• #32


    Dann weisst schliesslich wieviel noch drinn hast oder etwa nicht....?
    und diese Gesamtverbrauchsanzeige ist bekanntlich recht genau (wer sich schon paarmal die Mühe gemacht hat diese jeweils mit der getankten Menge zu vergleichen)


    Und wenn weisst wieviel du mit deinem fahrstil verbrauchst auf 1 km so kannst selbst ausrechenen , wenn da auf der Tafel steht zb. 10km bis zum nächsten Ort mit möglicherweise ner Zapfsäule

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #33

    ein Herunterzählen der km kann genau so heimtückisch sein , wenn nicht gleichmässig gefahren wird/werden kann... :roll: plötzlich machts einen 5km Satz anstelle bisher 2km....
    und
    ein regelmässiges Mehrtanken nach Gesamtverbrauchsanzeige ist ja auch nicht weiter schlimm , wenn das ca eine Konstante ist halt jen ach Geduld für das hinein träufeln lassen und wohl Schräge des Hobels ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #34

    Ich werde ja immer voll wuschig,wenn es blinkt.
    Es hatte jetzt bei ~200km geblinkt (Vollgas Autobahn).
    Ich bin dann noch ca. weitere 50 km gefahren, habe mich dann aber nicht mehr getraut und war tanken.


    Mit Müh und Not habe ich gerade so 10,1 L reingeölkt bekommen. Dann hätte ich ja noch 4 Liter, also ca. 100km gehabt!


    Das kann doch nicht sein, dass er bei 40% Füllstand anfängt zu blinken?! Boah ey. Und wäre ich nicht so eine Angstratte, würde ich immer meine 300km fahren. aber bei 100km langem blinken. Ne.. da hätte ich die ganze Zeit Angst, liegen zu bleiben.


    Gibt es bei der NC700 eigentlich noch etwas unterhalb des rot blinkenden Strichs? Also bspw gar kein Strich mehr? Wahrscheinlich nicht...

  • #35

    ich weiss auch nicht
    bis vor wenigen Jahren fing die Kiste einfach an zu stottern oder ging plötzlich aus ,wenn man sich nicht auf die km achtete , dann wusste man man muss auf Reserve umschalten und man wusste hoffentlich eben auch an anhand Handbuch wieviel ca die Reserve ist......
    oder der Zeiger kam in einen markierten Bereich wo man wusste JETZT nuggle ich quasi an der Reserve die ca so und so viel ist


    und schon da ; wer nicht rechnen konnte ging alsblad in voller Panik umgehend an die nächste Zapfsäule




    ja eben mich nervt auch eher nur das Geblinke zig km im voraus .......anderst mag es aussehen wo die Zapfsäulen wirklich nur alle 50km kommen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #36



    eben


    hat deine keine Gesamtverbrauchsanzeige ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #37

    Hi,


    nein, die NC700 hat das noch nicht. Wenn er auf "Reserve" ist, dann blinkt einfach nur der untere Tankfüllstandsbalken

  • #38

    Ok dann kannst du dich wirklich nur auf deine jeweiligen berechneten Erfahrungswerte stützen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #39

    Hallo,


    das Thema hat mich die letzten Wochen auch sehr umgetrieben...
    mein Problem war eigentlich, dass die Reserveverbrauchsanzeige bei unterschiedlichen bisherigen Gesamtverbrauchsanzeigen begann und teilweise auch noch zum Beginn je nachdem ob man scharf beschleunigt und/oder mit Sozius unterwegs war diese auch noch mehrfach zwischen Reserve und noch nicht Reserve (also zwei Füllstandsbalken) hin und her wechselte.
    Da man ja auch während der Reserveblinkerei trotzdem noch die einzelnen Anzeigen durchdrücken kann und dann nur nach wenigen Sekunden wieder auf die Reserve umgeschaltet wird, habe ich mal versucht herauszubekommen wie groß mein Tank nun genau ist um über die Gesamtverbrauchsanzeige einigermaßen sicher meine noch verbleibende Restreichweite einschätzen zu können.


    Dazu hab ich einen 1-Liter-Reservekanister im Gepäckfach gehabt und den Tank mal absichtlich leer gefahren um dann auf direktem Weg zur nächsten Tanke zu fahren und den Verbrauch von diesem Reserveliter laut Reserveanzeige zur tatsächlich getankten Menge zu addieren und bin so auf nur 13,23 bis 13,43 Liter gekommen, wenn die Reserveverbrauchsanzeige, die beim Spritmangelbedingtem Ausgehen schon eine ganze Weile 3,1 Liter und dann beim Volltanken mit 12,93 Litern 3,5 Liter (kurz nach dem Umspringen von 3,4 zu 3,5) anzeigte, zumindest annähernd genau ist.


    Das bedeutet also, dass mir statt der angeblichen 14,1 Liter Tankvolumen eigentlich nur ca 13,3 Liter Zur Verfügung stehen, was immerhin fast 7% sind.


    Also muss ich ausgehend vom Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken von max. 13 Liter ausgehen um wirklich sicher zu sein :?
    Das sind bei ca. 4,2 bis 4,5 Liter auf 100 km keine 300 km...
    (Ich frag mich sowieso wie hier einige mit Verbräuchen von deutlich unter 4 Litern unterwegs zu sein :think: )


    Mein Fazit zu diesem Thema lautet also, 10 Liter oder ca 200 bis 250 km Reichweite plus 3 Liter Reserve für ca. 50 bis max 75 km.


    Schade ist nur, dass einem nicht die Wahl überlassen wird, was einem angezeigt wird.
    Ich persönlich hätte lieber eine km Anzeige als eine Literanzeige wieviel von der angeblichen Reserve verbraucht wurde, weil ich es einfach nicht mag, wenn man versucht mir das Denken abzunehmen :snooty:

  • #40


    Evtl. verstehe ich dich gerade nicht... also meine 2016er X fahre ich bis zum letzten Balken, danach komme ich noch rund 50km weit bis dieser wg. Reserve das Blinken anfängt. Gleichzeitig schaltet die Verbrauchsanzeige und der Gesamtkilometerstand automatisch um auf "seid Aktivierung Reserve gefahrene km und Liter". Somit kann ich schon sehen wie viele km ich bereits zurückgelegt habe. Durch meinen Verbrauch von um 3,2L kann ich so ganz einfach sagen "ab Reserve komme ich 80-90km weit".


    Mit diesem "Wissen" und dem Zähler vor Augen kann man ganz gut leben. Und wenn mir das Ding auf den Sack geht dann drücke ich einmal die Taste, dann sehe ich wieder normale Anzeige mit dem Verbrauch und den Gesamtkilometern...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!