• #41

    Klingt für mich so als habe Honda den bisherigen Mist verbessert. Wir Fahrer des Modelljahrs 2014 und 2015 haben es nicht so gut wie Du. Und die 2012er und 2013er sind noch übler dran.


    Allerdings bin ich Jahrzehnte ohne Tankanzeige ausgekommen. Irgendwann weiß man, wie viel man verbraucht und was in den Tank geht, d. h. wie viele Kilometer man nach dem Volltanken sicher schafft. Ich kann 325 km Reichweite erwarten, also tanke ich nach spätestens 300 km, dann habe ich keinen Stress.


    Problem erledigt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #42


    Stimmt, genauso isses ;)



    Und genau deshalb hätte ich auch während der Reservephase lieber einen Kilometerstand angezeigt statt eines angeblichen Reserveverbrauches...

  • #43


    Dazu möchte ich zwei Anmerkungen machen: Ich habe zwar nur eine 700X, aber ich denke, an der Tankform werden sie nicht so viel gemacht haben. Das Thema Reserve gab es ja schon öfter, und ich denke, es macht einen spürbaren Unterschied, ob das Motorrad auf dem Hauptständer steht, oder schräg auf dem Seitenständer. In letzterem Fall geht wahrscheinlich weniger rein. Ich tanke immer auf dem Hauptständer (aus Vergleichszwecken und für höhere Reichweiten) und habe am Anfang auch immer nur so 12 Liter reinbekommen, weil ich 50 km nach dem Start der Reserve hibbelig geworden bin. Im Laufe der Zeit bin ich aber mutiger geworden, bis zu 13,94 Liter habe ich schon reinbekommen, ohne vorher stehen zu bleiben (d.h. es war sogar noch was drin, hat beim Schütteln auch geplätschert). Ich tanke aber auch über das Blech hinaus, also wirklich bis Unterkante Oberlippe, häufig warte ich dann sogar nochmal die 3 Sekunden, bis sich der Flüssigkeitspegel wieder senkt (das tut er nämlich) und mache nochmal bis knapp Oberkante voll. Das könnte man theoretisch auch 10 mal wiederholen, um noch 100 ml mehr reinzubekommen, so viel Geduld habe ich aber dann doch nicht.


    Und zweitens: Wie bekommen andere Verbräuche unter 4 Litern hin. Wie ich schon mal geschrieben habe, ( http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=6321 ) habe ich schon mal ausgetestet, dass es stark auf den Luftwiderstand ankommt, wie hoch der Verbrauch ist. Ich habe die Standardscheibe in oberer Stellung und Fahre so gut wie nie Autobahn, d.h. die Höchstgeschwindigkeit geht die meisten Tankfüllungen nicht über 120 km/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist landstraßenbedingt eh ziemlich niedrig, mit den ganzen Ortschaften. Wenn jemand viel verbraucht, kann das auch durch hohes Windschild, Koffer, Autobahnfahrt, hohe und breite Figur des Fahrers, flatternde Klamotten etc. bedingt sein. Da mit doppelter Geschwindigkeit der viefache Luftwiderstand entsteht, macht sich vor allem eine hohe Geschwindigkeit bemerkbar.


    Mein Verbrauch liegt mit der Originalscheibe und ohne Koffer so zwischen 3 und 3,4l auf 100 km - die höheren Verbräuche kommen dann zu Stande, wenn ich doch mal Autobahn fahre (dort aber meist so 110 bis 130, und da ducke ich mich auch ein bisschen - ich denke dadurch wirkt es sich dann auch nicht ganz so stark aus).


    Ducken hinters niedrige Windschild ist noch so ein Stichwort: Bei meiner Extrem-Testfahrt, die ich schon mal im o.g. Thema geschildert habe bin ich ohne zu tanken laut Bordcomputer 472,7 km gefahren, die Reserve hat bei 365 km angefangen zu blinken. Das waren 2,95 l / 100 km. Aber auch wenn ich normal fahre, kann ich mit ca. 400 km Reichweite rechnen.

  • #44

    110 km nach dem Tanken zeigt die Tankanzeige noch immer voll, d. h. alle Balken sind sichtbar. Wenn ich jetzt noch so 250 bis 300 km fahre, blinkt die Anzeige... Die Anzeige ist und bleibt ein schlechter Witz. Aber wie schon geschrieben, ich komme auch ohne aus. Trotzdem ist das für einen Hersteller wie Honda echt peinlich, daß sie so eine simple Funktion nicht vernünftig konstruieren konnten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #45


    Das ist ja nicht nur ein Honda-Problem. Bei meinen Vespa´s (Vespen??? :think: ) war es auch so. das letzte Drittel der Tankuhr konnte man in 20km wegfahren während 150km vergangen sind bis sich nach dem Volltanken das erste mal die Uhr auch nur einen Millimeter bewegt hat. Bei meinen Yamaha Neo´s genau das selbe Spiel...


    Ich denke man darf eines nicht vergessen: die Bauart! Ein Auto, ein LKW oder auch ein Traktor haben schöne viereckige Tanks. Warum? Weil man sich den Platz nimmt! Bei Zweirädern ist das nicht so. Motorräder haben ründliche Tanks, Roller haben den Tank da wo gerade Platz ist und die NC hat den Tank irgendwo unter der Sitzbank. Durch diese "wilden" Formen und verschiedensten Durchmesser. Das ist für eine Tankuhr schlichtweg nicht ordentlich anzeigbar...


    PS: mein Fahrlehrer hat damals in der Fahrschule gesagt: "Es gibt Sachen die man eben nur beim Motorrad erfahren muss: nasse Füße bei Regen, Mucken im Gesicht, Gänge zählen und mindestens einmal bis zur nächsten Tanke schieben weil der Sprit alle ist..."
    Daher gehört für mich das "Rechnen mit dem Tageskilometerzähler" zum festen Bestandteil des Motorradfahrens...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #46


    Wenn man sich Mühe gibt kann man das auch ordentlich anzeigen, nur ist das dann keine lineare Funktion mehr.
    Bei meinem Auto gehts ja auch, da ist der Tank wegen der Kardanwelle und den Abgasrohren auch nicht symmetrisch. Dort liegt sogar der Wert des tatsächlichen Tankinhalts in Litern auf dem CAN-Bus und stimmt ziemlich gut mit der Realität überein.


    Honda wird an der Stelle einfach nicht so viel Zeit und Arbeit reinstecken wollen.

  • #47

    Nochmal: Die Tachoeinheit ist ein Zukaufteil. Je aufwändiger, je teuerer - allerdings auch für uns Käufer. Man wollte einen Preishammer, da muss man Abstriche machen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #48


    Preishammer würde ich in Bezug zur NC nicht verwenden. Klar gibts teurere, aber wenn ich nachsehe, kostet bei uns in Ö (in D bisschen billiger) die NC 750 S mit DCT (ohne macht die NC für mich bei diesem Motor wenig Sinn) 8890€... Da geht sich auch schon ne Duke 690 aus.


    Aber generell habe ich auch kein Problem mit der Reserve Anzeige - ist doch bei fast allen Motorrädern nicht sehr genau. Insofern muss man damit leben und den Tageskilometer beachten, gibt schlimmeres.

  • #49


    sacht mal, habt ihr echt Probleme mit der Tankanzeige? Nach dem 3. Mal tanken hatte ich das 'Problem' im Griff.


    Ich weiß, nach wievielen Kilometern die Balken verschwinden. Ich weiß, was die Anzeige bedeutet, die angezeigt wird, wenn der letzte Balken rot blinkt. Zusätzlich verwende ich den Trip A Zähler als Tankzähler. Was soll den Honda denn noch bauen, damit ihr zufrieden seid?


    Lorenz

  • #50


    Sehe ich auch so. Wenn man immer den Verbrauch nach dem Tanken ausrechnet, kommt man doch auf einen persönlichen Durchschnitt bzw. einen persönlichen Höchstwert. Ich kann machen was ich will, ich habe normalerweise einen Durchschnittsverbrauch von 3,4-3,6 Litern. Persönlicher Höchstwert waren mal 3,8. Ich kann also mit vollem Tank bei meiner Fahrweise mindestens 370 Kilometer weit fahren, im Normalfall sogar 400.
    Wenn die verrückte Tankanzeige also anfängt zu blinken, schalte ich auf den (beim Tanken immer auf 0 zurückgestellten) Tageskilometerzähler um und kann völlig entspannt Tanken, wenn's passt.


    No Problem.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!