dass das DCT einen höheren Verschleiß hat als das Schaltgetriebe ist nunmal durch die Art und Weise bedingt wie es schaltet, da es die Kupplungen schleifen lässt um die Drehzahlen anzugleichen, denn die Drosselklappen steuern kann das DCT nicht. Auch wenn Honda das eingeplant hat wovon ich schwer ausgehe ist der absolute Verschleiß immer noch höher. Auch der Austausch wird wohl teurer sein als bei einem reinen Schalter. Also hier kann ich auch wieder nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Frau noch Freundin hat vor 11Jahren den Führerschein gemacht. Ist danach nur noch Automatik gefahren und fährt nun seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr. Letztens hatten wir einen Mietwagen Handschalter. Da ich natürlich interessiert war wie das aussieht mit Schalten nach so einer langen Zeit. Selbst nach 1h kam kein gscheides Ergebnis raus und ich wollte Sie nicht unnötig deprimieren und wir sind wieder heimgefahren. Ok die Maschine mit 200.000 und DCT bzw. Fahrer kann sich gerne hier melden. Ich glaube wir brauchen da eine Kilometerliste. Der mir bekannte mit dem höchsten Kilometerstand aus dem Forum ist shorty/René und der hat einen Schalter. 15Km sind nicht genug um meinen Fahrstil zu erlernen aber dennoch sollte ein DCT schon vorher wissen wie viel Gänge man beim aufreißen runterschalten kann/soll. Ich schildere einfach meine Erfahrungen mit dem DCT und die Gedanken die mir dabei gekommen sind.
Ich war sehr glücklich mit meiner NC mit Schaltgetriebe. Top Deal 500Km auf der Uhr für unter 4500 und vorletzten Donnerstag hat Sie mir ein Autofahrer genommen....