NC mit gefühlten 80PS ;-)

  • #71

    dass das DCT einen höheren Verschleiß hat als das Schaltgetriebe ist nunmal durch die Art und Weise bedingt wie es schaltet, da es die Kupplungen schleifen lässt um die Drehzahlen anzugleichen, denn die Drosselklappen steuern kann das DCT nicht. Auch wenn Honda das eingeplant hat wovon ich schwer ausgehe ist der absolute Verschleiß immer noch höher. Auch der Austausch wird wohl teurer sein als bei einem reinen Schalter. Also hier kann ich auch wieder nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Frau noch Freundin hat vor 11Jahren den Führerschein gemacht. Ist danach nur noch Automatik gefahren und fährt nun seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr. Letztens hatten wir einen Mietwagen Handschalter. Da ich natürlich interessiert war wie das aussieht mit Schalten nach so einer langen Zeit. Selbst nach 1h kam kein gscheides Ergebnis raus und ich wollte Sie nicht unnötig deprimieren und wir sind wieder heimgefahren. Ok die Maschine mit 200.000 und DCT bzw. Fahrer kann sich gerne hier melden. Ich glaube wir brauchen da eine Kilometerliste. Der mir bekannte mit dem höchsten Kilometerstand aus dem Forum ist shorty/René und der hat einen Schalter. 15Km sind nicht genug um meinen Fahrstil zu erlernen aber dennoch sollte ein DCT schon vorher wissen wie viel Gänge man beim aufreißen runterschalten kann/soll. Ich schildere einfach meine Erfahrungen mit dem DCT und die Gedanken die mir dabei gekommen sind.


    Ich war sehr glücklich mit meiner NC mit Schaltgetriebe. Top Deal 500Km auf der Uhr für unter 4500 :dance: und vorletzten Donnerstag hat Sie mir ein Autofahrer genommen....

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #72


    Das ist schon richtig, wenn man davon ausgeht, dass der manuell schalter immer perfekt die Drehzahl angleicht bevor er einkuppelt. Das kostet allerdings Zeit im Vergleich zum DCT. Der, der ohne Kupplung schaltet, schont die Kupplung sogar noch mehr, dafür gibts jedesmal einen Schlag aufs Getriebe. Ähnlich bei Motorrädern mit Schaltassistent, klar ist die Zündung kurz unterbrochen, aber die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten werden trotzdem mit einem Schlag angeglichen.


    Wann und wieviel früher deswegen Kupplung oder Getriebe auseinanderfliegen, ist allerdings die große Frage. Wenn die Kupplung nur noch 400.000 km statt 500.000 km hält, ist mir das vermutlich ziemlich egal. Wenn mir bei 200.000km das Getriebe kaputtgeht, weil ich mich beim 1 millionsten Schaltvorgang dumm angestellt habe, reg ich mich auch nicht über das Getriebe auf.


    Solangsam wird die Missioniererei hier etwas lächerlich, fehlt nur noch, dass der nächste DCT-Enthusiast anfängt, gerettete Menschenleben (wegen nicht verschalten können beim Überholvorgang) gegen geplatzte Kupplungen gegenzurechnen :lol:

  • #73

    Mit Autos kann man das alles nicht vergleichen. Die sind viel länger übersetzt. Im Auto fahre ich im höchsten (5.) Gang 240 (Tacho 260) bei etwa 4500 u/min. Der Geschwindigkeitsbereich pro Gang ist viel größer, vergleichbar mit einem Moppedmotor, der bis über 10k dreht.
    Und die guten Beschleunigungswerte der NC gelten auch nur bei niedrigem Tempo, wenn der Luftwiderstand noch nicht so relevant ist.


    Zum Runterschalten noch mal; meine Anmerkungen bezogen sich auf das DCT meiner 2012er. Beim 2016er-Vorführer gestern habe ich das mal getestet: man kann jetzt so schnell wie man will auf den Knopf kloppen, der Befehl wird nicht mehr wie bei der alten Version ignoriert, sondern es wird so schnell runtergeschaltet wie möglich, um die Anzahl der Tastendrücke (d.h. die Befehle werden jetzt aufgeschoben). Das ist dann auch bei 2 Gängen eher noch schneller als manuell. Die Gangwechsel sind echt rabiat schnell, v.a. dafür, dass auch noch gekuppelt wird. Ich würde sagen, es ist jetzt bei 3 Gängen gleichauf und erst bei 4 langsamer - was natürlich bei der NC mit dem kleinen Drehzahlband nicht relevant ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #74

    Mei, mei, mei.
    Es wird sich doch jeder vor dem Kauf überlegt haben was er möchte. Der eine DCT, der andere normales Schaltgetriebe.
    Somit erübrigt sich eine Diskussion was wohl besser ist. Denn jeder hat für sich entschieden was für ihn am besten ist.


    Gruß Frank,
    der das wenigstens getan hat. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #75


    Das gilt aber nur für Diesel. Bei meinem Benziner liegen bei 240 (GPS) etwa 6400 upm an, bei 270 sind es um die 6800 upm.


    Das mit dem Kupplungsschleifen würde ja nur beim herunterschalten gelten und dann müssten beide Kupplungen gleichzeitig schleifen, sonst würde die Motorbremswirkung zu groß sein. Beim manuellen Schalten ist aber auch etwas Verschleiß da, selbst wenn man sich als Profi sieht. Die meisten fahren aber vermutlich ohne Zwischengas und da geht heutzutage auch nichts mehr kaputt.

  • #76

    Es sagt ja niemand dass Schalter schlecht sind. Nur wollte ich die Aussage von NCIST so nicht stehen lassen. Das was er bemängelt hat wurde in neueren DCT Generationen ausgemerzt, was aber nicht heisst dass das DCT der 700 er grottenschlecht ist. Dies wollte ich nur klarstellen.
    Jeder soll das fahren was er für richtig hält aber deswegen muss man nicht das andere schlecht reden, wenn man es nicht begreift wie es funktioniert. Und es weiss jeder der DCT fährt dass man nicht in 15km das DCT beherrscht, aber wenn man dies tut kann man sehr gut Einfluss nehmen darauf.


    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #77


    Ist ein Benziner, 240 ist nicht die Höchstgeschwindigkeit. ;)


    Ansonsten, ja, soll jeder fahren, was er mag.. das Schaltgetriebe ist effektiv und leicht, passt zur VFR gut, in der NC möchte ich es nicht haben. Damit habe ich heute aber auch wieder kilometerweise Stop & Go absolviert.

  • #78


    Warum eigentlich nicht :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!