerkskomponenten. Ebenfalls bin ich seit 2006 bis heute im ER6 Forum aktiv und nehme jährlich an den Treffen teil. Ich kenne so viele ER6 Fahrer persönlich und fahre mit Ihnen zusammen. Seit 2015 fahre ich anstelle der Versys eine Integra.
    Von daher kann ich Dir vielleicht einen guten Vergleich bieten... (Der Jan hier aus dem Forum hat übrigens den gleichen Werdegang -Versys/NC750x)
    Eine ER6 und eine NC700/750 sind grundverschiedene Motorräder wie oben bereits öfters erwähnt. Eine ER6 ist sportlicher, emotionaler, lauter, krawalliger. Eine NC ist viel ruhiger im Wesen und fährt sich bedeutend unspektakulärer. Das DCT Getriebe von Honda ist einmalig in der Motorradbranche und wenn man das möchte, gibt es keine Alternative zu einer Honda (noch...). Wenn man das DCT nicht unbedingt braucht, ist der Markt in dieser Motorengröße unendlich groß!!! Die ER6 ist ein problemfreies, sehr ausgereiftes und gutes Motorrad! Es gibt im ER6 Forum kaum Fahrer, die große Probleme mit der Maschine haben. Man kauft also bei beiden Modellen ein zuverlässiges Motorrad.
    Ich war erst vor wenigen Wochen auf dem ER6 Jahrestreffen. Die Integra kommt mir gefühlt immer etwas langsamer vor als das Fahren damals mit der Versys. Aber das täuscht, durch den Drehzahlbegrenzer bei 6500 u/min. Da legen andere Motorräder (die meisten!!!) erst richtig los. NC Fahren fühlt sich an wie beim Auto Turbodiesel fahren. Immer Bums da, aber sehr unspektakulär. Mir ist bei unseren Ausfahrten keine ER6 aus den Spitzkehren weg gezogen. Das war ziemlich ausgeglichen! Aber mit DCT, reise ich halt einfach nur das Gas voll auf, während die anderen in der Gruppe "arbeiten" müssen.
    Du musst für Dich einfach Wissen, was Du möchtest. Das schöne daran ist, dass es keine Entscheidung für`s Leben sein muss...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #30


    Hübsches Video... :clap:.
    Ich glaube, da käme nicht mal mehr der getunte Köbes hinterher... :D.
    Man muss sie halt ausquetschen bzw. ausdrehen.
    Nur gibt es sie nicht mehr neu, und der Nachfolger, die CB650 F, fiel seinerzeit, wie ich mich erinnere, im Hornissenforum gnadenlos durch....


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!