NC mit gefühlten 80PS ;-)

  • #51


    Mit anderen Worten, bei Dir ist das ins Blut übergegangen und Du schaltest einfach automatisch?


    Beim Auto merke ich das manchmal auch, wenn ich ein Automatikauto fahre, dass ich kuppeln und schalten will, und da ist dann gar keine Kupplung und ich trete ins Leere. Gefährlich ist das sogar, wenn die dämlichen Autohersteller in der Mitte den Schaltknüppel immer noch haben, nur dann eben nicht in den zweiten Gang, sondern in den Rückwärtsfahrmodus geschalten wird.


    Da bin ich durchaus bei Dir. Allerdings könntest Du Dir für die NC auch die Schaltwippe holen, dann wärst Du das Problem auch los.


    Ich bin die meisten Zweiradkilometer mit Variomatik und DCT gefahren. Mit Schaltung bin ich eigentlich nur in der Fahrschule und einmal mit dem Werkstattfahrzeug gefahren. Sonst nie wieder. Und solange, wie dazu nicht gezwungen werde, werde ich das auch nicht mehr tun.


    Was ich sagen will - ich habe auf dem Zweirad kein Schaltbedürfnis, im Gegenteil, ich bin genervt und gestresst vom Schalten.



    Naja, ich war selber noch nicht im Ausland mit nem Motorrad. Aber dafür habe ich in den zwei Jahren seit meiner Fahrprüfung inzwischen 22 000 km absolviert. Also wenig fahre ich auch nicht ;)

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #52


    Varahannes hat seit Februar 38.000 km auf seine AT mit DCT gefahren. Die 50.000 hat er in ein paar Wochen voll, dann wird sich zeigen ob die Kupplungsbeläge fällig sind. Ich glaube dass dem nicht so sein wird.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #53

    dann können wir ja sagen jeder hat sein Lieblingsgetriebe gefunden.


    Der eine will schalten, der andere will schalten lassen.


    Also hat Honda doch was richtig gemacht :D

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #54

    Hallo


    NCIST: wenn du denkst du hast das DCT in 15 km Fahrt verstanden dann muss ich dich leider enttäuschen. Deine ganzen negativ Punkte lösen sich mit der Zeit in Luft auf da man das DCT mit zunehmender Fahrpraxis besser versteht und merkt wie es tickt. Wenn man das drin hat kann man sogar mit dem Gasgriff das DCT steuern. Übrigens kann das DCT der 750 er soweit ich weiss auch mehr Gänge runter schalten als das der 700er. Dennoch komme ich mit der 700er DCT problemlos klar. Und zu deinem Problem mit dem Schaltfuss, das kannst du wohl kaum dem DCT anlasten, das liegt wohl eher an dir. Zudem hat man diesen Drang des selbstschaltens spätestens nach 2 oder 3 Tagen mit ausgiebigem fahren raus.
    Also wirklich stichhaltige contras konntest du, ausser deines pers Geschmacks nicht vorbringen. Bezüglich Haltbarkeit mach ich mir auch keine sorgen. Zumal eine manuelle Kupplung einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Bei DCT verteilt es sich schonmal auf 2 Kupplungen und dann werden diese auch noch elektronisch angesteuert. Ich glaube die wenigsten können mit der manuellen Kupplung so präzise und materialschonend einkuppeln wie das DCT.
    Ich für meinen Teil wäre ohne DCT weiter Roller gefahren, da ich zwar schalten kann aber keine Lust dazu habe.
    Aber jedem das seine. Hauptsache man ist mit dem glücklich was man hat.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #55

    Beim Einkuppeln per Hand (egal ob beim Anfahren oder Gangwechsel) schleift die Kupplung bestimmt nicht weniger als beim DCT. Da das DCT zwei Kupplungen hat, die damit nur halb so viel belastet werden, sollte das DCT somit sogar haltbarer sein als der Schalter. Wenn wir davon ausgehen, dass Honda weniger Verschleiß eingeplant hat und die Kupplungsbeläge der zwei Kupplungen des DCT weniger dick ausgelegt hat, komme ich immer noch auf die gleiche Laufleistung. Übermäßiger Verschleiß durch Fehlbedienung ist dabei ausgeschlossen (außer man hält das Motorrad am Berg mit dem Gas statt der Bremse).


    Sollte das DCT tatsächlich nach 50 tkm durch sein, sollte im Wartungsheft zumindest eine Prüfung vermerkt sein, ist sie aber nicht.


    Beim Auto verschleißen die Doppelkupplungsgetriebe der verschiedenen Hersteller auch nicht schneller als die Schaltgetriebe.

  • #56

    DCT - Schalter Vergleich CRF1000L Africa Twin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57


    Bin ich Froh, dass ich schon ein wenig Älter und Ruhiger geworden bin. :mrgreen:
    Gruß Frank,
    für seine Einsatzzwecke immer noch schnell genug unterwegs in D, S1-S3 :lol:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #58

    Ich habe das Gefühl, die Threads beginnen mit einem netten Thema und laufen letztendlich immer wieder auf eines hinaus: DCT oder Kupplung? Mensch, habt euch lieb und jeder fährt das, was er für sich am Besten findet. Natürlich nur, solange es eine NC ist ;)

  • #59

    Neben den für mich etlichen sonstigen Vorzügen des DCT ist einer der gewichtigsten Punkte pro DCT das zu kleine nutzbare Drehzahlband unserer NC. Ohne DCT muss man im Eifer des Gefechts schon aufpassen, nicht in den Begrenzen zu laufen. Auch der umgekehrte Fall ist schnell möglich, also ein zu hoher Gang, den die NC dann nicht mehr vernünftig drücken kann. Um all das muss man sich mit dem DCT nicht kümmern, man hat im Grunde immer den richtigen Gang drin. Einfach das Gas aufreissen und staunen. Ich bin heute nach nun über 12 T Km immer noch fasziniert davon, wie das DCT insbesondere beim Überholen in Verbindung mit abruptem Vollgas reagiert, was einem Kickdown in einem Sportwagen gleichkommt.
    Um das DCT Modell in der Beschleunigung schlagen zu können, muss der Fahrer der konventionellen Schaltvariante schon ziemlich perfekt schalten. Sicher nicht unmöglich aber auch sicher nicht die Regel.
    Alleine die dafür aufzuwendende Konzentration spare ich mir gerne und konzentriere mich auf andere Dinge.


    Schlussendlich eine Glaubens- und Geschmackssache und nur schwer zu diskutieren. Jeder so, wie er mag.


    Die Diskussion pro oder contra DCT war übrigens gar nicht Sinn und Zweck des Threads, denn ob nun DCT oder Schaltvariante, die gefühlten 80PS beziehen sich auf beide ;)





    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #60

    Ich bin einfach nur verwundert, dass man mit einem Motorrad solche Schaltorgien machen muss um schnell unterwegs zu sein, egal ob Hand oder DCT.
    Wenn man überlegt, dass diese Fahrleistungen im Bereich der Autos 300PS und mehr benötigen, sagt doch auch keiner, dass ein Golf GTI langsam und schwach sei.
    Hier wird auf hohem Fahrleistungsniveau gejammert, finde ich!


    Mich könnte das dCT bei einer Probefahrt auf 20km voll überzeugen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!